10.13.4 - GTX980Ti Blackscreen Probleme nach Installation

  • Hallo,


    nachdem ich meinen Skylake (System 1 der Signatur) neu installieren wollte und das GPU technisch schief ging, würde ich ihn gerne direkt auf HS bringen.
    Hierzu habe ich von @al6042 schon einiges an Tipps bekommen, möchte es jetzt jedoch im eigenen Thread und geordnet angehen.
    Auch hier nochmal vielen Dank an @al6042!
    :danke:



    Mein Installationsstick ist per Terminalbefehl erstellt und anschließend mit der Clover (4423), EFI, den Kexts und der Config ausgestattet worden, ".IAPhysicalMedia" wurde gelöscht. (EFI im Anhang)
    Nach dem Einsetzen der EFI habe ich Clover nochmal neu installiert, damit auch wirklich mit 4423 gestartet wird.


    Nach dem Boot und Auswahl in Clover bzw. WLAN PW in der Installationsphase startet die Installation auf dem Fusion Drive.
    Installation ist fertig, HS ist gestartet, Nutzer eingerichtet.
    Die komplette Konfiguration EFI etc. befindet sich noch auf dem USB Stick, da ich dort einfach besser dran komme, als bei den internen Platten.
    Jetzt habe ich mit dem Nvidia WebDriver Updater die aktuellen Webtreiber geladen (17E199) für 10.13.4 und in der Config von nv_disable den Haken weggenommen. System ist ansonsten unangetastet. ´


    Ergebnis: Ein Neustart führt zu einem Hochdrehen der GPU Lüfter und anschließendem "No Signal" des Monitors.
    Einziger Weg in das OS führt über nv_disable. Dann aber ohne Beschleunigung und "NVIDIA Chip Model 7 MB".


    Wo könnte ich ansetzen, damit 10.13.4 bei mir inkl. der GTX980Ti läuft?


    Viele Grüße

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,98 MB, 255 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Hast du evtl. SMBIOS 17,1? Wenn ja, brauchst du die „Nvidiagraphicsfixup“ und „Lilu“ im EFI!

  • Genau, ist eine 17,1 allerdings sind Lilu und NvidiaGraphicsFixUp vorhanden. :)
    Laut Kext-Updater aus dem Forum mit 1.2.2 bzw. 1.2.4 auch aktuell.

  • Also ich hab fast dieselbe HW wie deine. In meinen Bootargs ist nvda_drv=1 und dart=0 drin.
    Hast du im Clover auch „Use NVIDIA WEB drivers“ angekreuzt?

  • Also nvda_drv=1 habe ich jetzt mal ausprobiert, dart=0 war sowieso schon gesetzt.
    Meinst du mit "Use NVIDIA WEB Drivers" den Haken bei "NvidiaWeb" unter System Parameters? Falls ja, der ist gesetzt. :)


    Wenn ich so starte drehen die Lüfter einmal auf Maximum und dann blinkender Monitor, also kein Signal mehr.

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Die Lüfter drehen evtl. wegen der FakeGPU.kext hoch.
    Komme gerade nicht an meinen Rechner ran, ansonsten könnte ich gucken, welche Einstellungen bei mir gesetzt sind.


    Edit:
    Benutzt du HDMI oder DP.
    Ich benutze DP, kann evtl. Daran liegen.

  • Habe mal alle Sensorkexts entfernt, braucht man ja auch nicht unbedingt und wenn überhaupt für den HW Monitor.


    Start mit dem nvda_drv=1 und ich bekomme wieder ein "No Signal". Diesmal aber ohne Aufdrehen der Lüfter.
    Ich benutze tatsächlich einen HDMI Anschluss an der 980Ti. DP habe ich nicht. Höchstens noch einen DVI Monitor.


    VERDAMMTE SCH**** : Ich danke dir schonmal!
    Ich habe den Satz mit dem DVI Monitor fertig geschrieben und dachte mir "Steck den mal dran", Ergebnis: Der Monitor funktioniert, inkl. Grafikbeschleunigung.


    Super! :D


    Allerdings wäre ein funktionierendes HDMI natürlich besser, weil ich den DVI nicht dauerhaft benutzen kann.
    Gibt es denn allgemein Probleme mit HDMI und HS ?


    Edit: Mit den Sensorkexts startet er auch. Allerdings halt nur DVI und mit Lüftern. Letzteres ist egal, ersteres sollte idealerweise halt HDMI sein.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man HDMI an den Start bekommt. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS

  • Freut mich, dass es vorerst „nur“ mit DVI funtioniert :)


    Ob ein generelles Problem an dem HDMI-Anschluss vorliegt, kann ich dir leider nicht sagen.
    Zumindest kannst du jetzt die Fehlersuche eingrenzen und konkreter suchen :)

  • Für den WebDriver gilt ab Sierra:
    nicht mehr "nvda_drv=1" in "Boot", sondern "NvidiaWeb" in "System Parameters" nutzen... ;)


    HDMI muss auch funktionieren...
    Hatte den mit meinen vorherigen Monitoren andauernd im Einsatz, nur eben nicht unter HS.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 : Habe jetzt mal nvda_drv=1 rausgenommen. Startet "natürlich" immer noch.
    Allerdings vorerst nur per DVI. Nachdem ich dann einmal jetzt den HDMI im Betrieb angesteckt habe, schafft er es auch per HDMI zu booten.


    Habe jetzt vorsichtshalber mal den nvram gelöscht und hoffe es bleibt dabei, dass er problemlos startet. :)


    Danke euch beiden nochmals für die Tipps und Hilfe! :)
    :danke:


    Edit: Haken für erledigt gesetzt. :)

    System 1: Skylake System, GIGABYTE Z170X-Designare, Intel i7 6700K, NVIDIA GTX 980 Ti, 2x 16GB Vengeance Corsair, BCM943602CS