ein Greenhorn hat X Fragen zur Hardware

  • Hallo liebe Community,


    nachdem ich mich vorgestellt habe möchte ich nun meine Fragen los werde.
    Ich hoffe dies ist das richtige Forum, auf Anhieb habe ich nichts passenderes für mein Pamphlet gefunden ;-)


    Ich bin wirklich sehr begeistert von der Hilfsbereitschaft und dem Know-How der Community.
    Nun plane ich schon länger einen Hackintosh, mal intensiver mal weniger intensiv.


    Jetzt steht mein Winterurlaub an und ich möchte die Zeit nutzen einen Hackintosh zu „bauen“


    Die Voraussetzungen sind die folgenden:


    Mainboard: GA-Z97P-D3


    I5 4590 4x3,3ghz


    2x 8Gb Crucial Ballistix sport series


    BeQuiet 530W


    Grafikakrte: steht noch aus, ich dachte an eine NVIDIA Geforce GTX 760 (sollte OOB laufen oer?)


    Die besagten Komponent habe ich gebraucht bekommen und sind bereits ein Ozmosis System.
    Macht ein Wechsel auf Clover Sinn, bzw kann ich den unproblematisch auch als Anfänger durchführen?


    Mein erster Eindruck ist dass Oszmosis angeblich eher auf dem absteigenden Ast ist und Clover wohl die erste Wahl. (siehe auch in dem kürzlich erstellten Thread)


    Auch scheint mir dass es für Clover mehr Support gibt.



    Was möchte ich mit dem Hackintosh machen?


    Ein bisschen von allem, bisschen Videoschnitt, bisschen Bilder bearbeiten ein bisschen Office und ein bisschen Zocken also ohne große Tendenzen in eine Richtung.


    Es sollte aus diversen Gründen High Sierra oder ein Sierra werden.


    Mein Ziel ist 2 Festplattenverbunde bestehend aus HDD und SSD zu machen. Eines für Mac und eines für Windows in einer Art Dualboot wo ich wählen kann in welches OS ich starten möchte.


    Ich habe eine 1TB große Festplatte die ich dann gerne auf 2x 500Gb partitionieren möchte, 500Gb für Mac und 500Gb für Windows.
    Diese Partition dann jeweils in den Verbund mit einer SSD.


    Stellt das ein Problem dar?


    Oder wäre es gar einfacher zwei separate HDD´s zu nehmen um das System so auch „physisch zu trennen“?


    Denkt ihr das ist so möglich? Wenn ich das richtig verstanden habe installiere ich das jeweilige und klemme dabei die andere Festplatte einfach ab.


    Könnt ihr mir vielleicht Tipps dazu geben ob das so Sinn macht bzw. ob das mit meiner angestrebten Konfiguration so überhaupt möglich ist?


    Es gibt ja auch X unterschiedliche Installationsanleitungen, könnt ihr mir dafür eine empfehlen?


    Des weiteren wünsche ich ein voll funktionsfähiges Bluetooth, kann ich hierfür einfach eine handelsüblich Karte nehmen?


    Wie fange ich am besten mit so einem zusammengestückelten System an?


    Ich weiß, Fragen über Fragen…


    Bitte verzeiht mir meine Anfängerfragen. Aller Anfang ist schwer.


    Ich bedanke mich im voraus.

  • Herzlich willkommen,
    Deine Hardware ist für 10.13 geeignet, im Downloadbereich gibts auch ein High Sierra Ozmosis dafür.


    zu deinem Dual Boot Vorhaben:
    Windows und OSX/ macOS auf je eine SSD installieren.
    Die HDDs als Datenplatten.
    Bei OSx kannst du auch aus SSD und HDD ein Fusiondrive erstellen


    Ob die GTX 740 OOB läuft bin ich nicht sicher, eventuell brauchst du einen Webdriver.
    Du kannst aber erstmal auch ohne die GTX nur mit der Prozessorgrafik installieren


    Die Ozmosis Unterstützung ist bei deinem Board und CPU kein Problem.
    Ab Skylake ist Clover gefragt


    Viel Spass beim Hackintoshing

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Was meinst du mit „Verbund“?
    ich habe zum Beispiel meine 2TB HDD auf NTFS formatiert gelassen. Kann mit dem Programm NTFS für Mac von Paragon genauso auf die NTFS Platte schreiben und lesen, als wenn ich in Windows wäre.


    Dann wie schon erwähnt jeweils eine SSD für Mac und Windows.


    Das funzt alles.
    Deine Hardware ist auch super kompatibel.
    Was die Grafikkarte angeht, kann ich als AMD Nutzer nur sagen, dass die RX 580 auch (fast) OOB geht.

  • Ich bin auch ein Fan der RX Reihe da bekommst du relativ günstig unkomplizierte Neuware die dir noch lange Freude machen wird.


    Das Thema Festplatten habe ich folgendermaßen gelöst: 2 separate SSDs für jedes OS eine eigene und eine Daten Festplatte als EXFAT formatiert. Darauf greift sowohl Windows als auch OSX ohne zusätzliche Treiber (Paragon) Problem zu. So spare ich mir das nervige Suchen oder Anlegen von doppelten Dateien.


    Die Hardware sieht super aus! Da hast du in allen Bereichen eine sehr Solide Ausstattung. Ich habe mich nie mit Ozmosis beschäftigt obwohl mein Board auch noch unterstützt wird. Clover ist mit etwas einlesen wirklich gut machbar. Zumindest die nötigen Basics hat man dank der Tutorials schnell drin und für alles weitere gibt es hier wahnsinnig gute Helfer!

