Kann 10.13.4 nicht installieren...

  • Hi,


    ich wollte heute das Update auf 10.13.4 installieren. Ich wähle den Neustart, der Rechner startet neu ,und die Installation beginnt. Als der Fortschrittsbalken fertig war, hat der Rechner neu gestartet und ist wieder ins Clover gebootet. Wenn ich OSX dann starte, ist alles wie vorher.
    Das Update wurde nicht installiert.


    Woran liegt das?


    Gruß Flo

  • Schau mal, ob im Clover Menü noch ein Eintrag "boot from install macOS" oder ähnlich steht.
    Davon dann starten.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ja, den Eintrag gibt es. Wenn ich davon starte, kommt auch der Fortschrittsbalken. Am Ende des Fortschrittsbalken passiert nix mehr.


    Wenn ich den PC dann neu Starte und normal boote zeigt es mir wieder 10.13.3 an.....

  • Hallöchen... :)
    Welche Clover Version nutzt du?
    Sind die Kexte vorher aktualisiert worden?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe aktuell 4330 installiert, und die Kexte vorher aktualisiert, ja

  • Mach mal 4428 drauf, dein Clover ist total veraltet. Da sich der Pfad zur boot.efi bei Apple geändert hat musste Clover angepasst werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • Nichtmal clover kann ich updaten? Was mach ich falsch?
    War im Clover Configurator und bin auf Update gegangen. Er lädt das Update und ich starte es.
    Ich wähle die Festplatte, und bei Anpassen sieht es so aus.



    Danach sagt er Installation erfolgreich.


    Und nun? Nach einem Neustart ist immernoch die alte Version drauf.

  • Dann würde ich alle Punkte anklicken und auswählen bei denen "Überspringen" dran steht, immerhin handelt es sich bei deinem Board um ein nagelneues, mit UEFI-Unterstützung.
    Dabei sollte sich der Hinweis auf "Aktualisieren" ändern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tut es nicht, der Hinweis geht auf Installieren.
    Hab angst davor das ich mir damit meine ganze Installation zerschieße......

  • Dann mache folgendes...
    Installiere den neuen Clover auf einen GPT/GUID gestrickten USB-Stick mit den Einstellungen für dein UEFI-Board und ziehe danach Kexte und config.plist in die entsprechenden Ordner nach...
    Dann versuche damit in dein System zu booten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ..... Was mach ich falsch? ....Ich wähle die Festplatte, und bei Anpassen sieht es so aus. .....


    Dann solltest Du den UEFI-MB-Eintrag wählen - das, was angeklickt ist, ist eh verkehrt. Es müssen die beiden oberen Punkte angeklickt werden und noch ein Unterpunkt weiter unten bei Drivers64uefi, nämlich OsxAptioFix2Drv-64. Das sollte es sein und dann erst installieren.


    Zerschießen kannst Du nichts, da die reine Installation davon unberührt bleibt. Clover geht in den EFI-Bereich.


    Gruß
    LOM

  • So, vielen Dank! Clover wurde jetzt installiert auf die neueste Version. Kann ich jetzt das Update des Betriebssystems nochmal versuchen?

  • Wenn du damit erfolgreich booten kannst und auch die Kexte komplett aktuell sind, sollte das funktionieren.
    Ich empfehle präventiv das Programm Kext Updater durchlaufen lassen, so dass die aktuellsten Kexte auf dem Desktop abgelegt werden.
    Diese müssen dann in der EFi unter /EFI/CLOVER/kexts/Other platziert werden, wo die vorherigen Kexte liegen sollte.
    Danach nochmal neu starten und dann erst das Update starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn der Kext Updater gelaufen ist und die Kexte damit aktuell sind, sollte es funktionieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke euch, Update hat jetzt funktioniert und der Rechner läuft wie vorher!


    Mega!

  • Dann setzen wir schnell mal den grünen Erledigt-Haken... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!