High Sierra ohne Erfolg (Gigabyte GA-Z77X-UD5H; NVIDIA GeForce GTX 670)

  • Ich finde keine Lösung für meinen Rechner;
    habe noch weitere Versuche unternommen einen bootfähigen USB Stick zu erzeugen. Irgend etwas ist falsch und offenbar gibt es für diese Hardware keine Checkliste. Die Variablen sind aber zu umfangreich, kann gar nicht mehr sagen, wie viele configs und EFI's ich erzeugt habe. Auch meine Dokumentation ist mittlerweile unübersichtlich.


    Schade, gebe es erst einmal auf, ca. 2 Wochen Versuche ist schon zuviel Zeit für ein Upgrade ...


    NACHTRAG (1.2.2018) OSX High Sierra 10.13.3 erfolgreich endlich installiert. Danke an alle aus dem Forum, die mir Tipps gegeben haben, SUPER :)

    Einmal editiert, zuletzt von Andi24 ()

  • Da haben andere aber schon längere Reisen hinter sich. :D


    Hast du es mal mit dem verlinkten Ozmosis ausprobiert, dazu brauchst du erst mal keine Kexte und oder default.plist und der Rechner sollte damit ein macOS Sierra booten können, anschließend kannst du noch mal einen USB Installer Stick mit dem Terminal erstellen.


    Aufgeben ist doch keine Option ... :andiearbeit:

  • Ozmosis und/oder diese Bios-Einstellungen http://www.insanelymac.com/for…-uefi-installtweak-guide/
    evtl ne andere Bios-Version nehmen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Im Bios mach ich nur Wake on Lan aus, lief bisher immer wunderbar. Nimm das Ozmosis mit BIOS 16j

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

    5 Mal editiert, zuletzt von Skorpi08 ()

  • Sooooo..... endlich rennt die Kiste!


    Hier habe ich mein EFI/Oz Ordner inkl neueste kexte, defaults.plist und DSDT.aml (Audio Patch).
    Fake SMC 6.26-322-g1b20eab7.1765
    IntelMausiEthernet 2.3.0
    AppleALC und Lilu 1.2.2


    Das Bios 16j von @derHackfan flashen.
    Wake on LAN im Bios muss ausgeschaltet werden, sonst hab ich bei mir nichts verändert.
    Wenn ihr den Booteintrag von HighSierra nicht mehr habt, vom Stick booten, Apfel->Startvolume->HighSierra
    Wenn der Bootstick nicht erkannt wird, anderen USB Port versuchen.

    Dateien

    • Oz.zip

      (912,85 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpi08 ()

  • Hallo, Nachtrag zu meinem Thema


    Ich bin heute etwas weitergekommen!
    Mein GA Z77X-UD5H Bios war veraltet (v 2012; F8, heute update auf F16); Stick mit aktuellem OSX neu erzeugt (10.13.3 via Terminal); einziger Kext = Fake...; ich habe in der config.plist die gleichen Daten für SMBIOS (Festplatten Boot) übernommen, den Rest so gelassen; tatsächlich konnte ich vom Stick booten und das Setup durchziehen, endlich. Clover für SSD konfiguriert, bootet nun von SSD (ziemliche schnell).


    Meine Grafikkarte GTX 670 wurde übrigens ohne Probleme erkannt, beide Monitore laufen ... (ich frage mich, ob ich nicht noch den Web-Driver installieren sollte, damit ggf. die 2. Netzwerkoption auch funktioniert?)


    Was noch nicht geht:
    Audio (brauche ALC 898); Network (Atheros). Aber das wird sich wohl finden lassen;
    Fazit: es scheiterte bislang am "alten" Gigabyte" BIOS, ggf. hilft auch das neueste Release (10.13.3) und Clover (4392). Hatte so 20.30 Konfigurationen durchgespielt und alle wesentlichen Videos durchgesehen. Heute mal endlich in dieser Hinsicht (Hackintosh) ein guter Tag.


    (eine "config.plist" meines erfolgreichen OSX High Sierra 10.13.3 Bootsticks reiche ich heute - 1.2.2018 - nach ...)


    Grüße an "Ralf" und den "derHackFan" ...

    Dateien

    • config.plist

      (23,16 kB, 270 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Andi24 ()

  • Und sound sollte mit AppleALC laufen :)

    Gruß CrusadeGT


  • [spoiler]Danke für den Tipp, werde ich gleich mal ausprobieren! NACHTRAG: das graue Icon für den Lautsprecher ist nun zwar normal, aber ich habe "Soundflower", hiermit kann ich aber keinen Ton ausgeben; füge mal die Screenshots inkl. EFI Tree hinzu; hat Du eine Idee, was ggf. noch fehlt? NACHTRAG: Problem gelöst, habe im Forum dies gefunden: AppleHDA-898.pkg, danach war der Sound da. OSX High Sierra erfolgreich installiert mit USB 3, Audio, Internet!!! Also vielen Dank an alle :danke2: [/spoiler]

  • Sehr schön, so soll es doch sein! :thumbup:


    Bei den Kexten in der EFI kannst du noch beizeiten den aktuellen Lilu.kext und vielleicht den NvidiaGraphicsFixup.kext dazulegen.


    Also weiterhin viel Spaß mit deinem Hackintosh und beim experimentieren und bleibe uns im Forum erhalten.

