Anfänger braucht Hilfe

  • Hast du auch im "Boot Device" den USB Stick ausgewählt


    - den Gedanken hatte ich früher auch schon mal!
    Noch eine Idee:
    @agali
    Gibt es bei Deinem Computer eine Funktionstaste, die Du gedrückt halten kannst, wenn der Computer anfängt das BIOS aufzurufen, um das Bootdevice für den angelaufenen Bootvorgang auszuwählen, egal was im BIOS eingestellt ist - um zu testen ob er wirklich auf den Stick zugreift?
    (oft ist das F12)
    MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • naja ok besser wäre wenn auf dem Stick eben auch High Sierra wäre.. aber ist eigentlich nicht sooo wichtig mit El Capitan müsste es auch gehen.


    Ok kann sein da du ja ein Ami Bios hast das eben doch andere optionen in "CloverEFI" dann beben das häckchen in CloverEFI 64BIT Sata rein
    muss und das andere wieder raus. also "CloverEFI 64Bit BiosBlockIO" Häckchen raus !

  • kann ich das einfach überschreiben ? d.h einfach noch mal Clover starten .

  • nein du musst Clover wie vorhin noch mal neu installieren und eben nun das Häckchen wie von mir beschrieben nur ändern.
    Am besten dein Clover jetzt einfach löschen... aber den von Grifen den Clover schön aufheben !!! also den EFI schön aufheben.


    Wie gesagt nach dem der Clover nun mit den geändertem Häckchen installiert wurde umbenennen auf EFI-0 und den von
    Griven den EFI in die Partition des USB Sticks kopieren.


    UPDATE: Und wie siehts nun aus ? schreib mal bitte ich will dann spätestens um 2 Uhr ins Bett.

    Einmal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • Der blinkende Cursor weist mE darauf hin, dass der Bootvorgang mit Clover erst gar nicht anfängt, sondern bei dem Zugriff auf den Stick hängen bleibt. Ist es möglich, dass der Rechner mit der Partitionstabelle nicht umgehen kann?

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • ja klar der Stick ist einfach gesagt nicht bootfähig... hat nichts mit Partitionstabelle zu tun.
    dieser blinkende Cursor auch mit der letzten Änderung oder ?


    Du hast wahrscheinlich auch bei der Stickerstellung schon Fehler drin.


    ich habe es ja immer anders gemacht, seit High Sierra da es ja viel einfacher geht OHNE USB Bootstick.. aber da brauchst du schon Erfahrung dazu.


    Ich habe eine kleine SSD 120 GB geteilt in 2 Partitionen (erst mal nur zum testen damals), schon gar keine HDD, ist viel zu langsam das ganze drehende Zeug. Dann habe ich die High Sierra
    aus dem Appstore geladen und einfach auf die 1. Partition der SSD installiert und da drauf Clover und dann von der 1. Partition auf die 2. Partition das Sytem installliert.
    da brauchte ich keinen USB Stick.


    AGALI.. was ist nun ? ich warte schon ewig auf neue Ergebnisse.. will nun bald ins Bett.. schreibe bitte.

    3 Mal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • Hat sich nicht geändert.


    hab jetzt auf einen zweiten USB stick mit den Optionen gemacht (sie Bilder), komme ins Clover Boot Menü, ich denke ich muss ESP ankreuzen.


    zu deinem Vorschlag, geht das auch wenn ich die Festplatte über ein Festplatten Gehäuse mit USB Installiere?

  • wie denn, was denn für ein Clover Boot Menü ? Bilder zeigen. Das Bild hier ist das Installationsmenü was du jetzt hier gepostet hast KEIN Bootmenü !

  • ja klar der Stick ist einfach gesagt nicht bootfähig... hat nichts mit Partitionstabelle zu tun.


    aber wenn der Bootvorgang erst gar nicht anfängt, dann nützen dochauch alle Änderungen in den Clover Einstellungen nichts!


    Ich hatte ein solches Phänomen mal bei einer WIN 8.1 Installation, die blieb bei einem Neustart immer genau an dieser Stelle hängen. Erst ein volles Ausschalten und neues Einschalten brachte den Bootvorgang wieder zum Laufen!

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • @theo55 ich meinte ,mit diesen Kreuzen startet das Clover Boot Menü bei mir
    jetzt kopiere ich in die EFI Partition die zip dabei von griven, richtig ?

  • wie sieht das denn aus mache mal mit Handy ein Bild.. na das sind doch dann schon Fortschritte.


    mache bitte etwas schneller !.. das dauert immer so lange ehe du antwortest.. will doch bald ins Bett


    Was schreibst du hier... vollkommen falsch !!!
    jetzt kopiere ich in die EFI Partition die zip dabei von griven, richtig ? NEIN NEIN falsch !!!


    Du sollst den EFI Ordner den du installiert hast umbenennen in EFI-0 dann in den Stick den EFI Ordner von Griven der aus dem entpacken der Efi.zip entsteht in das
    hauptverzeichnis des Stick einfach rein kopieren !!


    man oh mann du machst aber sehr große Probleme du hast ja echt gar keine Ahnung von entpacken und kopieren usw... wie alt bist DU ? los schreib es mal.

    3 Mal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • Jetzt verängstige doch den armen agali nicht schon wieder! Die Hetze bringt nur Fehler - verabredet doch lieber eine Uhrzeit für morgen um weiter zu machen!

