GA-Z87M-D3H: Erweiterung von Sierra 10.12.6 um High Sierra 10.13.x

  • Es gab im Januar/Februar letzten Jahres einen Sierra-Download mit abgelaufenen Zertifikaten.
    Ich würde den Sierra-Installer neu herunterladen und den Stick aktualisieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Hast Du eventuell überlesen, aber ich habe heute einen neuen Installer aus dem Shop herunter geladen, um Alles aktuell zu haben. Sind das eventuell immer noch alte Installer aus der Sorte?
    Komisch dabei ist nur, dass ich meinen bisherigen Installer-Stick vom letzten jahr noch vor zwei, drei Wochen benutzt habe - da gab es nichts.


    Gruß
    LOM

  • Jupp, den Hinweis habe ich erfolgreich überlesen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Macht aber nur die Hälfte, denn ich habe mich mal wieder durch eine andere (Hinter-)Türe reingeschlichen. ;)


    Die (Sierra)Recovery war noch vorhanden und über die habe ich eine nochmalige Installation eingeleitet und diesmal ging es klaglos durch, obwohl doch der selbe Stick wie zuvor verwendet wird.


    Jetzt muss ich erstmal wieder die Lichtorgel abschalten - das macht Einen richtig wirr!.


    Ein Nachschauen bei TON, um zu sehen, welche Ausgabegeräte es gibt, bescherte mir einen totalen Freeze. Gibt es bei OS X nicht so was wie den Taskmanager, mit dem man hängende Prozesse stoppen kann?


    Wenn das Wichtigste eingerichtet ist, werde ich die TM richtig anwerfen, denn das habe ich bei HS zu schätzen gelernt (seltsam, dass man beim Smartphone viel eher daran denkt, ein Backup-Image anzulegen).


    Gruß
    LOM

    3 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Gibt es bei OS X nicht so was wie den taskmanager, mit dem man hängende Prozesse stoppen kann?


    Option + Command + Escape

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Aja - der bekannte Dreier-Griff! Ergibt eine ähnlich verkrüppelte Handhaltung wie bei STRG+ALT+ENTF. :D


    Wie auch im wahren Leben hat das Übel (OS- und Hardware-Chaos der letzten Tage) auch was Gutes: beide OS verwenden die selben Clover-Einstellungen/-Kexte, was sich beim Kapitel TON durch etliche zuvor nicht vorhandenen Einträge für Ein-/Ausgabegeräte positiv bemerkbar macht und dazu ist auch wieder der bislang bei Sierra fehlende BT-Eintrag wieder vorhanden.


    Na - wenn das nichts ist! ;)


    Gruß
    LOM

  • Diese Dre...-Molex-Verbinder. :rolleyes:


    Jetzt weiß ich, warum sich die kürzlich gekaufte Radeon HD5870, die die malade HD5770 ersetzen sollte, wie ein Staubsauger anhörte. Die Molex-Verbinder des Y-Adapters, mit dem ich den für die HD5870 notwendigen zweiten 6-Pol. Stromanschluß erstellte, waren defekt bzw. hatten keinen richtigen Kontakt.


    Als ich die HD5770 wieder einbaute, blieb Alles Ruhig, weshalb ich schon befürchtete, das MB hätte ein Problem. Aber da diese GraKa nur einen 6-pol-Anschluß benötigte, der Teil des NT-Kabelbaums ist, fiel das nicht auf und führte zu falschen Schlüssen.


    Erst als ich mal beim POST auf den PC-Lautsprecher hörte, fiel mir eine Fehler-Sequenz auf, die ich noch von früher her kannte und schon war die Ursache klar.


    Dafür hat sich eine andere Ungereimtheit ergeben, auf die ich noch keine Antwort habe.


    Gestern war ich froh, dass neben dem schon funktionierendem HDMI-Anschluß auch alle anderen Anschlußgeräte gelistet waren. Da aber die efi-HD5770 wieder zickte, habe ich sie ausgebaut und bis heute Morgen mit der HD4600 geschaut/gehört. Hierzu gab es ja die SSDT-HDMI-4600+.aml im Ordner Patched.


    Nach der erfolgreichen Adapter-Fehlerbehebung bzgl. HD5870 baute ich diese wieder ein und wunderte mich, wieso ich über den HDMI-Port nichts hörte.
    So schaut es bei den jeweiligen GraKas bei beiden OS aus:




    Soweit für mich erkennbar kein Unterschied außer dass gegenüber gestern der HDMI-Eintrag, der auf den benutzten Monitor verweist, jetzt fehlt.


