HP EliteBook 8470P High Sierra /Mojave Installation

  • Wenn du "irgendeinen" Kext für Audio installiert hast, kann es sein, dass trotz des Pakets Audio nicht gleich funktioniert.
    Dann musst du die Original AppleHDA wieder ins Verzeichnis /System/Libraries/Extensions installieren.
    Am besten mit dem Programm Kext Utility...
    Einfach Programm starten, Passwort auf Anfrage eingeben und beiliegende Original AppleHDA per Drag'n'Drop in das Fenster ziehen.
    Ggf. nochmal Passwort eingeben, wenn das Programm danach fragt.
    Wenn es dann durch ist, einfach neu starten... :)


    Thema: Audio Sound ohne Funktion:


    ich habe die Kext über den Kext Editor installiert und habe auch einen Neustart durchgeführt.
    Audio geht trotzdem nicht.


    Muss ich erste eine andere Kext installieren und dann die originale Apple, ich verstehe das nicht?

    4 Mal editiert, zuletzt von asdf123 ()

  • Die Audio-Kexte sollten immer in der EFI laufen und damit die Original-AppleHDA mit den nötigen Infos zu versorgen.
    Deswegen gibt es ja den AppleALC, der das aus der EFI heraus übernimmt.
    Das du jetzt zusätzlich Kexte auf das eigentliche System (unter /L/E oder /S/L/E) installiert hast, macht das ganze nicht besser.


    Welche Kexte hast du denn nun mit dem "Kext Editor", was auch immer das sein soll, installiert?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dateien

    • 10.11.6.zip

      (1,72 MB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ach... du meintest bereits die Original-AppleHDA...
    Woher soll man dass den wissen, wenn du das nicht als Info mitgibst?


    Dir ist aber auch bewusst, was die Nummer als Name des Zip-Files bedeutet, oder?
    10.11.6 ist der Versionsnummer der letzten "El Capitan"-Variante...
    Nutzt du El Capitan als OSX auf deinem HP?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, ich habe 10.13.1 High Sierra und das ist mir ist das bewusst.
    Ich dachte nur die 10.11.6 funkt auch.
    Es funkt aber nicht.


    Meine Aktuelle Grafikkarte wird als "Display 3 MB" erkannt.
    Ich habe aber eine Intel HD 4000.


    Gibt es den keine Kext für High Sierra die ich einfach reinziehe und dann funktioniert es?


    ISt es besser wenn ich über den USB STick hochfahre und über den Stick die Insatlationene der Kexts teste oder soll ich gleich auf die Festplatte die Kext installieren?

    Einmal editiert, zuletzt von asdf123 ()

  • Dann sollten wir das auch in deinem bereits offenen Thread weiterführen und nicht über das ganze Forum verteilen, denn sonst wird es unübersichtlich...
    Hier geht es weiter: Installation HP Elitebook 8470p

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da die Kexte auf der versteckten EFI liegen sollten, wie beim USB-Stick, sollte dich das nicht weiter belasten.
    Wir versuchen hier immer die eigentliche OSX-Installation so unberührt wie möglich zu belassen...


    EDIT:
    solltest du in Bezug auf dein Audio Problem den AppleHDA mit dem KextUtility installiert haben, hat dies von der vorherigen Version eine Kopie mit der Endung ".bak" erstellt, sodass du die 10.11.6-Version manuell aus /S/L/E löschen und die alte wieder entsprechend nach AppleHDA.kext umbenennen kannst.
    Dann noch einmal das KextUtility drüberlaufen lassen, damit die Rechte und der Kext Cache wieder repariert werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • sorry falsch gepostet

  • OKay ich habe die Kext gefunden und gelöscht, kein Problem.
    Die .bak lässt sich einfach umbenennen auch kein Problem.
    Die original Kext habe ich dann auf meinen Stick kopiert und von dort aus in den Kext Editor geschoben und installiert, hat funktioniert.
    Jetzt hat er wieder eine .bak gemacht, aber die original kext ist auch drin.
    Darf ich jetzt die .bak löschen?


    Außerdem habe ich die Broadcom Kext über den Kext Editor auch installiert und die funktioniert auch nicht.
    AirportBrcmFixup Patch Sammlung für Broadcom Airport Wi-Fi Karten --> die habe ich jetzt auch gelöscht!


    Ich werde nicht mehr über die mac OS Festplatte mit Kext Editor die Kexts installieren, ist mir zu gefährlich.
    Sondern alles über den Install USB STick, und wenn es da funkt dann auf die Festplatte mit dem Kext Editor.


    Ich suche Kexts für High Sierra 10.13.1 mit dem Notebook
    HP EliteBook 8470P
    ?

    10 Mal editiert, zuletzt von asdf123 ()

  • @asdf123
    Würdest du bitte aufhören, dich über das ganze Forum breitmachen zu wollen?
    Nur weil du mehrfach das Thema in verschiedenen oder neuen Threads hochwirfst, wird sich nicht schneller jemand um dein Thema kümmern...


    Sollte ich einen weiteren neuen Thread mit dem gleich Thema finden, wirst du wegen SPAM für die nächsten 14 Tage das Spiel von aussen beobachten dürfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, :help


    ich habe High Sierra 10.13.1 auf mein HP EliteBook 8470P installiert.


