Vega 64 oder doch GTX 1080 TI

  • ist natürlich auch eine variante. für mich kams dann aber doch nicht in frage: da ich in letzter zeit mehr zocke als mir lieb ist, wollte ich mich nicht mit crossfire problemen ärgern. ein setup ohne windows ist dann natürlich wieder eine ganz andere geschichte, aber ich denke das warten auf die ersten custom vegas wäre doch etwas vernünftiger.

  • Also ich konnte noch keine Crossfire Probleme feststellen unter Windows aber vielleicht auch weil ich nur aktuelle Spiele drauf getestet hab.

  • naja probleme ist vielleicht etwas hart ausgedrückt. aber die bekannten multi-gpu mikroruckler trotz hoher framerate oder fehlender crossfire support in manchen spielen sprechen dann doch eher dagegen zwei mittelklasse karten einer vega vorzuziehen. ich bevorzuge es immer die stärkste leistbare karte zu kaufen. crossfire ist für mich eher optional um später mal aufzurüsten, wenns dann notwendig ist.


    bezieht sich aber auch hauptsächlich wieder auf die aussage, 2 mid-end gpus einer high-end vorzuziehen..
    wenn vega zu wenig ist, gibt ja eh keine andere option mehr als eine zweite karte zu kaufen, dann macht das natürlich durchaus sinn

  • Du hast mich nicht ganz richtig verstanden, ich habe keinesfalls empfohlen die 580 zu nehmen. Habe nur bezüglich Crossfire gesprochen und das ich mit meinen Vegas keinerlei Probleme auf aktuellen spielen in 4K feststellen konnte.

  • oh. hab ich wohl falsch verstanden ^^
    aufjedenfall hab ich jetzt irgendwie auch bock auf eine zweite karte xD
    aber das wird es mit meinem 850w netzteil nicht spielen.. gut das mich solche dinge immer wieder am unvernünftig sein hindern ^^

  • es ist so unvernünftig.. darum reitzt es mich so :D


    aber jetzt ist erstmal die wakü drann, die hat das budget für dieses jahr ausgeschöpft ^^

  • Was würdet ihr mir jetzt (zu diesem Zeitpunkt) empfehlen? Haupteinsatz: Final Cut Pro mit 4K Videomaterial.

  • Ganz klar, Vega 64!


    EDIT: Aber problem ist aktuell das die Lüfter nonstop hochdrehen, jedenfalls war das mein Kenntnisstand.
    Deshalb wäre eventuell eine 580 sogar etwas besser da dort das Problem nicht vorhanden ist.
    Sonst nach einer Wassergekühlten Vega schauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • vega 64 - meine rattert zwar nach wie vor aber die performance is schon ziemlich gut. problematisch find ich momentan eher die preise :/

  • bin seit anfang an wassergekühlt. mit rattern mein ich ganz komisches coil whine das bei jeglicher gpu aktivität auftaucht. der gpu tach spielt verrückt und zeigt selbst beim scrollen durch safari 100% auslastung an, aber nur flackernd, als ob die last immer nur einige millisekunden anliegen würde.


    hab schon mein netzteil reklamiert und probehalberein anderes getestet. keine besserung. unter windows ist alles gut also behaupt ich mal das ist ein hackintosh problem.

  • ich liebe die karte wirklich, aber boote fast nur noch in windows, das rattern macht verrückt. hab das wirklich nur ich oder stört das sonst keinem? :D

  • Ich hab das rattern auch aber nur ganz minimal und deshalb eigentlich nicht wahrnehmbar.
    Bei einem absolut super silent build... naja solange ich nichts render aber dann sind es meine Lüfter :thumbsup:

  • dass ich nicht der einzige bin beruhigt mich schon mal! danke fürs bestätigen..


    also silent ist mein build auch ziemlich, lüfter alle aus und pumpe auf minimum :thumbup: . die wakü wahr jeden cent wert!!! (und sieht geil aus xD)
    vllt liegts auch an meinen feinem musikerohr dass das rattern so stört :D oder am gedämmten raum :D


    während recordings nervts halt weil mans teilweise in den aufnahmen hört. spätestens mit offiziellen eGPU support sollte das ja auch mal bei apple auffallen und behoben werden hoff ich

  • Die haben bei mir einzeln angesprochen aber auch einen unschönen Pfeifton! Seitdem ich eine FW-Karte zwischen die beiden 580er gesteckt habe ist das allerdings w e c h. Ich liebe Resonanzen..


    :hackintosh:

  • @MacGrummel das ist ja lustig


    meine vega pfeifft nur bevor clover geladen wird. boot ich mit f12 direkt in windows ist ruhe..