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • Ja ich wollte gerade sagen, es reicht ! der braucht jetzt seit 1 Stunde um eine Änderung durchzuführen und um darüber zu berichten,
    spielt der noch Windoofs Spiele nebenbei oder wie. Und wenn er blos mal das machen würde was man Ihm empfiehlt, jetzt macht er einfach
    wieder den Clover in die ESP, davon war keine Rede vorhin. Soweit ich weiss (ich benutze ja keinen Drecks USB-Stick) muss dann nämlich der
    USB in Fat32 formatiert sein, wenn der Clover in die ESP kommt. Und er hat doch nach der Anleitung hier den USB als GPT macOS extendend formatiert.
    Daher kann doch alles gar nicht funktionieren.


    Ich gehe jetzt ins Bett.

    Einmal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • Entschuldige, muss heute mein handy als W-lan quelle benutzen weil bei uns die Leitungen was neu gemacht werden. deshalb dauert das so lang immer.


    So Jetzt mal ganz ehrlich, ich habe jeden Punkt den du wolltest gemacht. Auf einen ander art El Capitan installiert weil du macOS Install Drive Maker v1.1 (was ja hier im Wiki empfohlen wird) nicht kennst.
    Die Punkte angeklickt, die genannt hast. Die Punkte geändert die du Vorgeschlagen, hast in Clover_v2.4k_r4318. Und es geht nicht!!
    Ich wollte dir nur Sagen wenn ich Clover_v2.4k_r4318 mit den hächschen installiere, dass er ins Clover Boot Menü rein kommt. Mehr auch nicht!
    Direkt jemanden als unfähig abzustempeln und weil jemand nicht in der lage ist sofort zu antworten, ist schon leicht aggressive!
    Ich bin ja sehr Dankbar für die mühen, dies hab ich oft genug erwähnt aber es kann auch etwas mit einem Normalen und Sachlichen Ton ablaufen.
    Was denken sich ander Leute wenn sie nach solch einem Problem Googeln und mitbekommen wie es hier ab geht?

  • Ich gehe jetzt ins Bett.

    Gute Nacht
    @agali
    Verändere bitte nichts am Status Quo - nichts weiter auf eigene Faust ausprobieren - sondern morgen in Ruhe da weiter machen wo heute aufgehört wird und jeden Schritt vorher abstimmen!
    Gute Nacht MacNick


    Edit: Das Bild das Du gepostet hast ist jetzt der Bildschirm des Laptops auf dem Du MacOS installieren willst? - ist das richtig?

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • ja total falsch alles.. ist das der EFI Ordner von Griven ? garantiert nicht, denn da kommt ein ganz anderes Bootmenü.
    Die Häckchen in Clover sind richtig gesetzt siehst ja jetzt bootet es wenigstens. Erkennst du nicht mal den Teilerfolg ?


    Wo ist nun Clover ? im Verzeichnis als Ordner im USB Stick oder in der ESP im USB Stick ? Egal wo der Clover jetzt liegt..
    JETZT benennst du den um in EFI-0 (ich hoffe das kannst du) ? und dann kopierst du den EFI Ordner von griven den du aus der
    Efi.zip entpackt hast da hin, wo der EFI-0 liegt. Nicht in den Ordner EFI-0 !!!! sondern in die Partition also in das Hauptverzeichnis.


    und dann bootest du neu und machst ein Bild und zeigst es hier, innerhalb der nächsten 10 Minuten bitte, so lange warte ich noch.

    3 Mal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • Lieber Theo55,
    ich finde es ja ganz toll, dass Du agali nach den vielen Wirrrungen jetzt auf den richtigen Weg gebracht hast, aber mit Deiner Ungeduld und den Beschimpfungen erreichst Du nichts, wenn Du wirklich helfen willst, dann bringe dafür bitte auch die Geduld auf!
    Gruß MacNick

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave

  • was denn wo beschimpfe ich denn Jemanden ? nun ist aber gut. Er macht doch eh was er will. Er hält weiter an seinem Install Maker fest und kein Mensch weiss nun woher die Änderungen kommen, das es jetzt auf einmal bootet ? ist es nun durch die Änderung der Häckchen wie ich ihm empfohlen habe oder durch seine andere Variante mit dem Install Maker ?


    Und wenn ich, wie damals z.B. wo mir MacPeet meine AppleALC und AppleHDA für meine ALC888 angepasst hat da habe ich mich NUR auf die Änderungen, so schnell wie möglich zu machen und über jeden Schritt MacPeet SOFORT informiert, weil ja MacPeet nicht auch ewig Zeit hat.


    Wenn man schon geholfen wird sollte man nun nicht noch undankbar sein und sich beleidigt fühlen, wenn man wirklich erwischt wird, das man wenig Ahnung hat. Dann lieber zugeben und gut ist.


    Bin mal gespannt wann mir agali nun erzählt wie er zum booten gekommen ist, mit welcher Version bzw. welche Änderungen.

    Einmal editiert, zuletzt von theo55 ()

  • so schnell wie möglich zu machen und über jeden Schritt MacPeet SOFORT informiert, weil ja MacPeet nicht auch ewig Zeit hat.


    Nicht jeder ist so ein schneller Hecht wie Du - Hudeln ist contraproduktiv - wer hudelt macht Fehler! - einfach in Ruhe morgen weitermachen!

    "Der schwierigste Teil einer Kommunikation sind die letzten 10 cm"
    Frederick Brooks in Howard Rheingold "Virtual Reality"
    ---

    5- GA-H81N - i5-4670S @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    4- SHUTTLE Barebone xpc slim XH97V - i7-4770S CPU @ 3.10GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    3- GA-H97N-WIFI - i5-4570 CPU @ 3.20GHz - HD 4600 intern - Sierra/Clover
    ---
    2- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Yos/Clover
    1- GA-H77N-WIFI - i3-3245 CPU @ 3.40GHz - HD 4000 intern - Sierra/OZ - Win10

    ---

    MacBook air 13 2017 i7 @ 2.20GHz - HD 6000 - Mojave