Ende meiner such Odyssee? X230

  • Moin,
    ich will es nicht zu einem Hört mal we da klopft ausarten lassen ABER ich habe mal wieder im Forum gelesen, Notebooks in meine Griffelchen genommen und Google glühen lassen :btt:


    Nun ist mein Blick auf das x230 gewandert.... wie sieht es bei cdem mit dem Funktionsumfang und passender CPU aus?


    also was geht (nicht)?
    Welche CPU´s sind empfehlenswert?
    Was ist Wlan+Bluetooth technisch nötig? Ne Karte von @Sascha_77 oder neues BIOS?


    MFG und falls man nichts mehr hört frohe Weihnachten& guten Rutsch

    Mit freundlichen Grüßen




    2 Mal editiert, zuletzt von FighterSchrauber ()

  • Frag den @klein2 mal ;)

  • - ThinkPad x230 mit IPS Display
    - neuen 9 Zellen Akku
    - schnelle SSD
    - WLAN Kärtchen von @Sascha_77


    und schon hast Du das perfekte Hackbook Pro :) Ohne Mist! Ich kann Dir gerne die EFI-Dateien, die ich von @Sascha_77 konfiguriert bekommen habe geben. Diese basieren auf dem T430 und laufen hier fantastisch. Ob WLAN, Bluetooth, Sleep, Sound (ok, der ist etwas leise unter macOS), der "Nippel" (mit Smart Scroll!) - hier läuft alles.


    Einzige Ausnahme war gestern ein Abbruch der BT-Verbindung nach einigen Stunden im Schlafzustand. Ach - eines funktioniert leider nicht: der interne SD-Card Reader. Das ist schade, aber ist nunmal so. Sowas bekommt man selbst bei einem 3000€ originalen MacBook Pro heutzutage nicht mehr.


    Also meiner Meinung nach ist es ein wirklich gutes Gerät für einen sehr moderaten Preis. Von der Verwendung des Track.. eh.. Touchpads würde ich allerdings abraten, entweder Maus dran oder die Lernkurve nehmen und mit dem Nippel umgehen lernen.


    Mal rekapituliert habe ich das ausgegeben:
    - x230 (i5, IPS Display bei 1366x768) mit Netzteil und ausgelutschtem 6 Zellen Akku: 289€ (Luxnote)
    - Neuen Patona 9 Zellen Akku: 49€ (Lapstore)
    - 250GB SSD Samsung Evo 850: 99€ (Amazon)
    - WLAN Karte von Sascha: 20€
    - Smart Scroll: 14$
    - Steering Mouse: 19$


    Zusammen unter 500€ - ich habe allerdings von @KayKun erfahren, dass mein x230 nicht unbedingt ein Schnapper war.


    So - das ist meine Meinung dazu :) Hoffe das hilft!


    PS. Ich mache hier Bildbearbeitung unter Capture One Pro drauf - tadellos. Videoschnitt würde ich hier wohl lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • @klein2


    Vllt. kannst Du die Sachen vom X230 hier rein packen?


    https://www.hackintosh-forum.d…x.php/Board/81-Notebooks/


    Dann könnten Andere das auf Anhieb finden.

  • Das würde ich gerne machen, aber leider habe ich dort scheinbar keine Schreibrechte :/

  • Dann schick mir bitte deine EFI. Ich stells rein. Serial änder ich natürlich ab. Oder kannst du ja schon machen. Egal.

  • Danke für die Antworten... Dann werde ich das Mal auf meine Liste für 2018 schreiben... Aber was ist "smart scroll" und "steering mouse"? Sind das Programme damit der Punkt in der Tastatur geht?
    Und ist das noch eine der hochgelobten Thinkpad keyboards oder eine 0815 Geschichte?
    MFG

    Mit freundlichen Grüßen




    Einmal editiert, zuletzt von FighterSchrauber ()

  • Guten Morgen @tjard.frischling,


    Smart Scroll ist eine Preference Pane (kostenpflichtig), welches es Dir erlaubt die mittlere "Maus"-Taste so zu konfigurieren, dass Du den Trackpoint zum Scrollen verwenden kannst. Sprich: Du hälst die mittlere (blau markierte) Taste fest und drückst den Trackpoint nach oben oder unten und kannst so scrollen ohne das (wie schon erwähnt) nicht so tolle Trackpad im x230 verwenden zu müssen.


    Steering Mouse ist ebenfalls ein Preference Pane (danke für den Tipp an @Sascha_77), welche Dir weitreichende Einstellungen für Bluetooth-Mäuse erlaubt, vor allem Aussetzer bei Bluetooth-Verbindungen zu verhindern scheint.


    Zitat

    Und ist das noch eine der hochgelobten Thinkpad keyboards oder eine 0815 Geschichte?


    Hä? Wie jetzt? Die Tastatur auf dem x230 ist für meinen Geschmack sehr gut, aber das ist Geschmackssache. Es gibt sogar Leute die die neuen flachen Tastaturen von Apple toll finden. Oder meinst Du, welche Version im x230 verbaut ist? Das ist eine der "neuen" Versionen im Chiclet-Stil, tippt sich aber meiner Meinung wirklich toll, besonders bei längeren Texten macht es Spaß und man kommt auf hohe Geschwindigkeiten beim Tippen


    Vielleicht schaust Du Dir mal die Infos im ThinkWiki dazu an.

  • Das mit der Chiclet-Tastatur kann ich nur bestätigen. Obwohl die allgemein nicht so beliebt zu sein scheint (warum eigtl.?)komme ich mit der besser klar, als das Layout was Lenovo davor hatte.


    Aber so ist es wie so oft scheinbar einfach nur Geschmackssache. Ich möchte sie jedenfalls nicht mehr missen.

  • Ok danke für die Aufklärung...
    Ich habe ein Notebook gefunden:
    240€ inklusive Versand
    I7
    8gb RAM
    SSD
    ....

    Mit freundlichen Grüßen