NVidia Webdriver Aktivierung in Clover nötig?

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich es dann doch geschafft habe HS zu installieren habe ich dazu noch eine Frage.
    Vor dem Update habe ich den alten Sierra Treiber für die NVidia Karte deinstalliert und in Clover alles dazu deaktiviert.


    Jetzt rollt der HS installer durch und ich installiere den neuen NVidia Treiber und starte neu.
    NVidia ist aktiviert, Hardwareunterstützung läuft.


    Bei weiteren Finetunings im Clover stelle ich aber fest, dass der Haken "NvidaWeb" nicht gesetzt ist.


    Kann das noch jemand bestätigen, bzw. brauch das nicht mehr?


    Gruß

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Ein interessanter Punkt.von dem ich schonmal irgendwo gelesen/gehört habe.
    Bei einem Test auf meinem Kabylake-System hat das Deaktivieren von "NvidiaWeb" die Nutzung der Treiber tatsächlich deaktiviert.


    Unter Umständen hängt bei dir der NVRAM-Eintrag nvda_drv 1%00 noch fest.
    Zeig doch mal die Ausgabe von nvram -p.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah, verstehe. Wenn dem so ist und ich mache einen NVRam reset, dann stände ich ohne die Unterstützung da.


    Gruß

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Das weiss ich nicht, ist aber eine Vermutung...
    Deswegen wollte ich ja wissen, was bei dir als Ergebnis des Terminal-Befehls nvram -p herauskommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • bekommst Du,........... nach Dienstschluss ;-)


    Gruß

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • @al6042: Davon hast Du von mir gelesen im macOS High Sierra Erfahrungsthread ;)


    Ich hab den Haken bei Nvidia Web damals wieder reingemacht, fürs "Gefühl".
    Aber gerade nochmal getestet:
    Haken bei Nvidia Web raus, ins Terminal und sudo nvram -c sowie sudo purge ausgeführt, Neustart und Boom: Nvidia Webdriver werden immer noch geladen.


    Jetzt kann es natürlich sein dass irgendwo noch nv_drv=1 bzw. nv_drv=1%00 hängengeblieben ist trotz nvram -c.


    Ich geh auf Nummer sicher und hau den Haken trotzdem rein :-)


    EDIT: Gerade auch nochmal nvram -p ausprobiert nachdem ich den Haken raus hab und NVram gelöscht. nvda_drv=1%00 scheint sich doch noch irgendwo festgesetzt zu haben...


    _______________________________________________________________________________

  • Sowas dachte ich mir nämlich...
    Bei meinem gestrigen Test mit deaktiviertem "NvidiaWeb" war direkt schicht und in konnte die WebDriver nicht mehr nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Yap, gleiches Bild wie bei elmacci.


    NVram gelöscht und nach Neustart stand nvda_drv=1%00 wieder drinnen.


    Gruß

    IMacPro 1.1 - Monterey 12.3 / OC 079
    Gigabyte Z170 XP SLI
    Intel CPU i7 6700k @4,6 GHz
    48 GB DDR 4 Ram @2666 MHz
    RX 5600XT 6GB
    1TB . M2 WD Black
    Broadcom BT / Wlan Combo (OOB Device)

  • Interessant.
    Was mich nur wundert sind die Ergebnisse bei folgender Vorgehensweise:


    Reboot mit Nvidia_web = True.
    1) Terminal nvram -p --> nvda_drv 1%00 steht drin.
    2) Dann: sudo nvram -c und sudo purge
    3) Gefolgt von: nvram -p --> nvda_drv 1%00 steht nicht mehr drin.


    Jetzt:


    4) Nvidia Web Haken raus.
    5) Neustart.
    6) nvram -p --> Und es steht wieder nvda_drv 1%00 drin.


    Welcher Hackintosh-Geist schreibt das denn wieder da rein??? :gibtsnicht:

    _______________________________________________________________________________

  • Hast du die RC Scripte installiert?
    Die musst du von der EFI löschen, denn nach dem Nvram löschen und dem Neustart werden die Daten von der nvram.plist (neu) eingelesen.