High Sierra Start hängt im Clover Bootloader

  • Hallo zusammen,
    High Sierra ist ja schon einige Zeit am Start, so dass ich mir überlegt habe es doch einmal zu testen.
    Seit einiger Zeit läuft auf meinem System Sierra störungsfrei. El Capitan und Win10 habe ich in den Ruhestand versetzt, da ich bei Sierra im Moment nichts vermiss. Gimmicks wie IMassage, FaceTime habe ich noch nicht zum laufen bekommen, aber das eilt nicht.
    Nun bin ich beim Stöbern auf High Sierra aufmerksam geworden und habe mir gedacht, das machst mal und schwups schreibe ich diese Zeilen.


    Ich habe mich für den Weg über das Festplattendienstprogramm entschieden, da ich eine SSD frei hatte.
    Die Kexte mit dem Update-Tool vom Sascha_77 aktualisiert (super Tool herzlichen Dank dafür), APFS gezogen und in die EFI eingesetzt.
    High Sierra installer gestartet, als Installationsmedium die freie SSD gewählt und es lief durch, ein paar neu Starts später war dann Schluss.

    So ich nun den Hacki starte, zeigt sich mir das Bild (Boot.jpg s.Anhang), Sierra startet problemlos nur die High Sierra optionen laufen ins leere (nix.jpg s.Anhang).


    Von Sierra bekomme ich kein Zugriff auf die High Sierra (EFI-Partition) als Laufwerk ist es zu sehen, das wundert mich nicht, da die ssd ein anderes Datenformat hat.


    Einen ähnliches Problem konnte ich im Forum nicht ausfindig machen, aber ich Denke, dass mir einer von euch auf die Sprünge helfen kann.

  • Nach dem Fehlerbild zu urteilen, liegt es an der alten Nvidia-Karte.
    High Sierra ist bekannt dafür, mit älteren Grafikkarten im Clinch zu liegen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • :facepalm: Das war des Rätzels Lösung, mit der IGPU läuft High Sierra, danke für den Tip :thumbup:.
    Bei Office-Anwendungen läuft es flüssig bei, so dass ich es erst einmal bei der Lösung mit der IGPU belasse.
    Zum ausprobieren langt es mir allemal, so ich eine bessere Grafikleistung benötige kann ich da ja noch nachbessern ;)
    Hätt wer einen Tip, welches Kärtchen die GTX 570 ersätzten könnte, ihre Leistung reichte für meine Anwendungen/Spiele bis dato aus.

    Grüße vom Friesen

  • Schaue ob du eine günstige, gebrauchte GTX770 bekommst.
    Die wird immer noch von Haus aus unterstützt und kann einiges.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Info, ich mach mich mal auf die Suche nach solch einer Karte :thumbup:

    Grüße vom Friesen

  • @al6042, deiner Anregung folgend hab ich mir eine Gainward GTX 770 Phantom 4GB NE5X770010G21041P besorgt und eingebaut.
    High Sierra startet und "alles" funktioniert, soweit ich das zum jetzigen Zeitpunkt beurteilen kann.
    Unter "Über diesen Mac" wird die Karte jedoch als "Gainward GeForce GTX 770 2048 MB"
    angezeigt, was vermuten lässt, dass entweder der vram nicht richtig erkannt wird oder es sich nicht um eine 4gb karte handelt ;( So ich dann mit dem Verkäufer noch ein Gespräch zu führen hätte.


    Wie bekomme ich nun herraus, was die Ursache ist bzw. wo der Fehler liegt?

    Grüße vom Friesen

  • Hallo,


    manchmal wird einfach nur ein anderer Typ bei über diesen Mac angezeigt. Ist alles nur Optik aber um zu schauen was du wirklich für eine Karte hast kannst du dieses Tool nutzen.
    OpenGL Extensions Viewer


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Super, danke für die Info bzw.das Tool, es scheint sich tatsächlich um die 4gb Variante der GTX zu handeln :)

    Grüße vom Friesen