Läuft ein 4K Monitor mit 60 Hz mit Geforce GTX 770 wenn er über DisplayPort 1.2 angeschossen ist.

  • Hallo Leute,


    hat jemand von euch bereits ein 4K Monitor an seinem Hackintosh angeschlossen? Ich überlege mir gerade ein 4K LG Monitor mit 32 Zoll zu kaufen und bin mir nicht wirklich sicher ob er dann auch mit 60 Hz läuft. Die Grafikkarte Gigabyte Geforce GTX 770 mit 4GB GDDR5 hat zwar ein DisplayPort 1.2 aber schafft die es dann auch.
    Für eure Anregungen und Tipps möchte ich mich schon mal in voraus bedanken.


    Beste Grüße

  • Die Frage ist was du machen willst, einfach nur den Desktop Darstellen würde vermutlich sogar eine OnBoard Karte schaffen.

  • Also mit deinem Board würde es zwar auch mit der Onboard Grafik funktionieren.


    Aber:Mit der Nvidia 770 klappt es definitiv auch, ich hatte mal so eine Konfiguration. Für normales Surfen und ein bisschen Bildbearbeitung funktioniert das gut.


    Fürs Spielen brauchst du natürlich etwas potenteres.


    Wenn du auf Spielen verzichten kannst kriegst du einen 4K Monitor schon für ca 300 Euro (z.B. von Samsung).
    4K Spielemonitore sind deutlich teurer.

  • Dell würde ich Dir nicht empfehlen. Mein Dell P2715Q läuft unter 4K (DP) mit 30 Hz und 60 Hz, aber leider können meine GXT 1050 und GTX 750 ihn nur unter 30 Hz wieder wecken bei DisplaySleep und Sleep.

  • Also ich habe 4 mal den gleichen Monitor und mit einer GTX950 funktioniert 4K mit 60Hz problemlos. Die anderen sind an Radeon Grafikkarten (RX 560 und RX 580) angeschlossen und funktionieren mit den Monitoren mit 60Hz und 4 K problemlos. Ich habe noch einen älteren AOC 4K Monitor, den ich auch mal an die Nvidia Grafikkarte angeschlossen habe. Keine Probleme mit 4K und 60Hz. Vor der GTX 950 hatte ich wie gesagt die 770 die auch problemlos lief. Auch nach dem Sleep.
    Ich verstehe dein Problem mit dem Sleep und 30Hz einfach nicht. Vielleicht ist dein Monitor defekt. Wenn er noch in der Garantie ist würde ich den mal reklamieren.
    Vorher würde ich das ganze noch einmal mit Windows testen, Tritt dort das Problem auch auf, do ist der Dell mit Sicherheit defekt.