Clover Bootloader erkennt Mac OS Partition nicht!

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    Ich habe mir High Sierra 13.12.2 installiert. Soweit so gut nur leider habe ich Probleme Clover zu konfigurieren, bei der erst Installation hat das auch Problemlos geklappt nur leider bei dieser Installation nicht. Wie gesagt Clover 4359 erkennt die SSD nicht wo Mac OS High Sierra installiert ist. interessanterweise funktioniert es von einen installations stick problemlos! dort wird das Laufwerk erkannt und alles lässt sich Problemlos starten! Vielen Dank in Voraus für eure Hilfe.

  • Ich gehe mal davon aus, dass Deine High Sierra-Platte im (neuen) APFS-Format vor liegt. Dann fehlt Dir sehr wahrscheinlich der passende Treiber, der bei Clover leider nicht mitgeliefert wird (der bessere HFS+-Treiber steckt übrigens auch nur im Configurator..).
    Die neuste Version findest Du hier als Anhang!


    :hackintosh:

  • Ja richtig Dateisystem ist jetzt APFS. Also heißt passenden Treiber installieren und Clover erkennt dann das Laufwerk? Kannst du mir kurz erläutern wie die Installation erfolgt? Dankeschön wäre sehr nett.

  • Auf deinem USB-Stick liegt auf der versteckten EFI-Partition, unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI, wahrscheinlich die Datei "apfs.efi".
    Boote erneut mit dem Stick, mounte die EFI des Sticks und die EFI der Platte.
    Dann kopiere diese Datei aus dem Verzeichnis der EFI des Sticks in das gleiche Verzeichnis der EFI der Festplatte.
    Dann starte ohne USB-Stick neu... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Abend,


    das Laufwerk wurde richtig erkannt. :thumbsup: Nur leider bricht Mac OS beim Booten ab. Ich bin schon etwas an verzweifeln. kann sich einer meine config.plist ansehen ob alles richtig eingestellt ist? Vielleicht habe ich auch was bei der Installation bei Clover etwas vergessen? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • System startet jetzt ordnungsgemäß. Danke für eure Hilfe.