Beiträge von Kalli2

    Hallo,
    danke für die nette Begrüßung hier im Board. In der Vorstellung habe ich bereits ein wenig von mir gegeben.
    Ich habe bereits ein Gigabyte Ga-Z170 mx Gaming 5 Mainboard und ich habe mir folgende Zusammenstellung überlegt. Habe dabei im Skylake Sammelthread alles durchgesehen und bin auf folgendes gekommen:


    Gehäuse: Alter Apple G4 Sawtooth
    Mainboard: GA-Z170 mx Gaming 5 Rev.1
    CPU : i7 7700k
    Grafik: Gigabyte RX 460
    RAM: 16 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz oder Corsair 3200 MHz
    Wlan: BCM 94360 2 CS
    Netzteil: be quiet 400 W straight power
    Lüfter: Irgendein Topblower, damit auch alles ins Gehäuse paßt
    FP: 1 TB Samsung 840 SSD
    2. FP 500 GB Samsung SSD für Windows
    Fehlt noch eine M2 SSD, 250 GB von Samsung für das Mac OS


    Die CPU müßte schon Kaby Lake sein. ?( Brauch ich ein Bios Update fürs Mainboard und wenn ja, wo bekomme ich so etwas her? :S


    An den Rechner soll später ein LG 27" Monitor. Aus dem Spielealter bin ich raus, aber ich fotografier gern und habe viele Fotos. Daher arbeite ich mit Lightroom. Final Cut oder ähnliches für Videoschnitt und ein DVD Brenner (Slimline wegen Platzmangel im G4 Gehäuse) kommt noch dran.


    Da ich schon viele Jahre mit Macs arbeite, habe ich logischerweise auch ne Apple ID und OS Snow Leopard auf DVD. Momentan hat mein iMac Yosemite, aber mit Yosemite gibt es mit der CPU wohl Probleme. Macht nix, dann nehme ich das aktuelle BS.
    So, geh jetzt erstmal heia. Morgen zu Reichelt und noch Schrauben für das Gehäuse holen und abends mit Trennscheibe noch das Gehäuse bearbeiten.

    Wenn mind. El Capitan empfohlen wird, dann mach ich auch das. Von mir aus auch high Sierra. Es sollte halt absturzsicher und ohne viel Frimelei laufen. Ne 1 Tb Samsung SSD und ne 500 Gb SSD auch von Samsung müsste ich noch haben.
    16 Gb Ram sollten reichen oder? Eine SSD an M2 für OS hätt ich gern. Soll ja schneller sein. Heut Abend mach ich mal die Wunschliste fertig.
    Al6042 hat recht. Zu Zeiten von Yosemite gabs kein Kaby Lake. Dann nehme ich das dazu passende BS.

    Ein freundliches, feuchtes und schmuddelig regnerisches Hallo aus dem Norden,


    Ich heiße Kalli, bin 52 Jahre und bin mit 14 mit Lötkolben und Zinn in Berührung gekommen. Mit 18 hatte ich einen C64 und diesen auch bis Ende der 80iger genutzt. Bin kein Freund von dauernd Neuem. Danach kamen Atari ST, Falcon, G4, erster iMac und nun nutze ich einen iMac von 2009, den ich auch schon so lange habe. Ich habe an "Alfred" schon die Festplatte vergrößert und das DVD Laufwerk repariert, aber so langsam wird der Bildschirm dunkel und manchmal klappt es mit den Überweisungen über smart-TAN nicht mehr so gut. Die CCFL Röhren lassen sich wohl schlecht tauschen. Also denke ich über einen neuen Mac nach. Allerdings bin ich mit Apples Preispolitik und vor allem mit ihren Eigenarten nicht mehr zufrieden. Den G4 konnte ich so schön aufrüsten, aber die heutigen iMacs? Verklebt, verlötete RAM und ich muß mich im Vorfeld entscheiden, ob normale HD oder Fusion drive, weil hier das Platinenlayout schon unterschiedlich sind.


    Also hab ich mich hier eingelesen und mich heute angemeldet. Eigentlich dachte ich, ich könnte einen Hackintosh im Alleingang aufstellen, aber dann habe ich gestern hier noch so einiges gelesen, daß man nicht die teuersten und größten Komponenten braucht und so, und da habe ich mich erstmal angemeldet.


    Ich möchte mir nen Hackintosh bauen, möchte aber auch keine ewige Bastelkiste. PCs mit Windows habe ich zwar auch, aber ich arbeite nur mit Mac. Auf meinem iMac läuft Yosemite und damit bin ich auch zufrieden. Möchte kein neues Betriebssystem wenn es geht, weil ja immer ein Rattenschwanz nachfolgt (Druckertreiber für nen HP 3530 gibt es dann nicht mehr, Word mußt Du neu kaufen, für McGiro brauche ich 3 Tage bis es läuft etc., etc.) Also ein System muß laufen und fertig! Yosemite habe ich mir vor längerer Zeit vom Appstore schon mal gesichert. :nowin:


    Was muß der Hacki können? Normale Anwendungsprogramme wie Word und Co.,Mail, Safari, Fotos, Lightroom, Amarra, später auch mal Final Cut oder ein anderes Videoschnittprogramm. iMovie gibt es ja wohl nicht mehr:-(((, Wlan! undAudio muß auch funktionieren. Was ich nicht brauche ist iMessage, facetime und all son Gedöns.


    Da ich beruflich noch Win10 nutze, habe ich auf dem iMac noch Parallels laufen. Aber über Parallels mit dem Rechner aus der Firma verbunden....naja, es hakt doch irgendwo.Daher hätt ich gern nen Hacki, der auch mit Win10 hochfährt. Dann hätt ich meine Wollmilchsau:-)


    Was habe ich bis jetzt angeschafft? Ich habe mir einen kaputten G4 Sawtooth (wie ich ihn früher hatte) besorgt und das Gehäuse bereits komplett auseinandergenommen. Als Mainboard habe ich mir mal vor längerer Zeit ein Gigabyte Z170 mx Gaming 5 besorgt. Es hat Formaktor mATX und paßt so lala in den G4. Ansonsten bin ich mit Teilen noch jungfräulich. Ich hätte jedenfalls gern nen guten 27" Monitor dran, da ich auch gern fotografiere und eine DSLR habe und mit LR arbeite. Mit 2 Monitoren hätte ja was...
    Grafikkarte? Was braucht man? Aus dem Spielealter bin ich raus, aber ein ordentliches 4k Bild hätt ich schon gern.
    Das Mainboard verträgt max. nen i7 7700k und so etwas in der Art ist wohl auch im letzten 27" Imac, den man jetzt kaufen kann.


    So, mehr fällt mir erstmal nicht ein. Ich lese mich derweil weiter ein und mache mir ne Einkaufsliste. Mindfactory und Reichelt sind ja vor meiner Haustür :verneigen: