Geschafft macOS zu installieren zu starten und gleich wieder zu zerstören

  • Also könnte ich die Sicherung sicherlich auf mein NAS Laufwerk bringen.


    Falls mal Ost nicht geht, muss ich ja mit dem USB Stick starten. Kann ich von da aus dann auf meine Sicherung zugreifen?
    Ich frage weil, ich muss ja das App starten um zu sichern oder zurück zuspielen. Dazu muss ich im osx sein. Kann ich aber nicht weil, osx läuft nicht. Wie kriege ich das dann drauf?

  • Auf ein NAS-Laufwerk funktioniert das mM nach nicht. Das Ziel-Medium muss schon mit dem GUID-Partitionschema in HFS+ oder APFS formatiert sein.
    Mit der externen Platte kann dann die Sicherung direkt über USB gestartet und wenn gewollt mit SuperDuper zurückkopiert werden.

    MfG, docplag



  • Ahhh....die Kopie ist sozusagen Startfähig. Dann werde ich die Kopie auf einen USB Stick kopieren.


    Ich kann noch gar nicht glauben, dass ich vor einem Mac sitze. :thumbsup:
    Eine fette Maschine. Ein Beach habe ich schon drüber laufen lassen. Brauche nur paar Vergleichswerte. Mit Geekbench.


    Wie kann man eigentlich den Mac versauen? Doch nur mit Treibern. Richtig? Nicht mit Apps.


    Ist das im Prinzip ein "echter" Mac? Ich kanns noch gar nicht glauben, dass ich es geschafft habe. Und das noch im diesem Jahr. :D


    Jetzt muss ich nur noch meine Windows Platten vom Desktop bekommen. Die haben da nix zu suchen.


    Achse..noch was...ich bin des öfteren mal auf das CSM im Bios gestossen. Muss das nun aktiviert oder deaktiviert sein? Was bewirkt das eigentlich?

  • CSM=Compatibility Support Module ist ein BIOS-Kompatibiliäts-Modus für alles was nicht mit UEFI umgehen kann. Ob ich das jetzt so richtig erklärt habe weiß ich nicht. Mein Halbwissen ht mir das so gesagt. Es sollte aber im UEFI/Bios deaktiviert werden.
    Und NEIN, die Kopie ist nicht startfähig. Nur in Verbindung mit der gesicherten EFI deiner macOS-Installation starte die Kopie.
    Die Kopie auf einen großen schnellen USB-Stick zu machen ist schonmal eine gute Idee. Dann muss aber noch die EFI auf den Stick in die versteckte ESP-Partition kopiert werden.

    MfG, docplag



  • CSM ist deaktiviert. Ok.


    Mit der Kopie muss ich mir später anschauen. Habe gerade ein kleines anderes Problem festgestellt. Mit dem Ton. Systemtöne höre ich aber wenn ich YouTube öffne, höre ich da nichts.
    Mal gucken was da noch ist.

  • Gibts da ne Fehlermeldung auf youtube oder wird wird das Video einfach ohne Ton abgespielt. Hast du irgendwelche mp3s die du mal aspielen kannst, geht der Ton da?

    MfG, docplag



  • Keine Fehlermeldung.
    Habe es gerade über iTunes probiert. Wird abgespielt aber ohne Ton.

  • Hier vielleicht was falsches ausgewählt?


    MfG, docplag



  • Ja bei mir geht alles. Vieviel drin steht hängt ja auch von den verfügbaren Audio-Geräten ab.

    MfG, docplag



  • Hast du nur kext Datei benutzt und die Clover config angepasst oder schon schwierigere Sachen?


    Jetzt läuft. Ich habe den Multibeast installiert und nur den Soundtreiber für das Asus ROG - S1221A installiert. Wird auch unter Devices in der Clover Config. eingetragen. Zudem noch die VoodooHDA.kext ins kext Verzeichnis auf der Bootplatte kopiert.
    Neu gestartet - Sound da.
    Wieder was erledigt.


    Was ich nur höre, weil ich Kopfhörer nehme ist eine Art Störgeräusch. Ganz minimal im Hindergrund wenn ich die Maus bewege. Klingt wie ein verstecktes Funkgeräusch. :D
    Kann aber daran liegen dasl der Stecker vom Kopfhörer und der Bluetooth Stick für meine Tastatur/Maus unmittelbar nebeneinander eingesteckt ist.



    Edit 050118:


    Zum Thema Störgeräusche (Funkgeräusche) ...ich habe jetzt durch Zufall rausgefunden, dass ich diese Geräusche am Eingang vorn am PC habe aber wenn ich die Kopfhörer hinten direkt am PC anschliesse, dass da absolute Ruhe herrscht.
    Ton habe ich. Laut/Leise kann ich auch auf der Tastatur regeln und auch mehrmals gestartet um zu sehen, dass es nicht nur Zufall war. Nein, alles in Ordnung. Lag wirklich daran, woran ich meine Kopfhörer stecke. Bei mir: Immer von Hinten. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Bei VoodoHDA wirst du mit Störgeräuschen leben müssen. Habe ich jedenfalls schön oft gelesen. Davon hätte ich abgeraten, genauso von Multibeast. Niemand weiß genau was diese Software macht. Deshalb gehen wir hier immer den steinigen Weg des Hackintoshens zu Fuss.

    MfG, docplag



  • Wenn es noch anders geht, kann ich mich ja mal kundig machen.


    Edit:


    Wie bekomme ich FixHDA_8000 in die Clover Config? Da kenne ich mich noch nicht so aus.

    Einmal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Multibeast hat jetzt dein System etwas verbogen, z. B. deine AppleHDA verändert. Das müsste erstmal alles rückgängig gemacht werden, denn ohne originale AppleHDA funktionieren die anderen Varianten, um Audio zum laufen zu bekommen, nicht.
    Das war also keine gute Idee Multibeast zu benutzen.

    MfG, docplag



  • Habe ich schon rückgängig gemacht. Das was ich gefunden hatte, ist mir momentan zu kompliziert und das zu verstehen.

  • Habe ich schon rückgängig gemacht.


    Was hast du alles gemacht? Ist deine Installation wieder 100%ig Vanilla (ohne Fremdkexte im System)? Ist deine AppleHDA in S/L/E original?


    Das was ich gefunden hatte, ist mir momentan zu kompliziert


    Was ist dir zu kompliziert?
    Lief dein Sound nicht schon einmal? (Siehe Post 15)

    MfG, docplag



  • Ja schon aber ich wollte mal den anderen Weg probieren mit dem S1220A Soundchip.


    Das was ich so gelesen habe, ist etwas verwirrend für mich als Anfänger.



    Edit:
    Ich lasse das mit dem VoodooHDA jetzt. Die Störgeräusche höre ich so nicht. Da muss man schon ganz genau hin hören. Wenn doch, über HDMI funktioniert der Ton sauber.


    Kennt jemand ein Programm mit dem man den Computer durchchecken kann? Auf Hardware Probleme usw.?


    Edit2:
    Neuer Statusbericht. Ich habe es geschafft, den VoodooHDA zu entfernen und die Treiber für den S1220A Soundchip zu installieren.
    Das ganze funktionierte nicht weil ich den Bezug von den EFI kext Verzeichnis mit dem Systemverzeichnis /System/Library/Extensions nicht so ganz verstehe. Siehe dem Link.
    Jetzt habe ich die Dateien VoodooHDA , Lilu , AppleHDA und AppleALC im System gelöscht. Anschliessend mit dem App KextUtility die Dateien AppleHDA, AppleALC und Lilu wieder ins System kopiert.
    Sound ist da aber auch noch mit dem leisen Knacksen im Hintergrund. Da werde ich wohl nix machen können.
    Im Systembericht unter Sound steht jetzt nicht mehr VoodooHDA drin sondern Apple Inc. Weiss nicht ob das so korrekt ist.


    Edit3:
    Ähhhmmmm....mal ne dumme Frage. Ich habe soweit alles konfiguriert bzw. mein EFI hergerichtet. Na vielen rum experimentieren wollte ich das System neu aufsetzen. OSX installiert und mein EFI auf die SSD Partition kopiert. Nach dem Neustart findet der meine Partition nimmer mehr. Starten kann ich nur mit dem USB Stick. Habe ich am späten Abend etwas übersehen?

    3 Mal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Tag zusammen,


    kann ich im Clover das Bootmenü so einstellen, dass nur Festplatten angezeigt werden, die ich sehen möchte und kann ich irgendwo einstellen, dass der Pfeil für die jeweils Start HDD immer dort bleibt, die ich als letztes gestartet hatte?
    Der Pfeil steht bei jedem Start immer auf der OS X HDD. Ich habe aber noch Windows drauf.


    Viele Grüße

  • Da jetzt soweit bei mir alles funktioniert würde ich gern einen grünen Haken dran machen.
    Wenn weitere Probleme auftreten, kann man bestimmt hier weiter schreiben.
    In dem Sinne...


    Grüsse

  • Ok. Dann viel Spaß mit deinem Hackintosh.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———