IBM T60 (mit Core 2 Duo T7600 - 64-Bit) und Mac OSX Lion

  • Hallo liebe Mitstreiter,






    ich habe ein "gepimptes" T60 (eigentllich 1951-A47) ABER mit einem Core 2 Duo T7600 @ 2,33 GHz, weshalb ich mir dachte, dass ich es statt mit dem Snow Leopard auch mit dem Lion aufnehmen kann, weil der T7600 ja ein 64-Bit Prozessor ist. Weil es eben nicht in die Riege der Standard T60er passt und weil es um Lion geht, habe ich einen neuen Thread eröffnet. Hier die wichtigsten Specs:




    CPU: Core 2 Duo T7600 @ 2,33 GHz




    Video: Intel Graphics Media Accelerator 950 (945GM)




    Audio: Analog Devices SoundMAX Integrated Digital HD Audio




    Netzwerk: Atheros 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Express Adapter




    Ein Kollege hat mir seinen Hackintosh Desktop gezeigt und dann habe ich hier im Forum so viel erfreuliches über das T60 gelesen, dass ich es gleich mit einem Unibeast (?) USB Stick und Multibeast (?) versucht habe. Ich habe auf Anhieb alles installieren können und mit Multibeast die Atheros Karte und den PS/2 Support für Tastatur und Trackpad ans Fliegen bekommen. Die Ernüchterung kam umgehend mit den Videotreibern, da in Multibeast nur ATI und NVIDIA Treiber dabei sind.


    Ich rödel jetzt also auf der 1024 x 768 Auflösung herum und WLAN geht auch noch nicht ;(. Bevor ich mir aber weitere Hoffnung und Mühe mache, bitte ich um Euren Rat und Kommentare, ob es Lion 64-bit Videotreiber für die Intel 945GM gibt. Ich habe im Thread für die "Snow Leopard Installation auf dem T60" gesehen, dass SL sehr gut mit dem T60 funktioniert. Meine Hoffnung ist, dass sich das auch auf Lion übertragen lässt. Einige von Euch haben es ja wohl auch schon geschafft, wenn man Euren Signaturen glauben darf :thumbup: , Lion auf anderen T60 Modellen ans Laufen zu bringen.




    Ich würde mich sehr über Eure Starthilfe freuen, und noch viel mehr, wenn ich es auf meinem T60 auch hinbekommen könnte den Lion zum Leben zu erwecken :hurra:




    Grüße,


    t6x1138




    P.S. Entschuldigt die grottige Formatierung, ist mein erster Thread :rolleyes:

  • Ich lese erst seit gestern in Eurem Forum und bin begeistert, aber ich habe anscheinend noch nicht den richtigen Thread gefunden.
    Deine Aufforderung macht mir aber Mut, dass ich es auch selber finden kann. Ich suche weiter :-)

  • Vielen Dank, den Thread hab ich ja durchgelesen aber 10.6.8 ist doch noch Snow Leopard. Ich will mich ja an Lion versuchen, oder ist das zwecklos?
    Die Beschreibungen zu Lion 10.7.3 sind nicht mehr so zielführend und außerdem bin ich noch nicht ganz so erfahren, was die Kompatibilität der Treiber zwischen den unterschiedlichen Versionen angeht.


    Ich habe auch schon diese Treiber gefunden:


    http://www.osx86.net/view/1090-gma950-945_kexts.html


    aber da steht nix, ob die mit 10.7.3 funktionieren = Unknown


    Kann ich die einfach mal mit 10.7.3 ausprobieren?

  • Aah cool! Das mit Unibeast hab ich ja schon gemacht :D


    Aber zuerst mal: :danke: für die Unterstützung !!!


    Ich hab auch das hier noch gefunden. Scheint so, dass die GM 950 Treiber nur im 32-Bit Modus funktionieren ;( :


    http://www.osx86.net/view/2433-gma_950_for_lion.html


  • Korekt die habe ich auch im 32 Bit Modus laufen.


    Was heißt denn das genau. Läuft das ganze OS dann im 32-Bit Modus (weil doch bei der Installation der 32-Bit Kernel installiert wird)?
    Oder gibt es die Möglichkeit das System auf 64-Bit zu installieren und nur die Treiber im 32 Bit Modus laufen zu lassen ?


    Ich habe im T60 eh nur 2GB RAM, da wäre Lion komplett in 32bit auch ok ...


