High Sierra Installation startet nicht

  • Hallo
    ich habe einen hp 8300 elite sff mit
    i5 3470
    q77 Chipsatz
    und GT 1030
    habe einen Stick mit high Sierra und unibeast und multibeast erstellt! Soweit so gut
    ich komme auch bis zum Bildschirm wo ich dann die ssd formatieren kann, was auch funktioniert, nur wenn ich das OS X installieren will passiert gar nichts mehr
    hoffe es kann mir wer helfen ist mein erster Hackintosh

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:
    Wenn man mit Uni- und Multibeast arbeitet kann es schon mal passieren das der Install von macOS nicht funktioniert, vielleicht solltest du dir die Grundlagen zum Thema Clover Bootloader und createinstallmedia in unserem Wiki erst mal in Ruhe durchlesen, so aus der Ferne kann niemand sagen was da alles so mitinstalliert wurde von diesen beiden bösen Tools. ;)

  • hallo
    danke für den tipp
    ich werde mich da mal durchlesen und es mal so versuchen
    falls ich Probleme haben sollte melde ich mich einfach wieder
    ;)
    @derHackfan habe es jetzt die ganze Nacht über clover probiert und ich bekomme nur die Meldung
    “does printf work??
    ubd muss ich einen neuen thread eröffnen? Ich kann nämlich keine Antworten mehr schreiben nur bearbeiten
    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Sikonera ()

  • Das Thema Clover Bootloader (richtig) auf einem USB Stick installieren und damit ein macOS booten und installieren, kannst du bestens hier fortführen denn der Übergang von Uni- oder Multibeast auf Clean Install ist quasi ein notwendiges "must have". :D


    Edit: Hast du dich an die Anleitung aus dem Wiki auch wirklich Step by Step gehalten?

  • Hallo
    ja ich habe mich schritt für schritt an die Anleitung gehalten. Alles im clover installer genau so konfiguriert wie beschreiben. Nach der Installation über Drive Maker clover laut Anleitung konfiguriert und installiert und dann Dean Stick angepasst für den hacki
    ergenbnis immer das gleiche -> does printf work??
    Habe den Stick bestimmt schon 7-9 mal neu gemacht mit allen Varianten
    Habe auch alles mal abgesteckt was nicht benötigt wird (2. Festplatte, Laufwerk etc.)

  • Ich verzweifel bald!
    Kann mir bitte jemand helfen? Ich komme einfach nicht weiter! Habe jetzt alles zig mal durchgelesen und nochmal probiert! Mit unibeast komme ich wenigstens bis zum osx installer aber eine clean install wäre natürlich interessanter!

  • Hallo probiere mal bitte einen von den beiden AptioFixDrv oder ApitoFix2Drv im Drives64UEFI Ordner in der EFI es darf immer nur einer verwendet werden. Kannst du über den Clover Configurator unter Install Drives auf der EFI Partition Installieren.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo
    danke für deine Hilfe
    habe ich schon probiert hilft nichts
    habe auch schon den Prozessor (i5 3470 gegen i3 3220) und die Grafikkarte (gt1030 gegen hd6450) getauscht mit entsprechenden bott args und Treibern Herumprobiert alles ohne Erfolg

  • Den CPU Tausch und wahrscheinlich auch den GPU Tausch hättest du dir sparen können, daran liegt es bestimmt nicht, vielmehr an der Abstimmung bei der config.plist und den verwendeten Kexte, auch einen defekten Installer würde ich nicht ausschließen aber auf jeden Fall solltest du die Finger von Uni- und Multibeast lassen.


    Wie schon in einem parallelen Thread hat das rumfummeln mit den beiden Tools zusammen mit dem Versuch Clover Bootloader zu installieren nur Kuddelmuddel verursacht, man kann im Nachhinein nichts mehr vom Knoten aufziehen.

  • Hallo @Sikonera hast du mal die Aptio durchprobiert?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hallo
    ja hab ich
    woher weis ich denn zb bei den kexten für ethernet welchen ich nehmen muss? Ich habe immer den gleichen aus einer Beschreibung benutzt welche ich im Internet für meinen Rechner gefunden habe. Gibt is eine Liste oder sowas wo ich nachlesen kann was ich denn so alles brauche oder muss ich alles durchprobieren? Ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet.

  • danke aber das nutzt mir ja nicht wirklich was da ich ja osx noch nicht zum laufen gebracht habe auf dem hp Rechner und mir das tool ja nur die pci gerate meines MacBooks anzeigt
    oder steh ich grad aufm schlauch?

  • :D hmm wieso? nicht verstanden was ich meine? oder schon Sylvester gefeiert heute? :D

  • Na ja,
    wenn noch kein OSX drauf ist, musst du eben die Infos mit anderen Möglichkeiten zusammentragen...
    Wie wäre es dann mal mit einem Besuch in unserem Wiki -> https://www.hackintosh-forum.d…inem-Ger%C3%A4te-verbaut/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi
    Habe alles genau so ausgelesen weis nur nicht was ich damit jetzt anfangen soll sry ich Checks gar nicht dachte ich würde das hinbekommen da ich pc technisch eig kein depp bin aber ich Plan echt gar nix
    komme nun so weit bis da steht unsupported cpu for reporter
    würde gern ein Bild posten aber ich finde die Funktion nicht wo das geht
    bin schon total irre im kopf vom ganzen lesen des wikis und threads etc
    eig macht das alles nur noch schlimmer jetzt versteh ich glaub ich gar nix mehr
    :(

  • So hart wie das klingt, aber im Wiki ist auch eine Anleitung wie man Bilder hier hochlädt -> https://www.hackintosh-forum.d…ilder-im-Forum-hochladen/
    Mit der Variante kannst du auch andere Datei-Typen in einer Antwort oder einem Beitrag hinzufügen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe vorher schon auf erweiterte Antwort draufgedrückt aber da kam ständig eine Fehlermeldung sry
    wie gesagt mein Kopf raucht seit Tagen bin Bissl gaga vom lesen probieren lesen probieren
    :/

  • Das ist aber normal bei der Geburt von einem Hackintosh, bei der Geburt von meinem Sohn habe ich stundenlang nichts gegessen und bin anschließend (fast) zusammengeklappt, stell dir einfach vor wir sind die Hebamen und der Muttermund ist noch gar nicht offen. :D