[Asus Prime B250M-C] Installer zeigt SSD nicht an

  • Hallo,


    dies ist mein erster Post bei euch im Forum. Ich versuche derzeit meinen ersten Hackintosh zusammenzubasteln. In punkto Mainboard und CPU entspricht meiner Hardware der von @macinsane (vgl. Post). Leider zeigt mit das Festplattendienstprogramm im Installer meine SSD nicht an. Im BIOS wurde der SATA Controller auf AHCI gestellt. Ich verwende eine ganz frische SanDisk Plus am SATA Port 0. Weitere Laufwerke sind aktuell nicht gesteckt.


    Update #1
    Testweise habe ich HDD für das Datengrab während zur Installation mit angeschlossen. Die HDD wird auch sofort erkannt und ich könnte macOS hierauf installieren. Die SSD wird jedoch weiterhin nicht vom Installer erkannt - im BIOS wird die Platte jedoch korrekt erkannt. Keine Besserung brachte auch die Verwendung eines anderen SATA Ports.


    Update #2
    Nachdem ich im Festplattendienstprogramm unter Darstellung von "Nur Volumes anzeigen" zufällig auf "Alle Geräte einblenden" geklickt habe, wird mir nun auch meine SSD angezeigt.


    Habt ihr Ideen oder Vorschläge?




    Für den Install-Stick habe ich ein aktuelles Image aus dem App Store, Clover v2.4k r4243 sowie den Clover Configurator v4.53.0.0 verwendet. Der Hackintosh ist als iMac 182 konfiguriert. Als kext sind integriert:

    • Apple ALC
    • FakeSMC inkl. ACPI/CPU/GPU/LPC Sensors
    • IntelGraphicsFixup
    • Lilu
    • USBInjectAll
    • XHCI-200
    • Shiki
    • SATA-200

    Weiterhin habe ich folgende UEFI Treiber in Clover integriert:

    • AppleImageCodec-64
    • AppleKeyAggregator-64
    • AppleUITheme-64
    • DataHubDxe-64
    • EmuVariableUefi-64
    • FirmwareVolume-64
    • FSInject-64
    • HFSPlus
    • OsxAptioFix2-Drv-64
    • OsxDatBinaryDrv-64
    • PartitionDxe-64
    • SMCHelper-64
    • VBoxHfs-64

    Durchgestrichene Treiber und kext habe ich im Laufe von Versuchen wieder aus dem aktuellen EFI rausgeschmissen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Solarin ()

  • Hallo Solarin, zunächst mal herzlich Willkommen im Forum :welcome2:


    Da du einen neuen SSD einsetzt ist der noch nicht initialisiert, das heisst es ist leer und hat keine bestimmten Format.
    Du solltest den eben zu dem Format den du Ihn brauchst Partitionieren und Formatieren.
    Danach wird es auch auftauchen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Macht man am ehesten mit einer Live-Linux-Variante... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Antworten soweit. Ich habe es nun geschafft den Installer auf die Disk zu kopieren und durchlaufen zu lassen. Sollte ich bei der weiteren Konfiguration auf Hindernisse stoßen, werde ich einen neuen Thread erstellen.

  • @Solarin
    nö mach einfach hier weiter

  • Stimmt, immer wieder neues thread macht auch die lösungs suche für einen bestimmten Produkt schwieriger.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Danke für die Rückmeldung. Habe jedoch keinerlei Hilfe benötigt. Mittlerweile läuft der Hackintosh seit einer Woche problemlos. :)