Vega 64 oder doch GTX 1080 TI

  • ahoi!


    nach fast 7 jahren intensiven dealen mit hackintosh(es? plural?) in meinem freundeskreis wirds nun zeit selbst die droge zu nehmen und sich vorm original zu verabschieden - das kündig ich zwar jedes jahr an, diesesmal wurde aber der erste schritt getan - i7 8700k bestellt..


    Bis die CPU da is (könnte dauern^^) hab ich ja nun Zeit zum Überlegen, was ich eigentlich eh schon ewig tu: Vega 64 oder 1080 TI?


    irgendwie geistert zwar das gerücht herum vega sei OOB, vega ist super knorke, vega braucht kein whatevergreen - aber im endeffekt find ich nirgends 100%ig zuverlässige angaben, wie gut vega momentan läuft..


    alternative wär da eben die 1080ti - wäre nicht die sache mit den webdrivern. und bei jeden major os release die angst ob man denn auch nen treiber dazu bekommt.


    aktuell wird ja bei den tomatenleuten immer noch nvidia empfohlen - was ich nicht wirklich verstehe. die letzten builds die ich mit amd karten für freunde gemacht haben waren eigentlich ziemlich easy. die ganze OOB sache ist mir eigentlich gold wert.


    verwendungszweck?:
    unter macOS, etwas videoschnitt mit final cut, photoshop, aber hauptsächlich musikproduktion.
    unter windows: zocken. etwas mining..


    da niemand von uns ne glaskugel hat möcht ich gar nicht zu weit ausschweifen, vllt einfach nur kurz und knackig darüber diskutieren was AKTUELL die bessere entscheidung wäre. preis spielt nicht wirklich eine rolle, spar ja noch immer ne menge kohle im vergleich zu nem neuen iMac ^^


    also, vega besitzer: hände hoch! seit ihr zufrieden?

  • Hier wäre vielleicht mal der @DSM2 gefragt ich glaube der müht sich aktuell mit gleich 2 Vega Karten ab :D

  • Die 1080TI hat mehr Roh-Leistung und verbraucht dabei weniger Strom.


    Irgenwann einmal wird die Vega ohne Probleme laufen, aber im Moment hat sie Probleme mit OpenGL.


    Deshalb würde ich im Moment zur 1080TI tendieren.
    Sobald die OpenGL Probleme der Vega gelöst sind, zur Vega, denn die Leistung ist nicht sooo schlecht und keine Abhängigkeit mehr von einem weiteren Hersteller, der keine Infos an seine Kunden herausgibt, hat was für sich.

  • Also meine Meinung dazu ist:


    Wenn du nur 1 GPU planst, nimm die 1080 TI!
    Wie schon @Brumbaer sagte : Mehr Rohleistung und weniger Stromverbrauch!


    Solltest du jedoch mit dem Gedanken spielen irgendwann eine 2. GPU dazu zu kaufen und es macht dir nichts aus, dass der Stromverbrauch
    höher liegt, dann ist meine Empfehlung ganz klar RX Vega 64!


    Warum?


    Ganz einfach : Günstiger und leistungsstärker als Titan Xp!


    Das beste jedoch OOTB und das gebe ich dir schriftlich!
    Habe wie @griven schon sagte zwei davon im Einsatz und die gehen richtig ab! Leider ist die Performance noch nicht mit der in Windows zu vergleichen aber ich denke das wird schon, spätestens mit dem Release des iMac Pro im Dezember.

  • danke für eure meinungen/erfahrungen!


    innerlich spür ich ja dass vega die bessere lösung wär, allein wegen OOTB. ich tu mir aber noch immer schwer AMD hardware zu kaufen.


    blöde frage: mit den zwei vegas schon mal unter windows gezockt?

  • Noch nicht aber dafür Grafik Benchmarks ausgeführt und die sind mehr als Aussagekräftig genug!

  • inzwischen hat sich einiges getan. meine cpu wurde früher als gedacht versandt, also sollte ich mich schön langsam entscheiden.


    caseking bietet momentan die GIGABYTE RX VEGA 64 SILVER 8G an. also kurz die limited edition.. um 512€ - eigentlich war preis kein ausschlaggebender faktor, aber der preiß ist wirklich heiß. ist den über die gigabyte karte was bekannt bzgl. vbios und kompatibilität? eigentlich hätt ich eher die sapphire anvisiert.

  • NOCH haben die Vega-Karten alle das selbe V-BIOS, alle sind ja noch direkt im Referenz-Design ausgeführt.
    Unterschiede wird es erst mit der zweiten Hersteller-Generation geben, wenn es unterschiedliche Lüfter und vielleicht auch unterschiedliche Anschlüsse gibt. Jetzt kannst Du Dir das schönste Gehäuse oder die günstigste Karte ohne Angst raus suchen!


    Aber ich freu mich schon auf die zweite Variante, denn da gibt es dann auch wieder leise Lüfter, schon vor zwei Monaten hatte ein englisches Fachmagazin eine 3-Lüfter-64er Vega getestet... Gibt's aber wohl erst nach dem Weihnachtsgeschäft!


    :hackintosh:

  • sehr schön, bei den polaris karten gabs ja selbst bei referenzkarten teilweise probleme (bild ich mir zumindest ein)


    jayztwocents hat vor kurzer zeit ne custom vega 64 von asus reviewed, aber das ergebnis war nicht gerade atemberaubend. aber die temperaturen und lautstärke allgemein war natürlich besser. aber ich spiele mit dem gedanken eine wasserkühlung zu verbauen, von dem her wäre referenzdesign p/l mäßig sowieso die bessere lösung..


    tu mir aber noch immer schwer endgültig ne radeon zu kaufen, wahnsinn wie sehr man sich auf einen hersteller festfahren kann über einige jahre hinweg.

