Update von Sierra auf High Sierra

  • Hallo Leute,


    ich habe ein laufendes Sierra auf meinem Hackintosh laufen und möchte gerne auf High Sierra Updaten. Wenn ich nun aber Neu starte, und in Clover "Install Mac OS X" auswähle habe ich dass Problem dass ich nicht in den Installer komme. Clover zeigt lediglich ein paar Plus-Zeichen an und das wars, es passiert nichts mehr.


    Kann jemand helfen?


    Viele Grüße

  • mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Kernel und Prelinkedkernel nicht iin Ordnung.
    AMD Hackintosh Guide

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • hmm okay, also muss ich den High sierra Kernel schon vor der Installation einfügen? Und den prelinked Kernel ebenfalls schon vorher erneuern?

  • nach der Installation.


    wenn du mit dem USB-Stick installieren willst, dann vorher auf dem Stick

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • genau, nach der Installation dachte ich mir auch. Nochmal zum genaueren Vorgehen:


    Hackintosh mit Sierra gebootet. Danach in den App Store und High Sierra heruntergeladen. Dann mit folgendem Befehl das Setup ausgeführt (So wird statt APFS HFS+ verwendet).


    /Applications/"Install macOS High Sierra.app"/Contents/Resources/startosinstall --converttoapfs NO


    Dann kommt ein Automatischer Reeboot und in Clover erscheint die Boot-Option "Install Mac OSX" Wenn ich das auswähle, zeigt Clover nur noch ein paar Pluszeichen an, mehr passiert nicht mehr...

  • Ich würde den USB Installer Stick mit "createinstallmedia" machen und nur den PrelinkedKernel tauschen, das reicht um macOS High Sierra zu installieren und das wiederum würde ich mit dem "UnSolid.kext" machen.

  • @Les-Paul
    Das wird so vermutlich nicht gehen.


    Ich würde ne zweite Partition anlegen. Die Installation mit SuperDuper kopieren.
    eine normale Updateinstallation auf der zweiten Partition durchführen.
    Die erste Partition booten und dann auf der zweiten Kernel und Prelinkedkernel erneuern.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Doch @ralf. ich war auch ganz erstaunt darüber. :D
    Man muss bei dem USB Installer Stick beide PrelinkedKernel ersetzen und schon bootet das Ding an einem AMD Hackintosh und es lässt sich auch installieren.
    Das Problem welches man anschließend hat ist ja dass der AMD Kernel noch auf der Zielplatte eingesetzt werden muss, entweder über das Terminal vom USB Installer Stick oder von einer parallelen Installation.
    Probiere es mal aus und du wirst Augen machen, ich habe es auf jeden Fall ... :thumbup:

  • @derHackfan
    Du warst zu schnell. Deinen Post hatte ich gar nicht gelesen. :D

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Erstmal Danke euch beiden für die Hilfe. Ein paar Fragen habe ich noch.


    @derHackfan: Mit deinem Vorschlag würde ich einem USB Installer erstellen. Damit würde ich doch aber eine Neuinstallation machen, und nicht lediglich mein bestehendes Sierra updaten oder? Würden so nicht alle bestehenden Daten verloren gehen?


    @Ralph: Die vorgeschlagene Vorgehensweise kann ich nachvollziehen. Was ich gerade ebenfalls versucht habe war folgendes: High Sierra Setup mit dem oben genannten Befehl gestartet. Nach dem Reeboot die Festplatte ausgebaut, und an meinen 2. Hackintosh anschließen. Mit dem 2. Hackintosh den High Sierra Kernel eingefügt und den Prelinked Kernel erneuert (auf der Festplatte des 1 Hackintosh). Festplatte wieder in den 1. Hackintosh und dann versucht das Setup zu booten. Das Ergebnis müsste doch das gleiche sein, wie bei deinem Vorschlag oder? Leider sehe ich immer noch nur Pluszeichen

  • Also mit Show All Files alles sichtbar machen und zwei mal einsetzen, vorher den _ und amd löschen bitte, der Name lautet nur prelinkedkernel.


    Edit: Und ich habe @ralf. seinen Post nicht richtig gelesen, aber er hat recht das Upgrade auf HS wird so nicht funktionieren. :D


    Edit: Das Problem ist das wir beide unsere Erfahrungen mit AMD Systemen gemacht haben und es gibt nicht nur diesen einen Weg, also halte ich jetzt erst mal den Mund und gehe zum Mittagstisch. :D

  • Also, ich komme nicht weiter. Habe folgendes Versucht:


    Meine AMD-SSD an meinen laufenden Hackintosh angeschlossen. High Sierra auf der AMD SSD neu installiert, den aktuellsten Kernel von Shanee eingefügt. Prelinked kernel erneuert, die zugehörige systems.kext in S/L/E eingefügt, und Mit Kextwizzard die Rechte repariert. Die apfs.efi ist ebenfalls in Clover eingefügt.


    Will ich das ganze booten, kommt nach Clover "Does PrintF work"


    Ich habe auch eine Fresh-Installation mittels USB stick versucht (Über den laufenden Hacki), Sobald ich die SSD in den AMD einbaue (kernel gepatched, etc, kommt der selbe Fehler.)


    Gerade habe ich den Vorschlag von derhackfan versucht, und die entsprechenden Prelinked.Kernels in dem USB Installer ersetzt. Hier kommt jetzt folgender Screen:


    Ich glaube irgendwas scheint mit clover nicht zu stimmen. Hier mal mein Clover-Ordner. Könnt ihr mir helfen?

  • ähm... irgendwo hab ich das schon mal gesehen... glaube aber eher weniger, das es was mit clover zu tun hat sondern mit deiner hardware selbst...

  • hmm, du meinst die Meldung in roter Schrift? Das heißt High Sierra läuft gar nicht auf meinem AMD System?

  • Hat was mit der Hardware zu tun. Ich glaube dein Board hat kein UEFI. Dann musst du Enoch statt Clover nehmen.
    Oder wenn dein Board UEFI hat, kannst du das nicht im Clover-LegacyMode installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Richtig, mein board kann kein UEFI, Daher auch der Legacy-mode...Naja gut, bevor ich mich jetzt wieder in enoch einarbeite, gehe ich vielleicht doch wieder zurück auf sierra...das lief ja Problemlos mit Clover im Legacy-mode...

  • Vielleicht funzt ja Clover im Legacy-Mode.
    Es gibt ja kaum die Gelegenheit so etwas zu testen. Ne moderne SSE4.1-CPU ohne UEFI-Mainboard ist selten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Oben warst du doch schon einen Schritt weiter. Ohne Red Panic
    Bis zum OSXAptiofix ( "Does PrintF work" )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -