Totaler Neuling in Sachen macOS

  • @Wolfe


    ohne unibeast - boot von stick - boot - grey screen
    mit unibeast - boot von stick - erste installation - kernel panik

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • @Wolfe
    ...
    mit unibeast - boot von stick - erste installation - .....


    Ja wo läuft sie denn (die erste Installation)??


    Schwätz Dich weiter froh - es gab keine Installation, sonst würde sie angezeigt. Punkt!


    Ist der Bootstick fertig?


    Gruß
    LOM

  • bitteschön...
    wenn jemand evtl mal drüberschauen könnte

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,29 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Bei Boot fehlt der Haken für Verbose Mode - die überflüssigen NIC-Kexte sind raus. iMac15.1 passt besser als 14.1. Sonst habe ich nichts entdecken können, was nichts heißen muss.
    Ein Anderer möge noch drüber schauen.


    Wenn der Stick bootet und der Install-Stick daneben steckt, wäre ein Foto davon hilfreich.


    Gruß
    LOM


    Halt - da fehlt speziell für HS m. E. noch was in der drivers64uefi.

  • @Nightflyer


    Braucht er die APFS Datei wenn er eine HDD benutzt ? Dachte immer bei HDD wird nicht umgewandelt .... ,sondern nur bei SSD


    Lg nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • Eine letzte kurze Frage noch


    soll ich noch den Efi Ordner auf den Stick packen?
    Habe mal ein foto davon gemacht.
    Einmal ein Volume wo ich high sierra drauf installiert habe
    und einmal ein volume was clover gemacht hat



    edit HS soll auf ne SSD

  • Braucht er die APFS Datei wenn er eine HDD benutzt


    Soviel ich weiss, wird der generell benötigt, sonst geht die Installation nicht,
    Lasse mich aber gerne belehren. Aber stören würde er nicht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @andy2203


    Links ist der Installstick, rechts ist der von Dir gefertigte Bootstick mit Clover drauf. Welche EFI willst Du auf welchen Stick packen? Ich dachte, die EFI, die Du uns geschickt hast, ist vom Clover-Stick?


    Gruß
    LOM

  • ja ist sie auch....


    nur irritieren mich die 2 Volumes

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Das eine ist der Stick und das andere die Efi Partition vom Stick. Die wurde bei der Installation von Clover gemounted, daher ist sie sichtbar. Normal ist die versteckt

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • @andy2203


    Mich irritiert mehr Deine Frage, ob Du den EFI-Ordner noch auf welchen Stick auch immer (hast Du ja noch nicht verraten) schieben sollst, wenn er doch schon drauf ist!


    kannst Du mir mal den Inhalt des rechten Ordners efi zeigen (ruhig einige Unterordner aufklappen)?


    Das geht übrigens prima mit Screenshots, falls Du das schon kennst. Ansonsten Kamera!


    Gruß
    LOM

  • Gerade probiert zu booten


    ergebnis auf dem bild


    @LuckyOldMan
    der rechte Ordner (efi) hab ich euch geschickt
    nurmal zum verständnis
    mit EINEM stick hab ich macos sierra per terminaldrauf gespielt. Auf den selben clover installiert. Nun werden aber win datenträger mit dem efi ordner angezigt und ein datenträger mit dem high sierra. Auf dem installationsstick ist aber KEIN efi ordner

  • gebootet mit der EFI, die du hochgeladen hast? Wenn ja, hast du die geändert?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System