Beiträge von ohmyitsatardis

    Naja die SSDT ist einen Sache, ein passendes PlattformPlugin in eine andere Du kannst das beim Systemstart gut beobachten wenn Du im Verbose Mode bootest. Wenn Du da Meldungen siehst die in die Richtung "Failed to send stepper" oder "unknown CPU, PowerManagement may be Incomplete..." oder was in die Richtung siehst dann passt was noch nicht. Ob alles so geladen wird wie es soll kannst Du aber auch mit folgenden Befehlen im Terminal herausfinden:

    Code
    1. sysctl -n machdep.xcpm.vectors_loaded_count
    2. sysctl -n machdep.xcpm.mode

    In beiden Fällen sollte die Antwort die Zahl 1 sein...


    Danke für den Tipp, nach längerer Krankheit bin ich wider fit und werde das heute Abend mal testen.
    Übrigens ist mir ja aufgefallen dass ich in der Wiki (die ich mir bestimmt min 10x durchgelesen habe) den Bereich "SSDT SPEEDSTEP" irgendwie überlesen habe..


    Ich melde mich sobald ich es testen konnte..

    Du findest das Script und eine kurze Anleitung (auf Englisch) wie es zu benutzen ist hier: github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh


    Danke nochmal für den Link.
    Ich habe die SSDT nach Anleitung erstellt und richtig im Clover Ordner abgelegt. Nun taktet er nicht dauerhaft über.
    Jetzt habe ich die Taktung mit meiner Windows Partition verglichen und musste feststellen dass er unter Mac OS immer noch deutlich höher taktet als unter Windows.
    Deshalb meine Frage: ist die Taktung so normal?

    Bei Screenshots wurden relativ gleich nach dem Start aufgenommen nachdem alle Programme geladen waren.



    mir fällt halt auf dass er unter Win weitaus länger bei 0,8 MHz bleibt und nur bei Bedarf hochfährt während er bei Mac OSX dauerhaft am oberen Rand bleibt.


    Danke im voraus

    Danke.
    Ja schade, ich dachte mir schon dass ich schlechte Karten habe aber ich dachte vielleicht gibts da einen Trick oder so.
    Ich würde ML ja kaufen nur heißt es ja, wenn man dem Netz glauben schenken darf, das ML auf dem iMac 5.1 nicht sauber läuft und Yosemite angeblich das stabilste von den unsupporteten OS ist.
    Ich hätte ja kein Problem damit mir das OS zu kaufen, wenn es denn funktioniert.

    Hallo zusammen,


    vorab möchte ich sagen das ich eine originale Snow Leopard DVD besitze.
    Ich habe hier einen IMac 5.1 stehen der schon sehr langen ciht mehr supported wird. Nun bekomme ich keinen aktuellen Browser mehr auf Snow Leopard zum laufen.
    Deshalb die Idee mit SFOTT auf Yosemite zu updaten.
    Nun möchte ich nicht irgendwo im Netz auf dubiosen Seiten nach Yosemite schauen sondern möchte es "vertrauenswürdig" downloaden.


    Ist das überhaupt möglich?
    Evtl. in einer virtuellen Maschine, basierend auf Snow Leopard?


    Danke vorab für eure Hilfe


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich befinde ich quasi auf der Zielgerade und möchte schon seit Tagen euch mein Hackintosh System vorstellen doch immer kommt mir eine Kleinigkeit dazwischen..
    Bisher konnte ich das meisten durch Recherche lösen doch hier beiße ich mir die Zähne aus.


    Folgende Situation:
    DualBoot
    1. SSD MacOSX HS inkl. Clover
    2. SSD Windows 10


    Nach dem installieren und einrichten des Dualboots läuft alles super! ich kann sowohl in Windows als auch OSX booten und sauber damit arbeiten. -> interne Grafik (Gigabyte Ga-/97P-D3)
    Dann lade ich die Nvidia Webtreiber herunter und installiere sie unter Mac OSX HS, starte neu und alles läuft geschmeidig, inkl beider Monitore.


    Danach wollte ich aus Clover heraus in Windows booten.
    Leider kann ich in Windows nicht mehr booten (Windows UEFI Installation). Der Kreis dreht sich 2x dann ist das Bild weg und der Monitor zeigt "Kein Signal" an.


    Ich weiß nicht warum aber es hat auch schon funktioniert (da war aber nur 1 Monitor dran) da konnte ich in Windows booten (bzw auf ein mal war das Bild da) und ich habe in Windows nachgesehen und die Nvidia Treiber waren installiert und auch die Grafikkarte wurde in den Systemeigenschaften erkannt und angezeigt.


    Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?


    Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar über Hilfe.


    Viele Grüße

    Hallo liebes Forum,


    mittlerweile habe ich mein High Sierra System relativ gut zum laufen gebracht, Audio geht und es läuft soweit stabil.
    Mir selbst ist es viel zu kompliziert eine DSDT zu patchen, ich habe versucht mich da einzulesen aber ohne Erfolg..



    Nachdem ich den Rat aus einem Thread befolgt habe und das Intel Power Gadget mitlaufen ließ und meine Frequenz nahezu immer im oberen Bereich lief dachte ich es wäre vielleicht besser eine gepaschte DSDT zu verwenden.