    Ganz normal den Install USB Stick erstellt mit High Sierra 10.13.1.


    Die EFI auf dem Install USB Stick ersetzt mit der EFI im Anhang.
    Ich habe den Clover_v2.4k_r4268 installiert.
    Dann Install USB Stick in den Laptop rein und macOS High Sierra installiert.
    Hat ohne Probleme funktioniert. :danke: an al6042 8von Ihm ist die EFI.


    Was nicht funktioniert und deshalb eröffne ich das neu Thema ist: :gibtsnicht:


    1. Intel HD Graphics 4000 (zur Info mein Display ist 1366x768)
    2. Audio Sound
    3. Trackpad ist leer (Systemeinstellungen)
    4. UN2430 EV-DO/HSPA MOBILE BROADBAND 3G WWAN PCIe MINICARD 634400-001
    5. HP Broadcom BCM943224HMS Wireless Wifi N Halbkarte 582564-001 802.11abgn


    Hat jemand passende Kexts für die Hardware? :andiearbeit:

  • Hallo,


    ich habe ein neues Thema eröffnet, da es das Thema was mich betrifft nicht gibt und es weiteren Forenmitglieder von nutzen sein kann.


    Außerdem passen mein Thema hier nicht rein da ich High Sierra installiert habe, deshalb habe ich jetzt ein Thema eröffnet, um Rückmeldung zu High Sierra zu bekommen und nicht zu anderen MacOS.

  • Dann mache nicht einfach viele weitere Threads auf, sondern melde dich vorher bei einem der Mods, damit die Infos aus beiliegenden Vorgang dort mit eingebunden werden können...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, alle Beiträge zu deinem System wurden aus 2 verschiedenen Threads hier zusammengefasst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • sorry, ich habe deine Email zu spät gelesen.


    Hier gehts weiter:
    HP EliteBook 8470P High Sierra 10.13.1 Installation

    2 Mal editiert, zuletzt von asdf123 ()

  • Da die Inhalte der config.plist, gerade in Bezug auf die KextsToPatch-Einträge, für Pre-HighSierra-Varianten gedacht sind, kann es hier schon mal zu Schwierigkeiten kommen.
    Zu 1.:
    Bzgl. der HD4000 empfehle ich den Test des IntelGraphicsFixup.kext... der könnte in der aktuellsten Version hier ggf. helfen.
    Zu 2.:
    Zu Audio sollten wir wissen, ob der AudioCodec aus meinem damaligen System auch bei dir zum Einsatz kommt.
    Das geht am besten über eine Linux-Live-Variante und den folgenden, darin auszuführenden Terminal-Befehlen:

    Code
    1. cat /proc/asound/card0/codec#0 > ~/Desktop/codec00_dump.txt
    2. cat /proc/asound/card0/codec#1 > ~/Desktop/codec01_dump.txt
    3. cat /proc/asound/card1/codec#0 > ~/Desktop/codec10_dump.txt
    4. cat /proc/asound/card1/codec#1 > ~/Desktop/codec11_dump.txt


    Zwei der vier auf dem Linux-Desktop auftauchenden Text-Dateien werden voraussichtlich leer sein, aber die anderen beiden zeigen uns ziemlich genau was tatsächlich verbaut ist.
    Zu 4.:
    Keine Ahnung - nie benutzt
    Zu 5.:
    Hattest du nicht irgendwo geschrieben, dass der AirportBrcmFixup hier geholfen hat?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • :danke: Thogg Niatiz


    dein Clover hat das Grafikkarten problem gelöst.
    Intel HD 4GB 1067 MHz DDR3 wird jetzt angezeigt und die Grafik ist TOP.


    Also mit der EFI von al6042 und dem Clover Ordner von Thogg Niatiz hats funlkzioniert.


    So jetzt noch die restliche Hardware Kexts und dann wären ich bei 100% funktionstauglich:


    1. Audio
    2. UN2430 EV-DO/HSPA MOBILE BROADBAND 3G WWAN PCIe MINICARD 634400-001
    3. HP Broadcom BCM943224HMS Wireless Wifi N Halbkarte 582564-001 802.11abgn

    2 Mal editiert, zuletzt von asdf123 ()

  • 1. Audio


    Hast du inzwischen wieder die original AppleHDA.kext deiner macOS Version installiert? Btw: Welchen Kext Editor verwendest du und warum?!


    2. UN2430 EV-DO/HSPA MOBILE BROADBAND 3G WWAN PCIe MINICARD 634400-001


    There you go - Anleitung: UMTS Karte HP un2340 / miniPCI-E un2430 (Gobi3000) unter 10.11.4

    und dann wären ich bei 100% funktionstauglich


    ...bist du nicht, aber mit der Einstellung kann man arbeiten.

    gez. Thogg Niatiz

  • Da ich leider ausversehen eine Audio kext von EL Capitano installiert habe, musst ich den original AppleHDA.kext meiner macOS High Sierra Version neu installieren, über den Kext Editor "Kext Ulty".
    Hat auch funktioniert.
    Den El Capitano Audio Kext habe ich vorher gelöscht.


    Muss ich da nochmal was installieren ?