    Wohin der vorhandene Digital-Out (HDMI) verzweigt, weiß ich nicht. Ist damit der HDMI-Port des MB gemeint, der von der (inaktiven) iGPU gespeist wird?


    Aber es gibt auch etwas Positives zu berichten: Da ich HS via TM wieder hergestellt habe, dazu aber auf eine Sicherung vom 2.04.18 zurück griff und nicht auf die, die die vergeblichen 10.13.4-Si-Updates beinhaltete, ging es heute angesichts TM-Sicherung ohen Zögern ans Update und siehe da: zweistufiger Durchlauf und 10.13.4 ist getan. Goott sei Dank - sage ich nur, denn ich hatte keine Lust auf bisher dafür Beschriebenes Hand-anlegen.


    Was kann ich in Sachen Ton machen?


    Gruß
    LOM

    4 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • @LuckyOldMan
    ... wie du möchtest.
    Im Anhang ist der Kext. Diesmal komprimierte ich den, daß er für dich nach dem Entpacken auch als Kext bleibt ;)
    Dann platziere den bitte im "other" Ordner, laufe Kext Utility durch, starte das System neu und... ?(


    Du weiß schon, entweder :thumbup: oder :thumbdown:

    Dateien

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


  • ... wie du möchtest......


    Ja - Danke. Geht sonst zu sehr am anderen Threadthema vorbei. ;)


    Den HDMIAudio.kext hatte ich schon zuvor in other und auch schon Kext Utility durchlaufen lassen, aber man weiß ja nie. Ich mach's nochmal!


    Gruß
    LOM


    Nachtrag:
    Das Komprimieren hat irgendwie nicht den gewünschten Effekt gebracht, denn es ist noch identisch wie zuvor.


    Aber ich habe ja den entblätterten HDMIAudio.kext - den setze ich nochmal ein.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Hast du schon mal genau den alten von 01.03.2014 ausprobiert oder einen jüngeren?


    Edit:
    verstehe ich nicht, warum denn ?(
    Ich nehme den Kext in der Kext "Verpackung" ;) komprimiere den, versende und bei dir kommt er nicht so an?


    Ich habe grade den Kext auch heruntergeladen und er wird ganz normal automatisch ausgepackt und .zip Datei wird in den Korb geworfen.
    Warum geht das nicht bei dir?

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


    2 Mal editiert, zuletzt von Leo Duke ()

  • 13.04.18 - 20:00 Uhr


    Soweit ich lt. Informationen erkennen kann, ist es der von 1.03.2014. Neuere sind mir noch nicht vor die Flinte gekommen.


    Das Einfügen hat keine Veränderung gebraucht. Mich wundert das Ganze, denn bei den bisherigen Installationen war im Gegensatz zu Sierra bei HS der Ton des HDMI-Ports zum Monitor direkt vorhanden.
    Was hat sich geändert?


    Gruß
    LOM


    Nachtrag 14.04.18 - 12:00 Uhr:


    Auch der HDMIAudio.kext vom 8.6.2014 hat keinen Unterschied gemacht.
    Analog angeschlossen (gn) dudelt die Kiste - HDMI (sowohl bei HD5870 als auch bei iGPU HD4600) über Monitor nada. :rolleyes:


    Es fiel mir auch auf, dass bei den wg. veränderter Anschlüsse (GPU/iGPU) notwendigen Neustarts beim Anklicken von TON bei den Systemeinstellungen wilde Nebengeräusche, Prasseln zu hören waren, begleitet von Bildaussetzern und auch kurzfristigem Einfrieren (bunter Kreisel). Irgendwann gab sich das dann.


    Auf was deutet das denn hin?


    Ich brauche einen HDMI-Audio-Flüsterer! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Vielleicht kann ja @derHackfan helfen. Er hatte sich in letzter Zeit ab und an mal mit HDMI Audio beschäftigt.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @derHackfan


    Genau so war es ja zuvor bei der HD5770. Deshalb verstehe ich ja nicht, was jetzt anders sein soll.


    Bei der allerersten HS-Installation hatte ich zwar nur einen einzigen Eintrag und das ohne jegliches Zutun, aber das war der entscheidende 247ELPH-HDMI-Eintrag.
    Jetzt habe ich diverse Hömmelepöppele-Einträge, die ich nicht brauche, aber nicht den für den HDMI-Monitor (an dessen Audio-Analogausgang die Aktiv-Lautsprecher hängen). :rolleyes:


    Gruß
    LOM

  • Ja - Recherche & Lesen ist immer gut!


