Ich möchte Kaufberatung :)

  • Ich würde aber auch echt noch kurz auf Coffe Lake und die neuen QuadCores u HexaCores warten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • CL ist draußen.
    Ein i5 für 180€ (i5 8400) macht mit seinen 6 echten Kernen und 6 Threads den i7 7700K platt. Damit ist der i7 7700K im Wert drastisch gesunken.


    Favorit ist bei mir wohl der i5 8600K mit 270€.


    Richtig interessant wird es für uns Hackintosher, wenn Apple CL in den iMacs verbaut. Diese haben mit dem Z390 Chipsatz integriertes WLAN und USB 3.1.
    Bin mir sicher, dass Apple dann nicht Extra noch einen dedizierten WLAN Chip verbaut und die integrierte verwendet, was es für uns Hackintosher einfacher machen wird WLAN zum laufen zu bringen (wenn es denn nicht OOB läuft).

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • MSI H270 Gaming pro Carbon hat zwei vollwertige M.2 Slots und läuft top. Unter HS läuft bei mir alles ;-)


    :groesten:

  • Hi all!


    Erst einmal vielen Dank für eure Meinungen.
    Ich habe jetzt einiges gelesen, was mich aber noch nicht zu einem Kenner der Materie macht. :)
    Wo ich hin will, könnt ihr ja oben lesen. Wegen (a) eines Dual M.2 Boards und (b) meiner Erfahrungen neige ich zu Gigabyte.
    MSI hatte ich auch mal in der Vergangenheit, darum hab ich mir den Tipp von doeriol2016 natürlich auch angesehen,


    @ doeriol2016: vielen Dank für deinen Hinweis :) Geht wirklich alles? Ich habe gesehen, das du anfangs Probleme hattest, sind die behoben?


    @ al6042: Deine Konfig finde ich sehr ansprechend, ich möchte mich gern daran orientieren. Einzig der 2te M.2 Anschluss hält mich (vorerst) davon ab, deine Konfig zu übernehmen..


    Nach einigem hin und her glaube ich, das GA-Z270X-Gaming SOC für meine Ziele das Richtige sein könnte.
    Da ich aber kein Crack in der Materie bin, nun meine Bitte:
    Was sagt ihr zu dem GA-Z270X-Gaming SOC ?
    Die übrige Konfig wie gesagt eng angelehnt an die von al6042.


    Ich bin gespannt!


    vielen Dank für eure Meinungen!!

  • Den 2. M.2 Anschluss kann man aber ohne weiteres Nachrüsten.

  • @Dr.Stein
    Ja, ich weiss, schrieb ich ja ganz oben schon. Hab nur Bedenken, das es (a) nicht richtig funzt, und es nicht die volle Geschwindigkeit bringt und (b) ich verliere einen PCIe Slot, den ich womöglich mal vermisse.


    Noch plane ich keine weitere PCIe Karte, aber wer weiss ..
    Ich bin da verunsichert!

  • Ja hatte Anfangs Probleme aber die sind beseitigt und hab jetzt vor 2 Tagen Clean Install HS gemacht und läuft.. lediglich beim Ergänzenden Update gibts Probleme aber da bin ich nicht alleine :). Läuft einwandfrei und wird als Arbeitsgerät verwendet, damit täglich im Einsatz wenn ich im Büro bin, ansonsten hab ich mein Macbook Mobil dabei.


    :groesten:

  • Wobei ja für Produktivität auch ryzen interessant wäre dass ist jedoch mehr Aufwand und du bist von den paar Entwicklern abhängig....

    Mit freundlichen Grüßen