T530 (High Sierra via USB) - nach BIOS Update (2.71) booten nicht mehr möglich

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Lenovo T530 (nur Intel Grafik), was u. a. Yosemite auf der Platte hat, Clover r4411 mit aktuellen Kexten. Gestern hab ich mir zum Testen auf eine USB Platte mal erst Sierra gepackt, soweit angepasst, bis es schön lief, dann High Sierra Upgrade inkl. aller Updates drüber, alls gut bis dahin. Gebootet via Clover auf der internen HD, lief soweit problemlos. Da war ich schon ganz begeistert was meinen Test anbelangt.


    Jetzt hab ich heute noch ein BIOS Update gemacht und in Folge die BIOS Einstellungen kontrolliert. Mein Yosemite auf der internen HD tut's nachwievor, genauso wie alle anderen OS auf der Platte.


    ABER: das High Sierra bootet nur noch in die Recovery Partition auf der USB Platte, das Normalsystem startet erst gar nicht und bleibt bei dem offensichtlich berüchtigten "does printf wirk?" stehen. Habe schon kextcache neu erzeugt, prelinkedkernel gelöscht, OsxAptioFix2Drv gegen OsxAptioFixDrv ausgetauscht, boot.efi aus der Install DMG zurückgeholt, zum Test mal Clover 4418 auf der USB HDD installiert, dann dienötigen *.efi aktualisiert und von da gebootet. Aber nix will.


    Gibt es irgendwas, was man noch machen kann, um das Ding wieder zum Booten von HS zu bewegen? Mich wundert eben, dass die Recovery Partition bis in die grafische Oberfläche bootet und Yosemite völlig normal läuft...


    PS: BIOS Downgrade wird leider nicht mehr zugelassen :-( - die Option fällt aus.


    EDIT:
    Mit einer Kombination aus OsxAptioFixDrv und EmuVariableUEFI geht es etwas weiter, aber danach panic und reboot. Habe versucht, ein Video zu machen, aber das ist sooo flott, dass ich da nix sichtbar aufzeichnen konnte. Nach einer kompletten Neuinstallation von High Sierra auf die USB HDD bietet sich übrigens das gleiche Bild.


    Ich werde jetzt versuchen, mal nur Sierra auf die Platte zu bannen. Mal sehen, was dann passiert...


    EDIT:
    Tja, Sierra läuft, inkl. letztem Security Update. Weiß der Geier, was die da mit HS getrieben haben...


    EDIT (... und weiter geht's):
    Sierra geklont auf weitere USB Platte, OsxAptioFix3Drv installiert und KernelPM aktiviert, Update High Sierra drauf inkl. erweitertem Update. Kiste bootet - jetzt sogar wieder mit der Clover Installation auf der internen Platte mit dem ollen Setup, das gestern noch nicht mehr booten wollte - ich brech ins Essen! Keine Ahnung, was das soll und was ich hätte im vorherigen Anlauf anders machen sollen. Versteh das wer will. Na gut, es geht weiter...


    Komischerweise laufen ja die Installer und das Recovery immer hoch, frage mich, was da anders ist, als im Normalbetrieb...


    Lieber Gruß
    Holger

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

    4 Mal editiert, zuletzt von pandel ()