Nach dem löschen der VoodooHDA Kext geht nix mehr. :(

  • Naben,


    ich bin mit meinem Latein am ende. :*(


    Nach dem löschen der VoodooHDA Kext aus dem Extensions Ordner startet meine High Sierra installation nicht mehr.


    Aber jetzt von vorn....


    Ich nutze ein aktuelles Ozmosis auf meinem Asus P8H61-MX USB3 und wollte die AppleALC statt der VooDooHDA nutzen.
    Nun hab ich lilu und die ALC kexte ins EFI gepackt, einfach die Voodoo Kext gelöscht und neu gestartet.... Naja ich wollte neu starten.
    Jetzt bekomme ich nur einen Blackscreen und das war es.


    Hab einen USB mit Clover erstellt um von dort aus zu booten, aber kein Lebenszeichen. Dachte mir "ok löschte den NVRAM und versuchst es erneut..." gesagt getan... Nix passiert.


    Ok dann noch einen letzten versuch, HighSierra USB Stick am Macbook erstellt zum booten ausgewählt und auch hier passiert nüx.


    Grafikkarte habe ich auch schon mit der iGP versucht... Bringt aber nix.



    P.s: Ich kann auch das Ozmosis GUI nicht öffnen und die Startup Keys werden nicht erkannt, zb kann ich nur in der EFI Shell mit alt-cmd-p-r Resetten.

  • -v als Bootflag benutzen und gucken wo er dann stehen bleibt.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Kommt nix... Nur einen Blackscreen ;) Keine Verbose Ausgabe. Und wenn ich über Clover versuche Verbose zu starten kommen nur die +++++++++++++++++++++++++++++++++ und das wars.


    (Edit)


    Läuft wieder! Ich hab die lilu Kext und plugins im Windows von aus der EFI Partition gelöscht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Neozee ()

  • Hast du vielleicht die nicht Ozmosis ready version von AppleALC.kext in der EFI abgelegt?
    Dann könnte man mit einem Linux USB Live Stick booten und die EFI mounten, die vorhandene AppleALC.kext Version entweder löschen oder ersetzen, dadurch sollte das installierte High Sierra wieder booten.

    Hat sich ja schon erledigt ... :thumbup:

  • Danke für die Files, werde ich direkt mal testen.


    Aber das man noch nicht mal verbose booten kann mit den falschen Dateien ist schon gruselig...


    (Edit) Funktioniert aber auch nicht xD... Also wieder die guten alten Voodoo Files nutzen.

  • Die VIA VT1708S wird von AppleALC nicht unterstützt...
    Das wird grundsätzlich nix...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich weiss nicht...
    Wenn das Wiki zum Kext "nein" sagt, würde mir das als Entscheidungshilfe reichen:
    https://github.com/vit9696/AppleALC/wiki/Supported-codecs

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!