Intel Grafikprobleme nach Update auf 10.13.4

  • Ich hab doch 10.13.4 drauf. Appstore zeigt mir auch kein Update!

  • Dann werde ich wohl wieder zurück setzen müssen!
    ich warte aber noch damit. Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung!

  • Da stelle ich mal kurz die Frage was „Duet Display“ oder „DisplayLink“ mit @hebandys Rechner zu tun haben?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erstmal Champions-League fertig schauen... ;)


    EDIT:
    Dann teste es doch bitte mal mit der beiliegenden DSDT...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (166,53 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ist ja aber auch nicht wie bei arme Leut... :)
    Deswegen habe ich mal noch eine Variante hier beigefügt.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (166,41 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Heisst?
    Kein Bild oder das erwähnte Flackern?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du hast PN (Konversation)...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So...
    Nach ein bißchen Teamviewen und diversen Anpassungen schnurrt das Ganze... :)


    Zuerst haben wir mal gemeinsam festgestellt, dass zusätzlich zu den Kexten in der EFI auch noch Kexte unter /S/L/E vorlagen... nach dem Entfernen und neu starten ist dann leider aufgefallen, dass die IntelGraphicsFixup aus meinem Paket nicht die aktuellste war, sodass @hebandy nochmal einen kleinen Kopfstand machen musste, um die aktuelle Version 1.2.6 auf die EFI zu bekommen.


    Die in der Zwischenzeit bereits fertige DSDT.aml für sein Board wurde auch ohne weiteres geschluckt, sodass Onboard- und HDMI-Audio funktionierten.


    Nach dem Handstand ging auch die Grafik, aber...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ... als letzter Fehler war das flackern immer noch da.


    Nach Test mit neuem HDMI Kabel und anderem Monitor blieb das Flackern aber!


    Ich musste mein SMBIOS und der config.plist von iMac 18.2 auf iMac 18.1 einstellen.


    Danach neue Seriennummer generiert und die Board Serial Number unter Rt Variables in MLB eingefügt.


    Nach dem Neustart funzt alles und kein geruckel mehr.


    Vielen lieben Dank für die Zeit und Mühe an al6042!


    Top Support!

    Einmal editiert, zuletzt von hebandy ()

  • Gern geschehen... ;)


    Jetzt setzt du noch schnell den grünen "Erledigt"-Haken und dann sind wir durch... :feuerwerk:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Good Job! :klatschen:


    Hatte ja mit dem Asrock Deskmini, mit dem ich so nebenbei rumspiele, genau den gleichen Effekt mit der Grafik.
    Jetzt eben mal schnell probiert mit 18.1 anstelle von 18.2... und zack, das war´s.


    Besten Dank auch von mir!

    Hacki_1 GB-H270N-WIFI,i7-7700k,Nvidia GTX650,16GB-2400,10.14.1,Clover .4741
    Hacki_2 ROG STRIX Z370-G,i7-8700,Nvidia GT710,16GB-2666,10.14.6,Clover .5109

  • Sehr gute Arbeit, hatte auch das Problem mit dem Flackern nach der Umstellung vom SMBIOS von 18.2 auf 18.1 alles super.


    Danke

    aktuell im Test:


    iMac 18,3: Z270X Ultra Gaming - mit I7 7700K mit interner Grafik 630 - 16 GB RAM - Mac 10.13.2 - Clover Version 4359