  • Ich werd meine demnächst umbauen auf EKWB, sieht geil aus, Karten laufen mit gerade einmal 48 grad unter Last, leise und das beste pro Karte wird nur 1 Slot belegt!


    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, entweder die RX460 behalten oder die Vega56 zu kaufen....
    RX 460 läuft mit lilu und whatever.
    Die Vega-Serie ist mir einfach zu laut, bis zu 5 Sone OMG unter Volllast.
    Habe einen Freesync-Monitor, daher AMD :-)

  • Bei den Vega musst aber auch noch ziemlich aufpassen.
    Bei meiner Vega 56 stürzt HS bei manchen Spielen beim Start einfach ab bzw ich lande im Anmeldebildschrim. Gerade hatte ich ein noch besseres Problem. Hab mir das neue Skype installiert Vers. 8.9.0.1.
    Ist ein Artikel bei Caschy's Block darüber drin. Hatte nach dem Start zur Folge, dass mein HS abgestürzt ist und sich auch nicht mehr booten ließ. LIef immer in eine Kernel Panik.
    Habe jetzt über Carbon Copy Cloner von meiner BackUP Platte wieder hergestellt. Liegt definitv an Skype und an der VEGA Graka (mit und ohne Whatevergreen)
    Ich hoffe, dass Apple hier noch deutlcih nachbessert, da das System so nicht tragbar ist!


    Grüße aus Augsburg

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Kannst du hier die Spiele nennen bei denen das Auftritt?


    Hast du einen weiteren Hackintosh oder Mac an welchem du Skype laufen hast oder warum bist du dir so sicher das es die Vega ist?

  • Hatte vorher eine GTX 750 ti und eine 7870 verbaut, bei diesen traten die Probleme nicht auch. Spiele sind Outlast und Witcher 2. Bei denen startet das Intro, danach fliege ich raus bzw. lande auf dem Startbildschirm. Irgendwo habe ich gelesen, dass es bei den Vegas mit OpenGL noch Probleme gibt. Rückschluss für mich ist halt, dass es bei Skype genau der gleiche Fehlerablauf ist, wie bei den Spielen. Kann mich natürlich auch irren. Du hast doch auch Vega's. Kannst du mal probieren, ob es bei dir läuft mit der 8.9.0.1 Version!


    Grüße aus Augsburg

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Es gibt massig Probleme mit OpenGL.


    Starte mal Heaven oder Valley mit Anti Aliasing.
    Starte eine ältere Cinebench 15 Version. Die aktuelle geht, die davor crashen.
    Vorschau "Rechteckige Auswahl" in einem Bild aufzuziehen, kann die Karte zum Absturz bringen.
    Ich verwende ein Programm zum Erstellen von 3D Druckdaten, die Anzeige ist zerschossen.
    XCode öfnnen von Szenen in OpenGL statt Metall kann abstürzen.
    Das sind die, die mir spontan einfallen.


    Tritt nur mit der Karte auf, IGPU oder 1080TI zeigen die Fehler nicht.
    Die Fehler sind seit Anfang an da und es hat sich nichts daran geändert. Zuerst dachte ich es liegt an der Frontier, aber die Fehler werden auch von Vega64 und 56 Usern bestätigt.


    @DSM2 Teste bitte einmal, es wäre toll wenn es wirklich eine Einstellung gäbe mit der es funktionieren würde - oder muss es vielleicht ein X299 System sein (iMac Pro) ?

  • Was ich halt nicht verstehe ist, das es bei DSM2 funktioniert und bei mir Skype abstürzt und ich im Anmeldebildschirm lande bzw einmal mein komplettes System geschrottet wurde. Das Fehlerbild mit den Abstürzen und sich wieder im Anmeldebildschirm finden habe ich definitv erst seit der VEGA.


    @DSM2 Hast du in deiner config.plist unter KextsToPatch den (c)Pike R. Alpha patch drin. Bzw. könntest du mir deine config.plist zur Verfügung stellen, damit ich vergleichen kann?


    Grüße aus Augsburg

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • @Brumbaer : Das Heaven Problem habe ich ebenfalls, ich habe jedoch gerade erst die Tage gelesen, dass es das Problem angeblich nicht geben soll wenn man SMBIOS 19,1 einstellt.
    In wie fern das ganze stimmt, kann ich leider nicht sagen, da ich das ganze nicht ausprobiert habe und ehrlich gesagt auch nicht mehr genau weiß, in welchem Englischsprachigem Forum ich das gelesen habe.
    Werde versuchen den Beitrag zu finden und dies bei Gelegenheit einmal testen.


    @Cheesy : Ich habe keine Kext to Patch Einträge von Pike für mein Setup hinterlegt.
    Ich hänge meine Config.plist an, das einzige was Fehlt sind meine Seriennummern.

    Dateien

    • config.plist

      (4,82 kB, 157 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • @DSM2
    Danke für den Hinweis, habe den Link gefunden.
    Hab's ausprobiert keine Änderung.
    Nicht sehr überraschend, geht ja auch um andere Probleme - u.a. H264, Chrome, FCPX - deren einzige zuverlässige Lösung das Abschalten der Beschleunigung war.

  • Dann sprechen wir wohl nicht vom selben Thread.
    Aber das ist dann ja auch eh egal da durch das Umstellen alles beim alten geblieben ist.


    Lang ist ja nicht mehr bis zum Release des iMac, wird sicherlich alles behoben sein zum Release.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()