Ich habe immer wieder die gleichen Probleme mit meinem Hackintosh ..

  • Ich habe jetzt "High Sierra" installiert bekommen auf meinem ASUS Z87-Pro, allerdings ohne Ozmosis, sondern mit Clover (neueste Version)
    was allerdings nie klappt bei mir, sei es Sierra - El Capitain oder Yosemite ist der Sound ...
    Ich habe einen ALC 1150 Chip und bekomme einfach keine Ausgabe und keine Wiedergabe-Geräte installiert, welches Kext muss ich nehmen
    und wohin ??


    und dann (habe einen neuen 4K Pivot Monitor (ASUS PB-28Q7) den ich nicht am Displayport betreiben kann, er schaltet sich beim Booten einfach
    ab, wenn ich aber zusätzlich ein HDMI Kabel anschließe (also beide Kabel sind im Monitor und in der Grafikkarte) dann funktioniert Displayport
    in der vollen Auflösung von 3140x2160 Pixel in 60Hz das muss doch anders gehen ?


    Kann mir vieleicht jemand helfen ?


    Danke schonmal im Voraus & cu. Willy3333
    ________________________________________________________________ EDIT ____________________________________________________________


    also den Sound hab ich jetzt im Griff, ich habe die beinen *.pkg's installiert :


    AppleHDA-1150.pkg
    Intel-9-Series-AppleHDA-Patch.pkg


    Ich weiss auch nicht ob der untere nötig war, aber Egal.... Hauptsache läuft !


    Das Clover meine Platte jetzt bootet (sie als UEFi anzeigt) hab ich auch geschafft mit 'ner Anleitung
    aus einem anderen Forum, das funzt jetzt auch - ich weiss aber nicht ob ich das jemals wieder hinkriege
    weil ich mir die Schritte nicht gemerkt habe (bin nach Anleitung vorgegangen, habe aber in der Ausführung
    schon wieder alles vergessen ;-) )


    Auch das "Displayport" Problem ist gelöst, es ging einfach nachdem ich das HDMI-Kabel ab/ und weggepackt hatte.
    Kann an den <<jetzt richtigen>> Einstellungen in Clover liegen, weiss ich nicht genau !


    Das Update 10.13.1 lief durch und funktioniert tadellos !


    Der halbe Feiertag ist flöten gegangen, aber wenn man liesst und googelt kriegt man auch schon einiges selber hin.


    Danke nochmals.


    Willy3333

    meine Hardware:
    Asus Z690 Maximus Hero - INTEL I9 12900k - 32 GB DDR5 RAM - Gigabyte 3080 TI - Samsung Odyssey - 4K -32:9 49 Zoll Curved Monitor - 5120x1440 Pixels (120Hz)
    Brother 6490 CW (DIN A3 Funknetzwerk Drucker/Scanner/Fax) - Logitech MX Master 1xBluRay-Brenner - 4TB & 12TB Festplatte (mechanisch)
    60 GB-SSD & eine 250 GB Samsung 980 EVO NvME.M2-SSD sowie eine 512'er etc.

    Einmal editiert, zuletzt von willy3333 ()

  • Erstmal schön das es jetzt läuft :D


    Wenn Du ein wenig geduldiger gewesen wärst hätten wir Dir auch hier helfen können und einiges hätte vermutlich besser/anders gelöst werden können als es jetzt der Fall ist aber wie auch immer Du hast es ja selber lösen können was auch längst nicht jedem gelingen mag. Wenn Du in Zukunft noch mal vor der Aufgabe stehst gib der Community ein wenig Zeit zu reagieren denn dann hätte man Deine Audio Probleme zum Beispiel sehr einfach und elegant und vor allem update sicher ein für alle mal mit der AppleALC.kext und den passenden Einträgen in der config.plist lösen können und auch Deine Probleme mit der AMD Karte wären entweder mit der WhateverGreen.kext oder einer kleinen zusätzlichen SSDT leicht zu lösen gewesen :D


    Im Kern hast Du aber Recht denn zum einen führen viele Wege nach ROM und zum anderen kann man mit ein wenig Geduld und der Bereitschaft sich mit dem Thema zu beschäftigen eigentlich alle Hürden bequem bewältigen. Dafür von mir ein Like und einen grünen Haken für erledigt an den Thread :D