    Das kann ich dir nur sagen, wenn du das Intel Power Gadget herunterlädst, ausführst und schaust, wie deine CPU sich verhält.
    Taktet sie gut zwischen 0,8 un 3,5 oder 3,9 GHz hoch und runter, brauchst du eigentlich keine SSDT.
    Ich nutze bei meiner großen Kiste auch keine.



    So begab ich mich auf die Suche nach einer gepatchten DSDT für mein System und habe leider nichts gefunden.
    Kann mir jemand bitte helfend zur Seite stehen?
    Das wäre wirklich spitze!!!



    Danke im voraus und viele Grüße

    Dateien

    • DSDT.aml

      (67,61 kB, 205 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    der Stick muss anders erstellt werden. Aber per Update gehts es auch.


    dann versuche ich es jetzt mal per Update, El Capitan läuft. Soll ich es komplett einstellen oder lieber gleich updaten?


    wie muss der anders erstellt werden?
    Ich hab El Capitan voll zum laufen gebracht aber ein Update auf High Sierra ist fehlgeschlagen als dann nach der Installation beim Reboot keine Festplatte mehr zu sehen war

    Werde ich mal machen..Danke
    Wäre denn ein update auf High Sierra schwierig?


    Update

    ja teste doch einmal spaßeshalber el capitan am gleichen Rechner. Also den clover stick so lassen wie bisher und nur einen zusätzlichen usbstick mit elcapitan dann bei der auswahl in clover mit dranhängen


    El Capitan Installation läuft

    Hallo liebes Forum,


    ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Anfängerfragen.
    Nachdem ich mein Problem, Bräuchte etwas Hilfe: Installation mit Clover.- Fehlermeldung erfolgreich mit Hilfe des Forums lösen konnte, habe ich gestern den Clover Installationsstick zum laufen gebracht.


    Leider nur bis zu dem Punkt wo die Installation starten sollte, dann erfolgt die Meldung:
    MacOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden. Der Pfad ,SystemInstallation/Packages/OSinstall.mpkg,fehlt oder ist beschädigt"


    Den Installdatenträger habe ich mit macOS Install Drive Maker erstellt.
    Die OSX High Sierra Version habe ich von der DosDude1 Seite heruntergeladen da mein momentan funktionierendes MacBook Pro nur bis El Capitan supported wird.


    Was meint ihr was ich machen kann?
    Liegt es am MacOs X Install Datenträger?
    Wäre es sinnvoll mit dem El Capitan Install Datenträger das System zu installieren und anschließend upzudaten?


    Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe,


    Viele Grüße
    der Hackintosh Neuling

    selbes Bild mit der OsxAptioFix2Drv, auch als ich die "free200EFI" entfernt habe blieb es bei derselben Fehlermeldung.


    Jetzt weiß ich wieder wieso ich auf meinen Urlaub gewartet habe um das "Projekt Hackintosh" anzugehen :-)


    Update 1
    Nachdem ich jetzt nochmals einige Anleitungen durchgegangen bin und die configlist angepasst habe stellt sich mir nun folgendes Fehlerbild dar:



    Jetzt bin ich völlig ratlos :/

    Immer im Verbose-Mode booten
    Probier das .


    Danke!
    Ich bin nach der Anleitung vorgegangen. Bzw nach dem Link https://nickwoodhams.com/x99-h…erelocblock-error-update/ auf der Seite nachdem ich selbe Fehlermeldung hatte.
    Liegt das an der "free200EFI"?


    OS X 10.11.4 and greater


    Upgrade Clover to at least version r3354.
    Remove all AptioFixDrv files from your /EFI/ClOVER/drivers64UEFI folder.
    Download and place OsxAptioFix2Drv-free2000.efi in your /EFI/ClOVER/drivers64UEFI folder.
    Restart and try.


    Jetzt bin ich zumindest ein bisschen weiter, bzw. jetzt erscheint diese Fehlermeldung:


    Hallo liebes Forum,


    dass ich euch zu früher oder später zu Rate ziehen muss war mir klar... aber gleich so früh... puuh...
    Ich hoffe ich gehe euch mit meinen Anfänger Fragen nicht auf den Senkel.


    Ich habe den Bootstick exakt nach der Wiki hier erstellt, alles auf dem neuesten Stand. eine SSD zum installieren ist angeschlossen.
    Nun wollte ich High Sierra installieren und bekomme umgehend den durchgestrichenen Kreis, das Bootflag sagt wie im Titel beschrieben:
    Using reloc block: yes, hibernate wake: no
    Error Floating kernel cache (0x1).


    Jetzt habe ich hier die SuFu, wie auch Google benutzt komme aber leider auf keinen grünen Zweig.


    Wo könnte da der Hund begraben liegen? was für zusätzliche Infos braucht ihr?



    Danke im voraus und viele Grüße



    System:
    Gigabyte GA-Z97P-D3
    Intel I5 4690k




    Edit: ich habe den EFI Ordner komprimiert und angehängt.


    Edit2: hab den Titel angepasst da nach dem Lösungsansatz ein anderes Fehlerbild entstanden ist

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,62 MB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )