Kein Bootlaufwerk nach Cleaninstall

  • Hey,
    ich habe eine Cleaninstall versucht. Stick wurde mit der Createinstallmedia Methode erstellt.
    Installation läuft bis zum ersten Reboot, dann zeigt mir Clover keine bootfähigen Platten an.
    APFS-Treiber ist aber drin.
    Ich hatte eine alte Sierrainstallation auf High Sierra geupdatet und es lief. Danach Cleaninstall und der Fehler taucht auf.
    Rufe ich das Festplattendienstprogramm über den Installer auf, wird mir meine macOS-Platte auch angezeigt, mit 5,21GB belegt. Auf dieser ist auch die EFI mit Clover.


    Ich habe gerade mal wieder gar keinen Plan.


    MfG

  • EmuVariable ist als Treiber installier und Clover ist auch die letzte erhältliche Version? APFS ist halt neu und da ändert sich auch noch reichlich von daher kann ich nur empfehlen Clover und die APFS.EFI so aktuell wie möglich zu halten...

  • War als Treiber installiert und alles auf einem aktuellen Stand. Ich habe mir mein Ozmosis wieder geflashed und arbeite mit Sierra weiter. Nächste Woche habe ich Urlaub, dann setze ich mich nochmal intensiv dran.