  • Falls der zweite Intel LAN Port zum laufen gebracht werden soll (ja, das Board hat zwei LAN Chips), dann hilft IntelMausiEthernet.kext

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Hallo
    der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich hänge mch hier mal rein.
    Habe hier die gleiche Fehlermeldung wie im ersten Post.
    Will den Hackintosh Rechner mit Sierra auf High Sierra Updaten.
    OZmosis Bios ist hier aus dem Forum bereits installiert und eingerichtet.
    Installation für High Sierra wird von einen High Sierra Stick gestartet. Setup startet auch korrekt und
    installiert 6 min was auf die Platte.
    Nach dem Reboot bleibt aber das Setup bei Folgender Fehlermeldung hängen.
    # Attempting system restart...MACH Reboot #


    Kext Driver in der EFI Patition sind alle aktuell bzw. erneuert worden.
    Im Forum hier hab ich etwas gelesen das MATS und DMAR in der ACPI Table gedroppt werden muss.


    Jetzt meine Frage. Habe ich noch was vergessen for dem Update, bzw. wurde im Bios hier aus dem Forum
    für das Z77xup5th bereits der ACPI Wert gesetzt und wenn nicht, wie stelle ich das an.


    In der Default.plist hab ich nicht viel
    Einstellung für iMac 14.2 usw und Boot Optionen Folgende


    <dict>
    <key>boot-args</key>
    <string>darkwake=1</string>
    <key>csr-active-config</key>
    <data>
    ZwAAAA==
    </data>
    <key>nvda_drv</key>
    <data>
    MQA=
    </data>
    </dict>


    Folgende kext Driver liegen auf Efi Laufwerk
    AppleALC
    FakeSMC_ACPISensors
    FakeSMC_CPUSensors
    FakeSMC_GPUSensors
    FakeSMC_LPCSensors
    FakeSMC
    IntelMouseiEthernet
    Lilu



    Ausserdem ist als Grafikkarte eine Nvidia 1080 am Start.


    Danke schon einmal für jede Hilfe.


    UPDATE 30.04.2018
    Leider Schade, vielleicht hat es auch niemand gelesen oder interessiert.
    Ich schreibe aber mal was nun das Problem war und wie ich es gelöst hab.


    Als erstes einmal alle kext Driver auf die aktuellen Versionen gebracht. Inkl den AppleALC (Dieser hies für die Ozmosis User ja bis zur 1.24 Version ja AppleALC-OZM seit einer Version x.25 wird das aber nicht mehr benötigt. Aktuell ist es die 1.27 wenn ich mich nicht irre)
    Ausserdem musste ich bei dem Board z77xup5th die MATS Tabelle im Acpi Droppen. Sonst ist man immer auf den Fehler "# Attempting system restart...MACH Reboot #" gelandet.Dies habe ich durch lesen mehrerer Forumseinträge hier dann auch gefunden.
    Hierfür gibt es ein MATS.aml Datei hier aus dem Forum. Diese muss dann im EFI Volume in das Verzeichnis /OZ/Acpi/Load/
    Hier liegt dann die MATS.aml. Bei mir zusammen mit meiner DSDT Datei.
    Hier kam ich dann wenigstens im Setup zum High Sierra weiter.
    Gestoppt wurde ich nun das immer wieder der Fehler kam das die Firmware nicht überprüft werden konnte.
    Ursache war das die Einstellungen meines Hackintosh iMac 14.2 Parameter veraltet waren.
    Die richtigen Parameter kann man sich mit dem Clover Configurator holen.
    Hier Anwendung starten, auf SMBIOS gehen und dich hab dann mit den Pfeiltasten (beim Fragezeichen) die Hardware iMac 14.2 ausgewählt.
    Wenn man den richtigen Hardware ausgewählt hat, dann kann man nun die beiden Werte die hier für diesesn "Firmwarefehler im Setup" gemeldet bekommt ablesen. Dies sind "FirmwareFeatures" und "Firmware Features Mask".
    Geändert hab ich dann diesen beiden Werte mit dem seit Mitte April verfügbaren Tool "Ozmosis Configurator"
    Hier hab ich dann meine Default.plist ausgewählt und die beiden Werte dann durch das Ozmosis Tool ändern lassen.


    Nun funktioniert das Setup ohne Probleme.


    Nach erfolgreichen Setuo wollte ich nun dann den -v Parameter (Verbose Mode) in meinen Ozmosis wieder rausnehmen.
    Dafür hab ich dann ein VRAM reset durchgeführt nachdem ich den Wert geändert hab.


    Leider habe ich dadurch meine BOOTMenü im Ozmosis Bios gelöscht.
    Platte war noch alles da aber in der Menüauswahl hatte ich nur noch die Ozmosis Shell und das Bios Setup.


    Hierfür muss man dann in der Shell nun wieder die Hardware Platte mit den eintrag in der boot.efi verbinden.


    Um erst einemal die vorhanden Boot Einträge in der Shell anzuzeigen gibt es ja den Befehl "bcfg boot dump"
    Hier ist es nun wichtig herrauszufinden welche Bootnummer bereits belegt sind. Bei mir war hier nur 1 belegt mit der Ozmosis Shell.


    Nach Suche mit der Shell nach meiner Partition mit dem Pfad \Systems\Library\CoreServices\boot.efi wurd ich auf fs4: fündig.


    Nun hab ich mit dem Befehl den Boot Eintrag hinzugefügt.


    bcfg boot add 02 fs4:\Systems\Library\CoreServices\boot.efi "HighSierra"


    Nun konnte ich den Booteintrag auswählen und High Sierra wieder booten. Damit nun aber ich nicht immer über das F12 Boot Menü gehen muss hab ich noch in High Sierra die Bootplatte ausgewählt. Damit bootet nun der Rechner ohne F12.
    Wie kann man die Reihenfolge ändern ??


    Von Interesse wäre aber nun wie ich noch das Recovery Voluume hinzufügen kann und ob bei einen erneuten VRAM reset wieder alles weg ist.


    Vielleicht hat hier jemand mal kurz Zeit mir hier zu Antworten. Danke an die Experten.