    Aber um auf den Punkt PC-Original oder efi-geflasht einzugehen: die HD64?? auf dem GA.G31.... war nicht geflasht und hatte HDMI-Tonausgabe.
    Die HD5770 ist efi-geflasht (habe sie gerade nochmal eingebaut) und hat zuvor über Monate (trotz WS-Momente) HDMI-Ton ausgegeben - jetzt plötzlich geht nichts mehr.
    Vom Gefühl glaube ich auch nicht, dass es daran liegt, sondern es stimmt bei den jetzt erstellten Neu-Installationen von Sierra & HS was nicht (mehr). Ob es an Bios- oder an Clover-Einstellungen bzw. an verwendeten Kexte liegt, weiß ich nicht. Die GraKas habe ich am wenigten im Verdacht.


    Sehr seltsam auch, dass sich beim Anklicken der Systemeinstellungen/TON schon mal Freezer ergeben oder eben ein Reboot.


    ich habe ja noch zwei ungenutzte WD5000-"Trockner" im Käfig stecken - die nutze ich jetzt mal für eine neue Test-Installation. Wäre doch gelacht, wenn das nicht zum Laufen zu bringen ist!
    Ich werde berichten!


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • ...nun tönt er wieder - Gott sei Dank!


    Wie man auf den Bildern sieht, gibt es (wie schon zuvor) nur noch den einen HDMI-Eintrag in Bezug zum Monitor - alle anderen Anschlußvarianten sind verschwunden.




    Das gilt sowohl für die iGPU HD4600 als auch für die HD5870 (für die malade HD5770 sowieso) und das bei beiden OS. Somit dürfte die Frage, ob PC-Originalkarte oder efi-geflasht, für das Ausbleiben des HDMI-Tons nicht mehr zwingend als Ursache im Vordergrund stehen.


    Was war die Ursache: Der Voodoo....kext hat zwar schöne analoge, digitale etc-Anschlüsse beschert, aber gleichzeitig auch den HDMI-Ton auf dem HDMI-Monitorkabel geblockt. So zumindest interpretiere ich das.
    Ich habe halt versucht, mich an Änderungen & Ergänzungen vom Kexten etc. zu erinnern, die ich gegenüber früherer Konfigurationen vorgenommen habe, als noch nicht diese Anschlußvielfalt herrschte, den Voodoo-Zauberer rausgekickt und das war's. Glück gehabt - das erspart mir eine Test-Neuinstallation.


    Interessant ist auch der Umstand, dass im Systembericht bei Sierra noch alle anderen Anschlüsse gelistet sind, aber in den Systemeinstelungen/TON bei Ausgabegeräte nicht angeboten werden. Wieso das??


    Allerdings frage ich mich, ob generell nur die Alternative - HDMI oder andere Anschlüsse besteht (was ich mir nicht vorstellen kann) oder ob es nicht einen anderen Weg ohne Einsatz des Voodoo..... gibt, die anderen Anschlüsse zusätzlich zum HDMi-Anschluß verwenden zu können.


    Ganz stabil läuft das OS (S & HS) nicht, denn es gibt schon mal Hänger bei der Anmeldung bis hin zum Stillstand (= Reset) und auch sonstige Gedenksekunden mit buntem Kreisel.


    Gruß
    LOM

  • @adiummy


    Das kommt darauf an, wie Risko-bereit oder -scheu Du bist! :D
    Ich probiere einfach (ist eh nur Hobby), weil ich es angesichts der Unterstützung, die man hier im Forum bei Problemen erfährt, nicht als Wagnis ansehe. ;)
    Hast Du ein wichtiges Produktiv-System mit Deinem Hackintosh, würde ich vorher alles Mögliche abklären und auch für ein solides Backup sorgen.


    Ich habe mich jetzt doch mal rangewagt, Umstieg auf Clover und im Anschluss Installation von High Sierra lief problemlos. Nur als Info für Forenbesucher mit unserem Board...


    Mit High Sierra und die neuesten Webdrivern gibt es auch endlich keine Bildstörungen nach dem Ruhezustand mehr mit der GTX 1060. Danke an die Forenteilnehmer, ich bin zwar diesmal ohne Fragen durchgekommen, aber ohne den Rückgriff auf die zahlreichen im Forum verteilten Infos wäre ich kläglich gescheitert.


    config.plist im Anhang, ansonsten habe ich nur AppleALC, Lilu, FakeSMC, RealtekRTL8111, NvidiaGraphicsFixup und die apfs.efi verwendet. Einzige Schwierigkeit für mich war herauszufinden, dass unter ACPI im Clover Configurator der "Rename HDAS to HDEF" -Patch aktiviert werden musste, damit der Sound funktioniert.