Öfter auftretende Frezzes nach Fertiger Installation Gigabyte z370n wifi UHD 630

  • Hallo liebe Hackintosh Freunde,da ich sehr selten oder fast gar nichts zu diesem Board gefunden habe an Lösungen würde ich mich auf eure Unterstützung freuen.Es geht um diese System das ich Fertiggestellt habe.


    Daten:
    Gigabyte z370n Wifi
    i5 8400 mit IGpu Uhd 630
    8GB Balistix Sport 2400hz
    Samsung 850 Evo
    Broadcom BCM94352Z Wlan Karte
    mac osx 10.13.3 ( ohne Ergänzendes Update)
    Clover 4380


    Es ist so das das System ab und zu Frezzes hat egal ob ich eine App, Safari oder sonstiges öffne.(Mal zeigt die Maus da es lädt und lädt..)Die Maus kann bewegt werden aber der Rest bleibt stehen.Nach einer gefühlten Ewigkeit geht es dann endlich weiter.Ich habe leider keinen Schimmer ob was fehlt in der Efi Ordner oder in der config.plist.Vielleicht muss auch auch was rausgenommen werden?Für jegliche Hilfe währe ich sehr Dankbar.


    Unten hänge ich meinen zur Zeit vorhanden Efi Ordner hinzu.

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,15 MB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Hyperiar1 ()

  • Hallöchen und herzlich Willkommen im Forum... :)
    Versuche es mal bitte mit dem beiliegenden EFI-Ordner, benenne aber vorher dein ursprünglichen zu "EFI-alt" um, damit wir den nicht verlieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,29 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wow.vielen Dank für diese schnelle Antwort.Habe mir gerade angeschaut und habe gesehen das unter anderen für die UHD 630 ein kext eingefügt wurde.Was hat das für Vorteile?


    Edit.
    Leider konnte ich gerade nicht hochfahren.War in der Mitte stehen geblieben.Habe dann mit meinen Bootstick wieder hochfahren können und dieser Fehlerbericht wurde mir ausgespuckt



    3 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ist eine Vermutung, da ich selbst kein CoffeeLake System zur Verifizierung habe.
    Der Kext kommt vom @Brumbaer beinhaltet jede Menge Einträge in Bezug auf die HD630 deiner CPU, die an dieser Stelle unter Umständen das Problem lösen könnten.
    Auf der anderen Seite weiss ich aber auch, dass die N-Wifi-Serie gerne mit zwei verschiedenen Intel-LAN-Chips arbeitet.
    Einmal dem aktuellen I219, der per IntelMausiEthernet wunderbar funktioniert, und einmal dem alten I211, der normalerweise mit dem ebenso alten AppleIGB.kext betrieben werden kann.
    Dieser ist aber so grottenschlecht, dass mein H170N-Wifi gerne mal in KernelPanics oder Freezes hängen geblieben ist, wenn der AppleIGB installiert war...
    Prüfe mal im Systembericht, ob der zufällig auch installiert wurde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So laut Bild habe ich eine I219.Oben habe ich den Fehlerbericht angehängt der mir angezeigt wurde als ich nicht hochfahren konnte.Meine Vermutung seit längeren liegt wahrscheinlich an der UHD 630.Da es mir zur zeit mit meiner Auflösung Problem macht kann es wahrscheinlich damit zusammenhängen

  • Und die als "ethernet" erkannte LAN-Karte ist die I211 -> https://pci-ids.ucw.cz/read/PC/8086/1539


    Kommt dieser eine Fehler, den ich in der Zwischenzeit mal "gespoilert" habe, öfter oder war das nach dem EFI-Tausch das erste Mal?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja nach dem Tausch war das jetzt das erste mal.Beim überfliegen habe ich verstanden das ein Kernelpanic vorgefallen ist?

  • Genau den Fehler meinte ich....
    Hast du in der Zwischenzeit noch ein oder zweimal neu gestartet um zu sehen, ob der wieder auftaucht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So habe es mehrmals versucht zu booten.Folgendes ist dabei rausgekommen.Während der Ladebalken zur Hälfte geladen hat wird das Bild schwarz und ich kann nichts danach machen als neu booten.Nach dem ich mit dem Bootstick wieder auf mein Desktop ankomme geht die Maus erst dann wieder wenn ich den usb rausmache.

  • Das klingt aber ziemlich komisch...
    Hast du noch zusätzlich Kexte außerhalb der EFI-Partition installiert?
    Also in /Library/Extensions oder /System/Library/Extensions?


    Prüfe das am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.
    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann bin ich erstmal wieder raus und muss darüber nachdenken...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.Eine frage noch.Es wurde noch ein paar dsdt Patches hinzugefügt.Was bewirken die?

  • Naja... sie bewirken genau das, was in den jeweiligen Kommentaren steht.
    Diese vierstelligen Kürzel sind sogenannte Devices in der DSDT.
    Die DSDTs von Sky-, Kaby und CoffeeLake-Systemen haben zum Teil andere Kürzel als macOS sie erwartet.
    Deswegen gibt es diese Renames.
    HDEF ist für Onboard-Audio
    IGPU ist für Onboard-Grafik
    GFX0 ist für zusätzliche Grafik
    SATA ist für den SATA-Controller
    ...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Interessant.Laut meiner alten config.plist ist z.b dieser Abkürzung GFX0 vorhanden obwohl ich keine zusätzliche Grafikkarte habe.Dies hatte ich aus einer englischen Seite als wert übernommen(Es stand dort ,das diese werte als Fix für frezzes etc sind)

  • In einer unbehandelten DSDT wird die interne Grafik als GFX0 eingetragen, während die externe Grafik als PEGP geführt wird...
    Damit die interne Grafik auch sauber auf dem Hacki läuft, sollte also GFX0->IGOU und PEGP->GFX0 geändert werden.
    Auch wenn du keine zusätzliche Grafik drinnen hast, ist der Eintrag dafür in der DSDT vorbereitet...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok dann probiere ich stück für stück die werte zu übernehmen die ich von dir bekommen habe.Wenn es laut der Erweiterung im Systembericht alles stimmt kann es nur an diesen Efi Inhalt liegen

  • Eine frage, wie wird der bbcoffee360 kext verwendet?Habe Probiert laut deiner bearbeiteten EFI Ordner in der Zeile Grafics,die IG platform id und inject Intel weg zu lassen.Danach hat er nicht mehr hochfahren können.Vielleicht einen anderen Tip oder Idee wie man am besten die und 630 zu laufen bekommt?
    Gruß
    Hyperiar1

  • Das ist ein Thema für den CoffeeLake-Experten @Brumbaer... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Tag.Ich habe mich nochmal ausführlich mit dem Clover auseinander gesetzt.Etliche frage sind jetzt dabei aufgekommen.Ich habe als erstes eine Neuinstallation vorgenommen und somit danach mal z.b meine Wlan Karte bearbeitet.Ich habe festgestellt das in diversen Forum für den Broadcom BCM94352Z kein kext to patch Eintrag in Clover nötig ist,sodern nur Kext die man in efi Ordner einpackt.(Stimmt das?)Nächste frage währe unter Clover der Bereich Acpi Drop Tables.Welche Signaturen gehören rein?Was sagt mir der String Cpu0list aus?Brauche ich eine SSDT.xml Datei zu erstellen?Währe es möglich das sich einige meine EFI Ordner anschauen können ob das was zu optimieren wäre?
    Natürlich vielen Dank für deine Hilfe al6042.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,24 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Hyperiar1 ()