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • erstmal vielen Dank für eure antworten!!


    Windows und OSX/ macOS auf je eine SSD installieren.
    Die HDDs als Datenplatten.
    Bei OSx kannst du auch aus SSD und HDD ein Fusiondrive erstellen


    ein FusionDrive konnte ich bei meinem MBP 2009 schon erfolgreich installieren, wenn das hier auch so ohne Probleme funktioniert werde ich das gerne tun!


    Die Ozmosis Unterstützung ist bei deinem Board und CPU kein Problem.
    Ab Skylake ist Clover gefragt


    Viel Spass beim Hackintoshing


    Danke, noch hab ich etwas Bammel vor dem ganzen :/
    Meinst du dann ich sollte es bei Ozmosis belassen oder lieber gleich auf Clover wechseln? wenn ich eh alles neu mache.


    Das funzt alles.
    Deine Hardware ist auch super kompatibel.
    Was die Grafikkarte angeht, kann ich als AMD Nutzer nur sagen, dass die RX 580 auch (fast) OOB geht.


    "fast" bedeutet mit Webdriver oder?
    Ich wollte eigentlich so max 150€ für eine GraKa ausgeben (auch gerne gebraucht) aber ich denke da komme ich bei der RX580 leider nicht ran.



    Die Hardware sieht super aus! Da hast du in allen Bereichen eine sehr Solide Ausstattung. Ich habe mich nie mit Ozmosis beschäftigt obwohl mein Board auch noch unterstützt wird. Clover ist mit etwas einlesen wirklich gut machbar. Zumindest die nötigen Basics hat man dank der Tutorials schnell drin und für alles weitere gibt es hier wahnsinnig gute Helfer!


    Danke dir! hoffe ich kann mit der Hardware was halbwegs solides aufbauen.


    Das Thema Festplatten habe ich folgendermaßen gelöst: 2 separate SSDs für jedes OS eine eigene und eine Daten Festplatte als EXFAT formatiert. Darauf greift sowohl Windows als auch OSX ohne zusätzliche Treiber (Paragon) Problem zu. So spare ich mir das nervige Suchen oder Anlegen von doppelten Dateien.


    Das heißt du hast bei beiden OS Zugriff auf die selben Dateien?

  • Zitat


    "fast" bedeutet mit Webdriver oder?
    Ich wollte eigentlich so max 150€ für eine GraKa ausgeben


    Das heißt du hast bei beiden OS Zugriff auf die selben Dateien?


    Fast bedeutet 2 Kexte im EFI Clover Ordner. Die RX560 gäbe es neu auch schon zu diesem Preis. Aber die ist je nachdem was du damit so vor hast evtl etwas schwach auf der Brust. FullHD packt die alle Spiele aber falls du 4K etc spielen willst ist das keine gute Wahl. Gebrauchte R9 sind da aber Preislich auch drin und recht Leistungsfähig.


    Ja habe von beiden OS Zugriff auf die selben Daten! Die Apps und OS liegen auf den SSDs und alles andere ist von beiden OS nutzbar. Und wie gesagt läuft das mit EXFAT ohne zusätzliche Programme wie Paragon (die gerne bei jeder neuen MacOS Version neu zu kaufen sind).

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Offtopic:
    Habe auch eine Zeitlang diese eine Platte als exFAT formatiert gehabt. weiß nicht mehr wieso, aber ich hatte ständig Probleme und Festplattenfehler, als ich mit der in Windows gebootet habe.
    Das brachte mich dazu, Geld auszugeben, und Paragon zu kaufen.
    Seit El Capitan - ohne ein zweites Mal neu zu kaufen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die RX560 gäbe es neu auch schon zu diesem Preis. Aber die ist je nachdem was du damit so vor hast evtl etwas schwach auf der Brust. FullHD packt die alle Spiele aber falls du 4K etc spielen willst ist das keine gute Wahl. Gebrauchte R9 sind da aber Preislich auch drin und recht Leistungsfähig.


    klingt nicht schlecht..danke! jetzt muss ich blos noch schauen ob ne neue RX560 oder eine gebrauchte R9...
    Ich kann soviel sagen dass ich kein 4K spielen will, ich hab ja nicht mal 4K Monitore sondern lediglich Full HD..


    Hier noch zum Thema Wifi/BT


    Apple Airport Karten BCM943602CS & BCM94360CD mit PCI-E Adapter günstig in Asien bestellen


    danke das werde ich mir mal zu gemüte führen, bzw generell die BT Geschichte und ob es unbedingt eine original Karte sein muss oder obs auch was von Amazon taugt. oder gar der einfache Dongle zu Beginn.

  • Aus meiner Vitrine und meinen Erfahrungen heraus geht folgendes, eine gebrauchte HD 7850 2GB oder HD 7870 2GB welche von AMD nur umbenannt wurden nach R9 270 2GB und R9 270X 2GB und im Durchschnitt 25% langsamer als eine RX460 bzw. umbenannte RX 560D sind, weiter nach oben noch die HD 7950/70 als R9 280 3GB und R9 280X 3GB allesamt mit der WhateverGreen Lilu Combo.
    Danach bleibt nur die AMD RX 460/470/480 Serie und den Refresh RX 560/570/580 ab macOS Sierra 10.12.6 und da entweder gebraucht bei eBay oder neu aus dem Shop.