Automatische Helligkeitsanpassung

  • Hallo,


    gibt es eigentlich ein Toll mit den man mehr Einstellmöglichkeiten hat, bei der Grafikkarte, als die mageren unter Einstellung?


    Ich habe eine GeForce 210, die per DVI Kabel am Samsung Monitor hängt. Als Wallpaper hab ich ein sehr dunkles Bild und wenn ich


    ein Fenster (z.B. Finder) auf mache, dann wird die gesamte Helligkeit
    hochgefahren. Sieht man z.B. an der Menüleiste auch sehr viel heller wird.
    Selbst das verschieben eines Fensters beeinträchtigt die Helligkeit.
    Mache ich alle Fenster zu wird die Helligkeit wieder heruntergefahren. Der Unterschied ist mindestens 25% Helligkeitsunterschied.


    Am Monitor kann ich nichts einstellen, solange er am DVI Kabel hängt. Hat da jemand einen Tipp für mich.



    Ich hatte, bevor ich meinen Hacki aufgebaut habe, den Monitor an einer Windose laufen allerdings mit anderer
    Hardware, da hatte ich diesen Effekt nicht.


    Gruß Ingo

    Mein System:
    Gigabyte GA-EP35-DS3L F6
    Intel E6750 Core2Duo 2,66GHz 1333MHz
    4 GB (2x1GB) Corsair Dominator DHX PC2-8500 1066MHz CL5, (2x1GB) ? muss ich noch mal schauen
    150GB SATA Samsung
    MSI N210-MD512H GRAFIKKARTE NVIDIA GeForce 210 512MB

  • Das ist aber eigentlich ein Feature der Monitore um in der Werbung einen Höheren Kontrast anzugeben, weil dann der Wert zwischen dunkelstem Schwarz und hellstem Weiss ausgegeben wird.


    Was ist das denn für ein Monitor? Bei meinem Samsung kann man den Modus umschalten und das ist fast noch ein Vorkriegsmodell

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hallo DR,


    ist auch ein Samsung Monitor. Type muss ich heute Abend noch mal schauen, bin gerade auf der Maloche :sleeping:
    Hab ja auch schon im Monitor Menue geschaut aber in Farbanpassung und bei Helligkeit/Kontrast, komm ich nicht in dei
    Einstellung, wenn der Monitor per DVI angeschlossen ist.


    Gruß Ingo

    Mein System:
    Gigabyte GA-EP35-DS3L F6
    Intel E6750 Core2Duo 2,66GHz 1333MHz
    4 GB (2x1GB) Corsair Dominator DHX PC2-8500 1066MHz CL5, (2x1GB) ? muss ich noch mal schauen
    150GB SATA Samsung
    MSI N210-MD512H GRAFIKKARTE NVIDIA GeForce 210 512MB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt