Geschafft macOS zu installieren zu starten und gleich wieder zu zerstören

  • Hallo zusammen,


    macOS lief so weit. Es hing am Audiotreibern und speziell am Grafiktreiber.
    Vieles gelesen aber nie weiter gekommen.
    Erstmal die Grafikkarte. Den passenden NVidia Treiber downgeloadet und installiert.
    Aktiviert wurde er nicht. habe noch gelesen das die EmuVariableUefi-64 kopiert werden soll in Clover aber dann ging gar nichts mehr. Ist das nicht so einfach die Treiber zu installieren? Was ging da den falsch als die Datei in EFI Ordner zu kopieren?


    Grüsse Heiko

  • aber dann ging gar nichts mehr


    Mit der Aussage kann man leider nicht viel anfangen.
    Wohin hast du EmuVariableUefi-64 kopiert?
    Hast du in Clover unter "System Parameters" einen Haken bei "NvidiaWeb" gesetzt?

    MfG, docplag



  • Kopiert habe ich die Datei in das driver64UEFI Verzeichnis auf der SSD.
    Den Haken an NvidiaWeb ist gesetzt.

  • Könnte sein, dass du die RC-Scripte noch brauchst. Also Clover nochmal drüberbügeln und die RC-Scripte dabei mit auswählen.


    MfG, docplag



  • Ich kämpfe gerade mit diesen Problem.


    IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0


    Muss was mit den Grafiktreiber zu tun haben.


    Ich komme nicht mehr ins System rein,weil es dort hängt.


    Wenn ich Clover noch mal drüber bügle, ist dann die Configuration auch weg?

  • Wenn du Clover drüber installierst auf der SSD bleibt deine Config unberührt aber ich sichere mir die EFI immer noch sicherheitshalber auf einem Stick ab um im Notfall mein System noch booten zu können.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Wie komme ich in OS X wieder rein wenn was nicht geht? Gibt es da eine Möglichkeit oder neu installieren?

  • Neu installieren musst du nicht gleich. Drücke in Clover beim Booten mal die Leertaste und setzte bei Vesamode den Haken und dann oben boot with selectet options. Dann solltest du ohne Grafikbschleunigung wieder ins System kommen.



    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

  • So...Grafikkarte läuft jetzt auch. Na ich werde wohl nicht bis Jahresende noch einen funktionierenden Hacke haben? :D


    Danke diesem Link.


    Danke Dr. Stein. :danke:


    Weiter gehts mit Soundkarte.

  • Für Sound benötigst du erstmal den verbauten Codec von deinem System. Den kannst du mit Hilfe des DPCIManager rausfinden.
    Das neue Rund­um-sorg­los-Pa­ket - Tools die jeder haben solle!


    DCPI-Manager


    Dann benötigst du folgende Kexte
    Lilu und ApplaALC im Other Ordner in der EFI
    Endlich: AppleALC, Lilu und Shiki im Paket


    und in Clover dem Inject der Layput ID für deinen Codec
    Die ID findest du hier
    https://github.com/vit9696/AppleALC/wiki/Supported-codecs


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

  • Da habe ich wohl ein Problem.
    Bei einem steht hinten "nVidia (Unknown)" und in der zweiten Zeile steht nix dahinten.

  • Kopiere erstmal die Kexte in den Other Ordner und Boote mal neu dann sollte da was stehen.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Habe ich. Steht nichts da.
    Das Board hat ein ROG Supreme S1220A Chip drauf.
    Muss ich mal suchen ob ich da was finde.

  • Hab da was gefunden.
    S1220A, Layout IDs = 7 , 1 , 2 , 5



    einfach mal so testen im Clover Configurator


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ich habe da gerade wieder etwas doofes gemacht. Ich hatte ne Seite gefunden, da ging es darüber. Die ganzen kext hatte ich kopiert und die Sachen in Clover. Jetzt bootet das System bis zu einer Stelle und dann kommt ein reset. Shit.


    Edit:


    So...Sound funktioniert auch mit dem neuen Chip ALC1220.
    Dank diesem Link.
    Könnte man als Workaround für den neuen Soundchip machen falls es den noch nicht geben sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Im Link ist das gleiche hinterlegt wie ich beschrieben hatte. Beziehungsweise könntest du mal bitte kurz beschreiben wie du deinen Soind zum laufen gebracht hast welche ID z.B. und ob noch ein Eintrag in Clover gesetzt wurde. Damit eventuell andere mit der gleichen Hardware genauso vorgehen können.


    Was funktioniert denn jetzt alles und was müsste noch gängig gemacht werden?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Also...ich habe in der Clover Konfiguration unter Devices bei Audio die 7 eingetragen und ResetHDA angehakt.


    Unter ACPI bei Patches in der Liste Of Patches "changes HDAS to HDEF" angewählt und umbenannt in "rename HDAS to HDEF"
    Die HEX passen so.


    Im EFI Verzeichnis unter Kext die Datei AppleALC.kext und die Lilu.kext eingefügt.


    Für S1220A gibt es noch die Inject= 1,2,5,7 unter Devices.


    Das war es eigentlich.


    Testen im macOS unter Systemeinstellungen/Ton schauen ob da alles funktioniert.


    Was funktioniert und was noch nicht, muss ich mir dann erstmal anschauen.


    Würde gern auch mal ein Benchmarktest machen und einen Stresstest.


    Wenn alles funktioniert, interessiert mich nur eins....Wie das ganze sichern, so dass man immer dran kommt, falls mal was passiert.


    Grüsse

  • Mach mit SuperDuper einen Klon deiner funktionierenden maOS-Installation und sichere anschließend noch die funktionierende EFI.

    MfG, docplag



  • Danke...schaue ich mir mal an. Wo legt man die Sicherung hin bzw. wie kann man die Sicherung benutzen, im Fall der Fälle?

  • Ich würde die Sicherung auf eine externe Platte machen. Je nach Größe kannst du die in mehrere Partitionen aufteilen und so mehrere Sicherungen ablegen.
    Das Programm ist eigentlich selbterklärend. In "Copy" wählst du deine macOS-Installation und in "to" wählst du deine externe USB-Partition aus.
    Mehr als einen Klon kann man mit der nicht-registrierten Version auch nicht machen, abder das reicht ja.

    MfG, docplag