Welche Grafikkarte konnte mir empfehlen?

  • Für mein System, welche grafikkarte konnte mir empfehlen die einwandfrei läuft, ohne probleme.


    Ich werde es für photoshop, leichte video editing in after effects und bisschen gaming :D


    was preis angeht, wurde ich sagen zwischen 100-250 euro, ungefähr.


    Danke im voraus.
    :danke2:

  • Die Wahl ist nicht groß: GeForce GTX 1050 TI oder Radeon RX560.
    Zum Beispiel: Gigabyte GV-RX560GAMING OC-4GD R2 Grafikkarte, 4GB,161 Euro.

  • Dann ne RX560. Hab eine von Sapphire und läuft bestens

  • @dcpro11 Ich habe hier im Forum des öfteren gelesen, dass bei Adobe Produkten Nvidia-Karten eine bessere Unterstützung haben. Da wäre dann eine 1050TI empfehlenswert.

    MfG, docplag



  • Was ist der Unterschied zwischen die Sapphire und die Radeon? Oder sind die gleiche?

  • Sapphire ist ein Hersteller
    Radeon ist die Modelbezeichnung bei AMD und dann RX für die Serie :)


    :groesten:

  • Jap...
    Gigabyte, Asus, Sapphire, PNY, EVGA sind alles Hersteller...
    Radeon ist das Produkt welches AMD an diese Hersteller ausliefert...
    Die Hersteller passen das Produkt dann an ihre Vorstellung an und geben es zum verkauf frei.

  • @dcpro11 Ich habe hier im Forum des öfteren gelesen, dass bei Adobe Produkten Nvidia-Karten eine bessere Unterstützung haben.


    Hat das eigentlich mal jemand hier unter macOS mit halbwegs aktuellen Karten getestet?
    Mir stellt sich so langsam die Frage, ob die AMDs wirklich so schlecht performen, dass Nvidia trotz Webtreiber-Nachteil schneller sind. Oder liegt’s an CUDA? So ein Vergleich in Premiere und Lightroom wäre mal interessant, gibts da sowas wie BruceX?
    Ansonsten kann ich mich den Empfehlungen nur anschließen, bei der aktuellen Preissituation bleiben nicht mehr Möglichkeiten. Für die GTX braucht’s halt die Webtreiber (bei jedem Update) und für die RX WhateverGreen und Lilu (einmalig), ab 10.13.4 dann Einstecken und läuft.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Das hat mit der Performance der jeweiligen Karte nicht alleine was zutun. Das liegt in diesem Fall bzw. diesen Fällen an der softwareseitigen Unterstützung. Adobe-Progs -> Nvidia (Cuda) und Apple-Programme wie z. B. Final Cut -> AMD Radeon.

    MfG, docplag



  • Richtig... Adobe mag NVIDIA mehr und andere Programme mögen halt AMD mehr... ein vergleich ist deswegen nicht besonders Sinnvoll...
    Adobe wird mit AMD nicht so gut performen wie mit NVIDIA.. das ist klar. Bei FinalCut ist es anders rum

  • ist der unterschied, was performance angeht, so gross? zwischen amd und nvidia z.b. bei adobe programme?

  • Ich sag mal so... wenn du das nicht professionell machst also beruflich und mit höherem aufwand (zb YouTuber, und co) wirst du da eigentlich keinen unterschied merken.
    Für solche sachen kauf man sich auch keine RX 560 oder GTX 1050 TI... da muss man dann schon mehr Geld in die Hand nehmen

  • Die GTX 1050 ti wird etwa 15 % schneller sein als die RX560.


    Psst: Es ist fast unmöglich eine Konfiguration aus WebDriver und OSX Version zu finden, die von der GTX profitiert. Ich hab alle "Konstellationen" getestet und von meiner GTX 960 + PS nur EL Capitan was merkt. Beschleunigt einige Funktionen drastisch, 3x. Weder Sierra noch High Sierra besitzt diesen Effekt. Man kann also den Unterschied zwischen ausgeschaltetem und eingeschaltetem Grafikprozessor in Photoshop nicht messen.
    Wie das mit RX ist, kann ich nicht sagen. Keine Tests gefunden die das eindeutig klären. Für PS braucht man eigentlich keine high end Grafikkarte.

  • Und was Installation angeht, ist der 1050 ti einfach Plug and Play bei hackintosh oder muss noch etwas gemacht werden? Mit Dateien versuchen und clover ändern usw?!

  • du musst den nvidia webdriver installieren und im Cloverconfigurator in Systemparameters den Haken bei NvidiaWeb setzen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • und du benötigst den aptiomeoryfix und je nach smbios noch den nvidiagrafikfixup.kext und die lilu
    bzw.. bei älteren APTIO halt den EMU Treiber

  • @Altemirabelle wie ist es mit der rx 560? Nicht so kompliziert? :p


    danke für euer Hilfe.

  • -


    Doch doch, die ist OK. Ich selber warte auf RX 570, bis die günstiger wird.