Ga-Z97X-Gaming 5 USB Ports Problem

  • Hallo Leute,


    nachdem mein geliebtes GA-Z87X-D3H leider defekt gegangen ist, habe ich mir kurzerhand bei Ebay-Kleinanzeigen das oben genannte Mainboard geschossen.
    Es war neu (Verpackt und nie geöffnet) und der Preis von 30€ war unglaublich für das Board.


    Gestern alles eingebaut, MacOS gestartet, einige Kext geändert und es läuft wie ne 1.
    Dann kam aber schon das erste Problem: Die USB Ports funktionierten nicht.
    Also alles nach der USB Patch Anleitung gemacht und schon funktionierten alle USB 2.0 Ports.
    Jetzt hackt es aber bei den USB 3.0 Ports.
    Der USB 3.0 Stick / die USB 3.0 Sticks werden an den USB 3.0 Ports nicht erkannt.
    Ich habe auch nur drei SSP Einträge (SSP1,2,3).
    USB 2.0 Geräte werden an den Ports erkannt.


    Woran kann das liegen?
    Im Anhang findet ihr den EFI Ordner, die config.plist und den IOREG Dump.


    Ich danke schonmal im Voraus :)


    Edit: Neuinstallation durchgeführt, jedoch keine Besserung. Selbes Problem besteht weiterhin.

    Dateien

    • config.plist

      (8,52 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (19,43 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hackintosh IOREG Dump.zip

      (5,71 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

    3 Mal editiert, zuletzt von IntelPlayer ()

  • Woran kann das liegen?


    15 Port-Limit...


    Das Ga-Z97X-Gaming 5 hat 8 USB Ports, 4 davon sind USB 3.0. Wenn deine uia_exclude Liste sauber verfasst wurde, müsste das heißen, dass dein Case mindestens 4 USB Ports hat. Wäre das der Fall müssten wir das Port Limit anheben.


    Deswegen die Frage: In welchem Case ist das ganze verbaut und wie viele Ports (USB 2.0 u. 3.0) hat dieses Case? Hast du wirklich bereits alle unbenutzten HS Ports entfernt?


    30€ ist ja ein unglaublicher Fang für das Board! Auktion oder Sofort Kaufen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck
    Vielen Dank für deine Antwort !


    Das mit dem 15 Port Limit habe ich mir auch gedacht, ich habe auch in der config.plist den KextsToPatch Eintrag "AppleUSBXHCIPCI", aber funktionieren tut es nicht,


    Das ganze ist in einem Corsair 600D verbaut. Hat vorne 4 USB 2.0 Ports und einen USB 3.0 Port.
    Dieser USB 3.0 Port funktioniert aber dadurch, dass ein USB 3.0 Kabel hinten in einen der USB 3.0 Ports ins Mainboard geht.
    Ich bin gestern alle USB Ports nach der Anleitungen durchgegangen und habe alle unbenutzten HS Ports entfernt (waren im Endeffekt nur 2)


    Mainboard habe ich bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. War ungefähr 10 km von mir entfernt. Gehörte einem etwas älterem Herrn, der das Mainboard seinem Sohn gekauft hat. War aber leider der falsche Sockel und somit hat er es verkauft :D

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

    Einmal editiert, zuletzt von IntelPlayer ()

  • habe alle unbenutzten HS Ports entfernt (waren im Endeffekt nur 2)


    Und 2 reichen leider nicht, damit genug SS-Ports in die 15-Port Liste rutschen, sodass alle USB 3.0 Ports mit passender Geschwindigkeit laufen.


    Jetzt hast du die Möglichkeit das 15 Port Limit zu entfernen. Der KextPatch in der config ist hier schon der richtige Ansatz, der Patch muss aber auf deine macOS Version passen, da er sich ab und zu verändert und muss auch an der richtigen stelle eingetragen werden. Alternativ könntest du 2-3 weitere HS Ports excluden, also auf sie verzichten, wenn du sie nicht brauchst wodurch genug SS-Ports für USB 3.0 nachrutschen würden.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck


    Naja auf Ports verzichten würde ich relativ ungern, da wäre mir das Anpassen des Patches besser.
    Was genau müsste ich denn jetzt tun? Also was das Patchen angeht meine ich.
    Oder was wäre Insgesamt das Beste zu tun? Patchen oder lieber auf Ports verzichten?

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

    Einmal editiert, zuletzt von IntelPlayer ()

  • Welche OS X Version hast du genau installiert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • 10.13.4 habe ich derzeit installiert.


    Edit: Ich habe gerade alle durch mich nicht benutzen Ports deaktiviert und schon funktionieren auch die USB 3.0 Ports problemlos.
    Ich wusste nicht, dass die SS-Ports Nachrutschen, wenn man genug Ports deaktiviert.
    Aber jetzt weiß ich es, vielen Dank für die Information :)
    Und ich habe den KextsToPatch gefunden, womit man das Limit aufhebt.
    Aber lieber habe ich nicht benutze Ports deaktiviert, als immer nach dem neuem KextsToPatch zu suchen. :D


    Vielen Dank für die Hilfe @kuckkuck

    Hardware: Gigabyte GA Z390 AORUS Pro Wifi - Intel Core i7 9700k - 16 GB RAM - GTX 970

    4 Mal editiert, zuletzt von IntelPlayer ()

  • Ich habe in letzter Zeit nicht mitverfolgt ob sich der Patch geändert hat, aber das hier habe ich gerade für dich gefunden:


    Und hier ein neuer USB-Limit-Patch für 10.13.4:
    Comment: Remove 15 port limit completely in 10.13.4
    Name: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI
    Find: 837D940F 0F839704 0000
    Replace: 837D940F 90909090 9090


    Edit: Edit gelesen, super, dann hat sich das ja auch erledigt :thumbup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.