Kann man auf einen Imac von 2009 ein 750m Grafikkrate zum laufen bringen

  • Hallo Leute,


    ich bin neu, was den Mac betrifft. Hier wird beschrieben, wie man jede Grafikkarte mit PC Hardware zum laufen gebracht werden kann. Geht das auch mit einen 27 Zoll Imac von 2009 ?


    Da habe ich bisher keine richtige Antwort erhalten.


    Grüße

  • leider nein. bei deinem iMac kannst du nur arbeitsspeicher aufrüsten.. wenn du gerne bastelst noch die festplatte und das dvd laufwerk aber das wars dann..

  • Man kann bei den meisten iMacs (beim neue iMac Pro nicht, da verlötet) die Grafikkarte ausbauen, diese haben aber ein spezielles Format. Ich vermute mal dein 27 iMac aus 2009 hat eine Radeon HD 4000er Grafikkarte. Gut vorstellbar das dann ein Modell aus den neuen Modell mit 5000er oder 6000er Radeon physikalisch passt, aber ob man das dann auch mit dem Rechner zum laufen bekommt ist eine andere Frage.


    Schau vielleicht mal bei iFixit ob du in den jeweiligen Teardowns der iMac mehr Informationen über die Grafikkarten Module bekommst.

  • @DerZipfel


    Das ist mir komplett neu. Ich habe noch keinen iMac mit Steckbarer Grafikkarte gesehen. Auch die Geräte die ich gerade mal auf iFixit angeschaut habe (2009,2012,2015) haben alle verlötete Grafikchips. Mit den CPU's sieht es da anders aus.

  • @DataV
    siehe z.B. https://de.ifixit.com/Teardown…09+and+2374+Teardown/1236


    Der GPU ist schon verlötet, sitzt aber auf einer kleinen separaten Platine. Im Link oben sieht man recht gut das die GPU auf einer kleinen Platine sitzt, siehe https://d3nevzfk7ii3be.cloudfr…igi/aVSHuUxm3d5ZLJPN.huge

  • ich denke bis 2011 waren die gpu's auf einer extra platine, weiß aber nicht ob das standard mxm format ist oder ob apple da was getrickst hat. wenns mxm is könnten andere karten auch passen, wird dann aber wohl ohne efi flash ähnlich laufen wie "non-mac" grafikkarten in den alten mac pros, also ohne bootscreen.


    ob die ganze kühlung da ohne weiteres passt lässt sich wohl auch erst sagen wenn man das ganze probiert.


    ich behaupte mal vorsichtig dass das eher sinn macht, wenn man freude am basteln hat und die herausforderung sucht, der aufwand erscheint mir schon relativ hoch zum nutzen

  • das ist kein mxm. ich habe ein Laptop mit dem mxm standard und der connector ist deutlich länger.
    Da tauscht man nichts aus gegen nicht originalteile von apple

  • @DataV


    Der iMac hat schon ein MXM Modul, es gibt verschiedene Versionen und Größen.


    Bezüglich einem GPU Tausch in einem iMac 27" aus 2009 konnte ich das im Apple Forum finden: https://discussions.apple.com/thread/3029120 . Noch ein passendes MXM bei Ebay und Co. finden dürfte aber heute schwer werden.


    Hab selbst noch ein 2008er iMac wo sich Lötkontakte von der 8800GS GPU im lauf der Jahre gelöst haben und der iMac damit nicht mehr wirklich nutzbar ist. Das passende MXM Modul ist aber so teuer das sich der Tausch nicht gelohnt hat und das Reballing durch einen Dienstleister ist zu teuer.