Einkaufsliste auf Basis eines GA-Z170mx Gaming5

  • Hallo,
    danke für die nette Begrüßung hier im Board. In der Vorstellung habe ich bereits ein wenig von mir gegeben.
    Ich habe bereits ein Gigabyte Ga-Z170 mx Gaming 5 Mainboard und ich habe mir folgende Zusammenstellung überlegt. Habe dabei im Skylake Sammelthread alles durchgesehen und bin auf folgendes gekommen:


    Gehäuse: Alter Apple G4 Sawtooth
    Mainboard: GA-Z170 mx Gaming 5 Rev.1
    CPU : i7 7700k
    Grafik: Gigabyte RX 460
    RAM: 16 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz oder Corsair 3200 MHz
    Wlan: BCM 94360 2 CS
    Netzteil: be quiet 400 W straight power
    Lüfter: Irgendein Topblower, damit auch alles ins Gehäuse paßt
    FP: 1 TB Samsung 840 SSD
    2. FP 500 GB Samsung SSD für Windows
    Fehlt noch eine M2 SSD, 250 GB von Samsung für das Mac OS


    Die CPU müßte schon Kaby Lake sein. ?( Brauch ich ein Bios Update fürs Mainboard und wenn ja, wo bekomme ich so etwas her? :S


    An den Rechner soll später ein LG 27" Monitor. Aus dem Spielealter bin ich raus, aber ich fotografier gern und habe viele Fotos. Daher arbeite ich mit Lightroom. Final Cut oder ähnliches für Videoschnitt und ein DVD Brenner (Slimline wegen Platzmangel im G4 Gehäuse) kommt noch dran.


    Da ich schon viele Jahre mit Macs arbeite, habe ich logischerweise auch ne Apple ID und OS Snow Leopard auf DVD. Momentan hat mein iMac Yosemite, aber mit Yosemite gibt es mit der CPU wohl Probleme. Macht nix, dann nehme ich das aktuelle BS.
    So, geh jetzt erstmal heia. Morgen zu Reichelt und noch Schrauben für das Gehäuse holen und abends mit Trennscheibe noch das Gehäuse bearbeiten.

  • Dann lieber eine RX560 (ohne D)
    hab nen LG UHD Monitor dran und läuft bestens


    bios Updates bekommst du immer beim Hersteller. in deinem Fall Gigabyte :)


    welcome bei uns

  • Dann nehme ich ne MSI 4GB Radeon RX560 ITX. Obwohl eine 1050TI auch nicht merklich mehr kostet, aber ich 2 Monitore anschliessen kann. Muss jetzt mal schauen, ob es mit dem MB kompatibel ist, da 6fach Stecker...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalli2 ()

  • Ich hab inzwischen schon 3 verschiedene Rechner im klassischen Powermac-Gehäuse gebaut, alle mit BR-Brenner mit Slot-Einzug und Cardreader in der Front und das Board auf 1-cm-Hutmuttern an die Klappe geschraubt. Insgesamt kein Zauberwerk, aber mit Lüfter, 1000 Kabeln und Graffikkarte schon ein wenig knifflig! Mein Elch hat hier den Quo montiert, mit robustem 750W-Trafo immer noch mein Test-Gerät für neue Teile..


    :hackintosh:

  • Mainboard ist hier nicht das Problem.
    Du meinst das Netztiel ;)