Sapphire Radeon RX 560 kauf steht an

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir die oben genannte Grafikkarte zulegen. Jetzt weiss ich, dass es 2 verschiedene Versionen gibt. Einmal mit "D" und einmal ohne.
    Ist das sooooo wichtig und wo bekomme ich die ohne D" her? Erkennt man fast kaum.


    Grüsse

  • D ist eine Abgespeckte.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Wieso erkennt man die kaum?



    Die RX 560D ist eine umbenannte RX 460 und oder bzw. aus Restbeständen, man kann die eine oder andere Karte noch weiter (um) flashen das ist aber mit viel Bedacht und Vorsicht anzugehen.



    Radeon RX 560D: Radeon RX 460 mit neuem Namen für China: https://www.computerbase.de/2017-07/radeon-rx-560d/

  • Sorry.....mein Fehler. :whistling:
    Title geändert. Ich meine die 560. Bei manchen steht es da aber bei vielen auch wieder nicht.


    Ich hatte nämlich vorhin eine bestellt, weil von der Beschreibung alles gut aussah aber bei der Bestellbestätigung war plötzlich das D mit drin.
    Gleich mal storniert weil da kriege ich sie so günstiger.

  • Also ich hab eine gerade eingebaut ... Powercolor RX560 4GB GDDR5...


    Läuft super und echt leise...


    mfg

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Ich habe mir jetzt eine bestellt. Günstiger und mit Gutschein. :)


    Ich müsste nur noch rausfinden, was ich jetzt wieder für die Grafikkarte an kext brauche, was raus kann und welche Einstellungen ich in Clover machen muss.
    Denke mal, alles was mit ATI zu tun hat.

  • Lilu und den WhatEverGreen.kext
    An der cofig.plist musst du eig nichts ändern

  • Lilu und den WhatEverGreen.kext
    An der cofig.plist musst du eig nichts ändern


    Die 2 kext rein oder raus? Die sind schon im Verzeichnis.


    In der Clover muss ich doch alles was Nvidia raus machen und alles von ATI anwählen !?


    Und die Treiber zuvor aus High Sierra deinstallieren.


    Dann hoffe ich, dass alles gleich passt.

  • gib den Clover Ordner doch mal her :)

  • Das ist die EFI für Nvidia.


    Schmeiss raus was ich nicht brauche für die 560.

  • RadeonDeinit Befehl in die config ...


    So hab ich es gemacht... ohne kext





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    HackMac:

    Intel Core i9 10850K/Gigabyte Z490-Vision G/Corsair Vengeance LED 32GB DDR4@3200MHz

    Radeon RX 6800XT 16GB / WD Black SN750 1TB SSD @ OC 0.6.6 BigSur / Crucial P2 1TB @ WIN10 Pro


    MacBook Pro 15 Early 2011
    Core i7/16GB Ram/Crucial MX500 480GB


    Apple Devices:
    iPad Air 2, Iphone 5 & 12 Pro Max, Watch Series 5, Apple TV 2, Apple iPod Nano, HomePod Mini

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit einer RX560 4GB und Fotobearbeitung? Lightroom 6 und Affinity Photo. Sollte doch Leistungsmäßig passen, oder? Auch auf einem 4K Monitor?

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Denke das ist unabhängig ob Moni 3k,4K oder 5K hat. Die Filter bzw. die Sachen die über die GPU beschleunigt werden (OpenGL, Metal, CoreImage) werden ja bei den Fotos mit weit weit höherer Pixelzahl wie der 4K Moni darstellt berechnet/durchgeführt.
    Ich denke aber, dasss die Leistung der RX 560 4GB voll ausreicht und eine RX 580 kaum mehr Speed bringen wird, es sei denn du hättest auch ein sehr schnelles CPU System neuerer Art (7. oder 8. Gen Intel o. Ryzen mit 6 Cores+) mit schnellem DDR4 RAM - dann mag die RX 580 nochmal das ganze etwas mehr beschleunigen. Ich vermute aber das wäre bei deinem System oversized.
    Denke du hättest, wenn du mehr Geld ausgeben wills wie 560er Karte mehr davon das in weitere 16 GB DDR3 RAM oder neuere, schnellere SSD als Mehrpreis für RX 580 zu investieren.
    Last but not least: Wegen diese Mining Sache kosten Highend GPUs gerade überzogen viel - die 580er beginnt bei ca. 430€ und geht bei Custom Designs bis ca. 580€ rauf. Die 580er bei dem Preis ist sicher nicht sovielfach schneller wie sie vielfach gegenüber der RX 560 kostet. eIn paar Monaten wirds wieder anders aussehen.


    PS: Sei paar Monaten gibts von AMD auch eine RX 560D Karte - ist eine RX 460 - mit neuem Namen!
    Die ist auch gut, (habe eine RX 460) aber eben knapp 10% langsamer. Insofern aufpassen.

  • Ohne das „D“ gibt es kaum noch bis gar nicht mehr. Hatte danach auch schon gesucht. 3 Anbieter wurden mir angezeigt und dann noch recht teuer. Mir war es dann egal ob mit oder ohne „D“.

  • Stimmt, gibt inzwischen mehr D gals ohne D: https://www.mindfactory.de/Har…deon+RX+Serie/RX+560.html
    https://www.mindfactory.de/Har…deon+RX+Serie/RX+560.html
    Aber wie gesagt, der Unterschied ist nicht so gross - max. 10% langsamer. Dafür aber auch etwas weniger Watt.
    Bin mit meiner RX 460 (was ja eine 560D ist) sehr zufrieden.

  • Ich wollte nur sagen, ich bin mit meiner Sapphire Radeon Pulse RX 560 ist eingebaut und bin absolut glücklich damit. :D
    Obwohl meine nVidia 1050ti a weng schneller ist, hier beim Hacki leider nicht. Noch nicht.Werde mal in den nächsten Tagen, wenn wieder alles läuft mal paar Benchmarks machen.

    Einmal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Versuch aber nicht auf die Idee zu kommen auf 10.13.4 upzudaten...
    Damit machst dir die Grafik wieder kaputt.. ;)