    Entschuldigung fürs Stolpern. Es gibt sooo viel zu lesen 8o


    Edit:
    Also Videotreiber und LAN/WLAN Treiber hab ich bei osxXX zusammengesammelt und dann gesehen, dass Sie in Deinem ZIP File auch drin sind zumindest in der SL Version :-)


    Ich denke Audio wird mit VoodooHDA funktionieren. Was ist denn mit dem Bluetooth. Muss ich da auch noch etwas beachten?


    Hab meinen Stick in der Firma liegen lassen und muss morgen eh nochmal von vorne anfangen, weil ich die falschen Videotreiber versucht habe.
    Insofern geht es frühestens morgen abend weiter. Aber jetzt sieht es ja schon wirklich gut aus :-)


    Vielen Dank bis hierher !!!


    Edit 2:
    Es hat etwas gedauert, bis ich verstanden habe, was Ihr mit Doppelpostings meint. Ich wollte nur meine Erkenntnisse dokumentieren und hab dabei nicht daran gedacht, was Ihr mir DP meint. Entschuldigung, da hatte ich echt ein Brett vor dem Kopf !!! :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von t6x1138 ()

  • Du muß Lion auf 32 Bit laufen lassen das kann man einstellen.

  • Hallo,


    ich war die Woche beruflich unterwegs. ich werde es am Wochenende endlich versuchen ...
    Ich habe auch gefunden, wie ich temporär und dauerhaft auf 32-Bit umstellen kann.


    Ich bin schon gespannt ...


    Servus,
    t6x

  • Du muß Lion auf 32 Bit laufen lassen das kann man einstellen.

    Meinst du damit den Bootflag arch=i386 ?

    [table='Laptop,HTPC']
    [*] Thinkpad T61 7659-AB7 (Disp 1440*900)[*] Gigabyte GA-G41MT-D3V [*] C2D T7300 2*2Ghz [*] C2D E6320 2*1,86Ghz [*] Intel X3100 (QE/CI mit Modtreibern) [*] Asus HD4670 silent Fan [*] 3 GB DDR2 Ram [*] 4 GB DDR3 Ram [*] OS X 10.7.5 mit DSDT, Helligkeitsregler, Sleep... [*] OS X 10.7.5 / OpenElec [*]
    [/table]

  • Das mit dem Bootflag kannte ich auch. Ich habe aber auch das hier gefunden:


    http://www.macbug.de/2011/08/1…-bit-modus-booten-lassen/


    http://www.macbug.de/2011/12/0…t-im-32-bit-modus-booten/


    Das werde ich ausprobieren. Bin noch nicht dazu gekommen, da das T60 noch unser Familien Laptop ist und meine bessere Hälfte noch nicht vom Windows lassen will. mUss jetzt noch ne zweite Festplatte besorgen *kopfschüttel*


    Ich hoffe morgen komme ich endlich dazu ...

  • Der Vorteil des Lion Kernel ist, dass er einen 32Bit Modus kennt, der es erlaubt auch 32Bit Treiber zu laden, was aber nicht bedeutet, dass das System dann auch im 32Bit Modus läuft. MacOS verhält sich hier ein wenig anders, als man es zum Beispiel von Windows kennt.


    Während es bei Windows nur schwarz und weiß gibt (64 oder 32bit) kennen die meisten Unix basierten Systeme auch eine gewisse Portion "grau" es ist also möglich diese Systeme mit einem Mix aus beidem zu betrieben. Die Kernelflags, zu denen Dir hier geraten wird ermöglichen genau das sie sagen Deinem MAC OS folgendes:


    "Lade, wenn möglich, Erweiterungen in 64Bit aber erlaube auch 32bit Erweiterungen und führe alle Programme im 64Bit Modus aus."


    Sprich auch, wenn der Grafiktreiber "nur" in 32Bit läuft ist Dein System "schlau" genug den Rest trotzdem in 64Bit laufen zu lassen. Es besteht also kein Grund zu Sorge. Ein arch=i368 erlaubt bei MAC OS bis zur Version 10.7.4 lediglich, dass der Kernel auch 32Bit Treiber verwendet und nicht mehr....

  • Vielen Dank für die Erklärung. So ein bißchen kenn ich das von UNIX/Linux. Schön zu hören, dass Mac OSX hier seinen Wurzeln treu geblieben ist !!!


