Neues Laptop - welches?

  • Liebes Forum,


    ich will mir ein neues Laptop/Ultrabook kaufen. Dachte da an ein Touch-Screen-Lenovo Yoga i7 8th Generation.
    Gerne würde ich das macOS aufspielen. Auf was muss ich bei der Bestellung achten? bzw. habt Ihr eine genaue Empfehlung/Modell?
    Beispiele:


    LENOVO Yoga 720 Convertible 512 GB 13.3 ZollProzessor: Intel® Core™ i7-8550U Prozessor (bis zu 4,0. GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 8 MB Intel® Smart-Cache)Arbeitsspeicher-Größe: 8 GBBildschirmmerkmale: entspiegeltFestplatte 1: SSD , 512 GB , PCI ExpressGrafikkarte: Intel® HD-Grafik 620


    oder
    LENOVO Yoga 720 Convertible 256 GB 13.3 ZollProzessor: Intel® Core™ i7-8550U Prozessor (bis zu 4,0. GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0, 8 MB Intel® Smart-Cache)Arbeitsspeicher-Größe: 8 GBBildschirmmerkmale: entspiegeltFestplatte 1: SSD , 256 GBGrafikkarte: UHD Grafik 620


    oder eine anderes Modell?
    Es sollt möglichst problemlos für die Installation funktionieren.


    Ich danke Euch schon mal im Voraus.


    viele Grüße
    to2

  • Nach deinen Anforderungen her, würde ich mal vermuten, dass Du bei Notebooks von
    Lenovo, Dell und HP, die diese Eigenschaften haben am besten dran bist.


    Alternativ könnte man noch die Dell-Modelle mit gleichen Leistungsdaten nehmen. Ist aber eine Geschmacksfrage.


    Dell XPS 13 2017 silber Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD (CNX93R09).


    Meine Tips für Notebooks:


    1. Immer ein Notebook nehmen, dass man arbeitsspeichermäßig aufrüsten kann.
    2. Nie eins mit dedizierter Graphikkarte nehmen, weil die alle nicht unter OS Sierra bzw.
    High Sierra funktionieren.
    3. Um zukunftssicher zu sein, darauf achten, dass man zumindest 1 Thunderbolt 3-Anschluss
    hat und ausreichend USB-Anschlüsse. Praktisch alle Notebookhersteller bauen fast
    ausschließlich Intel Mini-PCIe Combocards für WLAN und BT in ihre Geräte ein. Die sind
    alle nicht mit Mac-Systemen kompatibel. Ohne kompatiblen USB-WLAN-Stick gibt es keine
    Internetverbindung. Daher nach Möglichkeit ein Modell nehmen, dass über einen LAN-
    Port verfügt.
    4. Auf die Kapazitätsangaben der Akkus in Wh achten.
    5. Die Notebooks mit den besten Tastaturen baut Lenovo.
    6. Die Notebooks mit den schönsten Displays Dell.
    7. Je nach individuellem Geschmack entweder ein mattes Display oder ein glänzendes
    Display nehmen. Für Dell Notebooks gibt es häufiger OS Sierra bzw. High-Sierra
    kompatible WLAN Cards von Dell bzw. Drittanbietern zu kaufen.


    Notfalls schaut man sich von Lenovo und anderen Herstellern die Hardware and Repair Manuals an. Da steht meistens drin, ob man die Kiste auch speichermäßig aufrüsten kann.


    Im Zweifelsfall ein Notebook wählen, wo es Wartungsschächte gibt, dann kommt man leichter zu den Komponenten, wenn man was tauschen möchte. Option für die Zukunft.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022