Zwei Grafikkarten Parallelbetrieb - Nvidia 750TI und AMD RX 580

  • Hallo,


    ursprünglich hatte ich eine Nvidia 750Ti. Die wurde dann durch Sapphire RX 580 (8GB) ersetzt, u.a. wegen weniger Struggle - "Kompatibilität" mit High Sierra .....


    Da ich aber Nivdia-CUDA-Bibliotheken unter MacOS nutzen möchte, würde ich die Nvidia 750Ti als zweite Rechenknecht GPU á la MacPro 6.1 nutzen ... :whistling:


    Meine Erfahrungen beim Einbau waren bzw. sind, dass macos die RX 580 nur dann nutzt, sobald die Nvidia 750Ti in Clover die checkbox nv_disable=1 aktiviert ist.


    Der Nvidia Driver Manager findet auch keine Graka in den Slots. Systeminformationen findet zwar die 750Ti, aber ohne PCI Slot und ohne Softwareunterstützung wie Metal, welche als Single-GPU vorhanden war.


    Gibt es Anleitungen für Nvidia und AMD Parallelbetrieb?


    Grüsse

  • Beide Karten sollten per SSDT ordentlich definiert werden, u.a. kannst du dort mittels _DSM auch die Slots festlegen:

    Code
    1. "AAPL,slot-name",
    2. Buffer (0x07)
    3. {
    4. "Slot-1"
    5. },

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Zu Nvidia:
    Odyssee mit den Nvidia Treibern (in Verbindung mit AMD) ... Iviel Zeit und Aufwand, die 750 Ti und die RX 580 parallel "zu betreiben".


    Nach diversen Experten mit Clover wurden die Grafikkarten in MacOS 10.13.6 "erfolgreich" eingebunden. Graka in den PCIe Slots getauscht, GFX Modifikationen ..., Clover Optionen für Nvidia getestet.


    Allerdings keine Ausgaben an irgend einem Port der Grakas. Im Über Remote Desktop/SSH konnte ich die Developer-Tools von Nvida auf der 750Ti laufen lassen. Regio zeigte mir an, dass Bildschirme an den Graka-Ports erkannt werden.


    Irgendwann nach vielen Stunden habe ich dann aufgegeben. Dann habe ich mal weiter am Power Management experimentiert, was mal besser lief. Kein deep sleep und aufwachen im Black Screen.


    Und das hat dann die beim Boot MacOS in Kernel Panic versetzt. Habe dann versucht, alles rückgängig zu machen ... Kext getestet, Files gelöscht (u.a. SSDT) alles was ich verändert habe, habe ich in den Ursprung zurückgesetzt.


    Zuerst glaube ich an Clover, aber der unveränderte BootStick konnte auf anderen SSD HighSierra und Mojave ohne Probleme starten. Linux gebootet ... UEFI ok ...


    Habe dann auf eine SSD meine MacOS Installation migriert (Programme, Benutzer, Daten). Kernel-Panik auf der neuen MacOS SSD. Neue unbenutzte MacOS Installation. Migrationsassistent den Benutzerordner. MacOS startete. Migrationsassistent Programme übertragen. MacOS Kernel Panic.


    Die SSD mit Kernel-Panic an das MacBook Pro, gestartet, ohne Probleme ... Zurück auf Hackintosh. MacOS Kernel Panic. MacOS über das MBP auf die Kernel Panic SSD installiert, in den Hackintosh. Kernel Panic.


    Einige mal gestartet. Immer das gleiche. Dann schon einen Plan gemacht, wie alles umgezogen wird ... Wieder gebootet. Um ein Video aufzunehmen ...


    Dann blieb der Screen (im Verbose Mode) unerwartet einer Zeile hängen. Das hatte was mit der Display/GraKa-Allocation zu tun. Nvidia ausgebaut. Macos fährt hoch. Nächste Kernel Panic SSD. Macos fährt hoch.


    Nvidia wieder eingebaut. Macos fährt hoch. System getestet. Nur Safari war seltsam. Jedes neue Fenster hatte keine Symbolleiste. vorhandene alte Fenster hatten eine Symbolleiste. Lies sich nicht per Menu oder Tastatur korrigieren. Ein Safari plist gelöscht. Neu gestartet. Safari geht.


    Dann irgendwas anderes gemacht, weg vom Computer. Nach einiger Zeit wieder hin. "Black Screen", keine Lüfter. Alles still, OK ?(


    Drücke auf die Tastatur, Maus, der Rechner wacht plötzlich aus dem Deep Sleep auf Safari, 8o alles geht.