    Hab mich gerade durch die Installation gekämpft und bin bis zu folgendem Status gekommen, wo ich mir das System wieder gehimmelt habe, weil ich den kext für die WLAN Karte nochmal installieren wollte ... Ich hätte da einige geballte Fragen:


    1) Gibt es eine Reihenfolge für die Installation der kexte von Gandalf, da es zwei Unterordner gibt?
    2) Es sieht so aus (wegen der zwei Ordner), als müssten die kexte an unterschiedliche Ziele installiert werden... Der Kext Wizard lässt mich aber nur die mittlere und untere "Location" auswählen (kann gerade nicht genau nachschauen, weil das T60 gerade neu betankt wird :-) Also lautet Frage 2: Wie wähle ich das richtige Ziel für die kexte, wenn mit Kext Wizard nur die eine sinnvolle (mittlere) Auswahl anbietet?
    3) Ich hatte aus dem Tools Ordner auch Chameleon installiert, habe aber danach nicht gefunden, wie man es aufruft?
    4) Ich hatte das getan, um in die boot.plist "arch=i386" einzutragen, aber ich habe keinen Editor gefunden, um das zu tun?
    5) Ich hatte das Phänomen, dass einige geschlossene Fenster als "Ghostfenster" noch sichtbar blieben. Z.B. Habe ich mir die Softwareversion und Hardware anzeigen lassen (Direkt erste und zweite Auswahl unter dem Apfelsymbol in der Hauptmenüleiste). Obwohl ich die Fenster nach der anzeige geschlossen hatte, blieben sie als Ghostfenster erhalten. Ich konnte sie auch nicht mehr zurück in den Vordergrund holen?
    6) Nach der Installation aller kexte ging Wifi und Bluetooth nicht (weshalb ich nochmals versucht hatte die Atheros Treiber + Fix zu installieren - was mir meine Installation komplett gehimmelt hat. Was habe ich falsch gemacht, bzw. muss ich noch/richtig machen, dass WLAN und Bluetooth funktioniert?


    Jetzt, wo ich mich als Rookie geoutet habe, hoffe ich zumindest auf Links zum weiterlesen. Nachdem das in dem anderen T60 Thread so einfach anhörte, habe ich mich noch nicht sehr mit den Hintergründen beschäftigt, was ich jetzt wohl nachholen muss. Ich bin aber für jede Hilfe dankbar !!!


    Da gerade erst wieder die Plain-Installation vom Unibeast Stick läuft, habe ich dazu jetzt auch einige Zeit ...


    Danke schon einmal im Voraus für Euren Beistand und viele Grüße
    t6x


    Edit 1:
    Ich versuche die Fragen 3) und 4) Durch die Verwendung vom Chameleon Wizard zu lösen. Werde meine Erkenntnisse mitteilen.
    Würde aber vorher gerne wissen, wie ich die kexte in die richtigen Locations installiert bekomme und ob es eine Reihenfolge gibt :-)
    => System => Library => Extensions (kann man ja im Kext Wizard auswählen - habs gefunden :-)
    => aber Extra => Extensions ??? (die Auswahl "Extra" - oberste Auswahl - war bei mir ausgegraut :-(


    Edit 2:
    Kann es sein, dass man die Ordnerstruktur "/Extra/Extensions" selbst anlegen muss, oder sollte das irgendwie automatisch passieren?
    Ich probier es schon mal aus ...

    3 Mal editiert, zuletzt von t6x1138 () aus folgendem Grund: 1) Chameleon Wizard gefunden !!! 2) Grund für ausgegrautes "Extra" in Kext Wizard gefunden? 3) Korrektur in Edit 2:

  • der extensions ordner wird eigentlich mit der Chameleon Installation selbst angelegt. aufgrund der verkürzten Bootzeit empfiehlt es sich die kexte ALLE nach S/L/E zu schieben.


    wenn es den extra ordner nicht gibt dann ist er im wizard ausgegraut.


    die änderungen an der .plist kannst du mit textedit machen oder am einfachsten indem du chameleonwizard verwendest und die betreffenden Haken setzt.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Vielen Dank!!!


