Kein Preboot-HS Eintrag nach Cleaninstall

  • Hallo,


    ich versuche seit gestern HS als frische Installation auf einen NVME-SSD zu installieren.
    Als Bootloader benutze ich das Ozmosis(High-Sierra ready) von griven aus dem Downloadbereich. Mein von Sierra auf High Sierra aktualisiertes OS wird im F12-Menü im Bios angezeigt.
    Also zum Problem:
    Ich installiere High SIerra auf die NVME-SSD mit dem USB Stick, dann nach circa 3 Minuten möchte er neustarten, startet aber immer nur meine "alte" Installation.
    Leider kann ich auch wie griven in einem anderen Post geschrieben hatte in den Einstellungen das Boot-Volumen nicht auf die neue SSD ändern.
    In der UEFI-Shell im Clover kam beim hinzufügen mit bcfg, das er die boot.efi nicht öffnen kann. (boot.efi did not open). Danach hängt er nur noch.
    Ich kann zwar über Clover die Installation weiterlaufen lassen, würde das gerne aber vermeiden da ich 100% clean über Ozmosis installieren möchte..


    Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir helfen :)


    Im Anhang mal ein Bild aus der EFI-Shell.

  • Seufz ein leidiges Thema...


    In dem Fall dürfte es wohl am NVRAM bzw. dessen beständige schreib Fähigkeit liegen. Der installer legt einen NVRAM Eintrag an der dann nach dem Reboot genutzt wird um in die nächste Phase der Installation über zu gehen. OZ braucht diesen Eintrag denn von allein fügt es ja die APFS Volumes nicht als Booteinträge hinzu (Clover tut dies) sollte der Eintrag fehlen sieht es für OZ so aus als wäre rein gar nichts passiert und es bootet einfach stumpf das nächst erreichbare OS. Was helfen kann ist einfach den Installer (sofern auf USB vorhanden) noch mal zu starten in der Regel merkt der nämlich das der erste Schritt schon erledigt ist und startet dann in den zweiten Schritt...

  • Leider hat das bei mir nicht funktioniert. Ich denke mal wir können das Thema hier erstmal abhaken, im Moment gibts ja noch viel zum Tüfteln im Zusammenhang mit OZ und apfs :)

    Hackintosh:

    iMac20,1 Z490 Gaming X | i5-10500 4,5GHz | 16GB DDR4 | AMD RX 560 4GB | 14.4 | OC 0.9.

    MacBook:

    MacBookPro10,1 | I7-3720QM | 16GB DDR3 | GeForce GT 650M | 14.4 | OCLP 1.4.2