Lösung für "X86Platform ... Failed to send stepper" mit einer "boardfremden" CPU

  • Wenn man, wie ich, unbedingt eine CPU-fremde BoardId verwenden und trotzdem PikerAlphas ssdtPRgen-Skript und dessen Auswirkungen auf das Powermanagement nutzen möchte, kann Folgendes helfen:


    Man kopiere die der CPU entsprechende BoardId.plist in die Mac-XXXXXX.plist der verwendeten ProductId und schon klappt das. :D


    Hab das eher so zum Spaß versucht. Aber siehe da, es funktioniert.



    hth und einen schönen Abend!




    P.S.:


    Dies war meine Variante


    Code
    1. ./ssdtPRGen.sh -target 1 -turbo 4300 -b Mac-B809C3757DA9BB8D -lfm 800 -m iMac17,1


    Bis runter auf 8/900Mhz geht er momentan nicht, aber 1,21Ghz sehe ich öfters.


    Und natürlich die generierte ssdt.aml dorthin kopieren, wo sie auch geladen werden kann ;)


    Update:


    Geht auf 900Mhz runter

  • Servus !


    Auch wenn das eine daemliche Frage ist. In welchen files und wo genau sin diese beiden .plist(s)
    Ich vermute mal das das eine in dem LegcayX86PlatformPlugin.kext ist. (?)

    Was kopiert man wohin ?

    Ich frage weil ich mit meiner HP z820 v2 mit dual E5-2687v2 cpus mit Catalina 15.7 und Symbios 7,1 (clover) die

    Failed to send stepper fehlermeldung angezeigt bekomme (Bootvorgang). Power management scheint zwar zu funktionieren

    aber AppleIntelInfo zeigt dass keine C-States vorhanden sind.

    Mit dem MacPro 6,1 symbios laeuft alles wie erwartet ohne Probleme.

  • amadeusex die gesuchten Dateien befinden sich unter

    /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext.


    Von da selbst mal die Dateien durchwühlen

  • Das ging aber flott !


    Vielen Dank bluebyte:)

  • amadeusex es ging so schnell, weil ich im Moment selbst am CPU-Power-Management rumschraube.

  • bluebyte

    Ich hab' jetzt mal ein bisschen rumgedoktert aber so wie es ausschaut klappt es immer noch nicht mit den niedrigeren Frequenzen wenn ich MacPro 7,1 als Symbios waehle. Das System ist zwar ein wenig schneller als mit dem MacPro 6,1 Symbios aber die Sensoren zeigen immer CPU-Frequenzen oberhalb von 2 GHz an.

    Hier mal die Ausgabe vom AppleIntelInfo.kext:

    Symbios MacPro 7,1



    Zum Vergleich hier mit dem Macpro 6,1 symbios:

    Was mach' ich falsch ?