CoffeeLake Installation - PCIe SSD wird nicht erkannt

  • Hallo, habe jetzt auf meiner Kiste high sierra installiert
    habe dazu einen stick mit einem Programm aus einem englisch sprachigen forum verwendet.
    jetzt bin ich bei der post installation und komme mit den englischen tools nicht weiter.


    ich habe mir überlegt meine pcie ssd zum Schluss zum laufen zu bringen und die installation von der normalen ssd einfach mit ccc zu spiegeln.


    als erstes frage ich mich natürlich welche version von clover ich benutzen soll und welche Einstellungen ich da am besten mache.


    dann kämen natürlich noch die frage nach den nötigen Kexten. usb und internet scheinen schonmal zu funktionieren obwohll ich glaube dass das die netztwerkverbindung schneller sein könnte.


    und dann bleibt noch die frage nach der Nvidia web driver boot flag

  • Um deine Frage aus der Überschrift zu beantworten...
    natürlich die neuste aus unserem Download-Center.
    Wieso so umständlich mit der pci ssd? installiere doch einfach direkt drauf.
    Geht es um den Rechner aus deinem Profil?


    FakeSMC.kext
    applealc.kext
    lilu.kext
    nvidiagrafikfixup.kext


    das sollte erstmal reichen

  • Ja genau, allerdings erkennt das system die pcie nur teilweise, wird mir im disk utility zwar angezeigt allerdings bei der installation ausgegraut und im finder gar nicht angezeigt.

  • Ist sie den richtig formatiert? Also, hast du sie schon formatiert?
    Die ganze Platte und nicht nur ene Partition? DU musst dafür die Darstellungsoptionen ändern im FDP

  • irgendwie lässt sich die platte nicht als Guid partition formatieren. FDP?

  • Wie gehst du den vor ? Bilder oder Video wäre nice

  • moment muss eben eins hochladen kann ich dafür imgur benutzen?

  • Die erweitere Antwort wäre die bessere Wahl

  • so sieht das bei mir aus.


    Habe jetzt mit der neuesten version von clover auf meine ssd installiert, leider ohne erfolg. muss ich dazu einen neuen usb stick mit clover erstellen?

  • Ich hoffe du Formatierst auch die ganze Festplatte.
    Und nicht nur eine Partition. So wie im Video sollte das gemacht werden. :)
    Dann klappt es auch. Wenn nicht, mach es wie du beschrieben hast und formatiere dann die Platte von einem funktionierenden System

    Dateien

    • FDP.mov.zip

      (7,28 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ok, danke das war leichter als gedacht.
    hab das jetzt formatiert. ok jetzt der nächste schritt installation mir clover.
    Habe zum glück noch eine version des original sticks mit high sierra auf ne externe platte gezogen (falls das was bringt). soll ich jetzt auf die externe ssd clover installieren und auf die Nvme installieren oder kann ich einfach den ub usb stick aus dem tomaten forum nehmen? kann leider auf meinem alten hack nicht die volle installation für Osx high sierra laden, da bekomm ich nur den installer. und das macbook welches ich zum download benutzt habe leider auch gerade nicht da.

  • Vom tomaten forum lässt du die Finger wenn du hier Hilfe bekommen willst. ;)
    einmal clover reicht aus. kannst dann beim
    booten halt immer die Festplatten wählen

  • ok aber wie gehe ich jetzt vor um aus meiner externen platte mit der hs installation ne clover installation zu machen gibts da ein tutorial für?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du macOS jetzt schon installiert und möchtest Clover nun so einrichten das du ohne USB Stick Booten kannst?

  • genau, also ich bin bisher so vorgegangen.
    1.hab das efi mit Hilfe des besagten sticks gebootet,
    2.dann Osx high sierra auf die neue nvme installiert, einfach vo der original osxHS externen platte die ich per terminal Befehl von der original version von HS aus dem App Store erstellt habe.
    3 jetzt würde ich gern den stick loswerden (mit Clover_v2.4k_r4392?) und mich danach um die Kexte kümmern (kann ich dafür einfach wieder den kext wizard nehmen?).

    Einmal editiert, zuletzt von harrald ()

  • Du schnappst dir Clover aus dem Downlad-Center und installierst ihn als UEFI und in der ESP auf deine Festplatte.
    Wegen den Clover Einstellungen schau mal hier... eventuell findest du da ja dein Board und kannst die EFI so übernehmen...
    Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

  • habe das ganze jetzt nach der Anleitung fertig gestellt: https://hackintosher.com/build…7-hackintosh-build-guide/
    1.allerdings kommt mir der download aus dem internet noch bisschen langsam vor, kann mich aber täuschen
    2.sound funktioniert
    3.Nvidia web diver scheinen zu laggen hab jetzt das hier gefunden: https://www.reddit.com/r/hacki…you_a_patching_guide_for/ allerdings frage ich mich wie ich den alten web driver wieder runter bekomme.

  • @harrald
    Was hast du den sonst für Internet? Mal mit dem Handy gemessen? Oder einem anderen Rechner?
    Und ja, die neuen Webdriver machen Probleme..... das Steht glaube auch irgendwo im Forum...

  • ja also aufm handy sieht das ähnlich aus, also stimmt mit dem Netzwerk am end doch alles vllt liegt am laggenden web driver :/ das hier sind meine Kexte auf der efi partition. seltsamer weise zeigt clover die partitionen recht merkwürdig an

  • dann lass mich mal über deinen EFI Ordner rüber gucken... den kann man bestimmt Optimieren