    Wenn ich das richtig verstehe lasse ich also Chameleon als erstes nach der Installation laufen, damit es den "Extra" Ordner anlegt und installiere dann mit Kext Wizard die Kext Sammlung von Gandalf. Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich die kexte mit Kext Wizard auch alle nach S/L/E installieren (verschieben?). Daraus leite ich ab, dass es keine Installationsreihenfolge geben sollte?!
    Wenn ich dann mit den "kexten" durch bin, werde ich mit dem Chameleon Wizard die boot.plist noch anpassen, damit der arch=i386 dauerhaft vorhanden ist.


    Bleibt noch die letzte Frage, wie ich herausfinde, warum Wifi und Bluetooth nicht funktionieren?
    Da werde ich mal mit -v booten um zu loggen was passiert und wo es möglicherweise klemmt. Oder gibt es noch etwas, was ich zusätzlich checken kann?


    Vielen Dank für die Hilfe...
    Ich werde erst morgen früh weiter machen können, da meine bessere Hälfte das Laptop gerade braucht ...


    Grüße
    t6x

  • Die Reihenfolge spielt in der Tat keine Rolle und Ukeman hat recht, wenn er sagt alle Kexte nach /S/L/E denn Lion hat hier eine etwas andere Logik als sie noch SL hatte und ignoriert bei aktiviertem Bootcache einfach sämtliche Kexte, die nicht in /S/L/E liegen.


    Was WLan und Bluetooth angeht, so war auch bei meinem T60 die Installation der passenden Treiber ein wenig komplizierter als bei SL bzw. es waren hier andere Treiber nötig als die, die bei SL noch klaglos funktioniert haben. Wenn Du magst kannst Du mal die ausprobieren, die ich auf meinem nutze. Die Karte wird damit als Airport erkannt und selbst Airdrop steht sofort zur Verfügung.


    AirPort-Atheros und falls die Batterieanzeige nicht so recht will versuche DIE hier ;O)

  • Hallo zusammen,


    ich bin erstmal frustriert. Ich habe glaube ich gestern und heute 8 Anläufe genommen und immer wieder ist etwas anderes schief gegangen:-(( Offensichtlich scheint es zumindest bei meinem T60 doch nicht so einfach zu sein, die Kext Sammlung von Gandalf zu installieren und dann glücklich zu sein.
    Also die Graphik Treiber scheinen im Allgemeinen zu funktionieren. Ich hatte mittlerweile die aus Gandalfs Sammlung und ganz neue von osx68.net. Allerdings habe ich immer noch Geisterbilder (Icons oder Fenster die transparent im Bild bleiben, obwohl geschlossen. Ich habe immer alle Dateien zum Treiber komplett installiert.
    Nach der kompletten Installation hatte ich den Super Gau mit der Nachricht, das System komplett auszuschalten und neu zu installieren, weil gar nichts mehr ging.
    Am meisten hat mit gewundert, dass ich die Tastatur und Trackpad Unterstützung nicht mehr hinbekommen habe. Das hat bei der ersten Installation super geklappt, sogar der Trackpoint hat funktioniert, aber zum Schluß ging maximal die Tastatur aber kein Trackpad mehr. Obwohl ich immer den gleichen Treiber verwendet habe.
    Wenn ich den Unibeast Stick abgezogen hatte und nur von der Festplatte gebootet habe, bin ich auch nicht mehr dahin gekommen, wo man die zusätzlichen Bootparameter eintippen kann (war mit dem Unibeast Stick immer einfach die Space-Taste - hat aber ohne Unibeast mit dem normalen grauen Bootscreen nicht mehr funktioniert). Das wird vielleicht auch der Grund für den Vollcrash gewesen sein, dass ich den arch=i386 nicht mehr eintippen konnte (weil zu doof).


    Hättet Ihr vielleicht einen Rat wie ich mich stufenweise meinem Ziel nähern und Schritt für Schritt kontrollieren kann, dass die letzte Änderung ok ist?
    Bzw. Was sollte denn auf Anhieb tun und was ist eher wackelig?


    Danke für Eure Geduld ...


    Edit 1:
    Ich habe gerade gelernt, dass Unibeast Chimera benutzt und es ist sicherlich nicht schlau gewesen, Chameleon über Chimera drüberzuinstallieren. Außerdem hat mir mein Kollege erklärt, wie man mit Carbon Copy Zwischensicherungen machen kann, um nicht andauernd von vorne beginnen zu müssen. Das werde ich bei meinen nächsten Versuchen beherzigen.




    Gruß, t6x

    Einmal editiert, zuletzt von t6x1138 () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse !

  • steht er vll auf quietboot?


    dann musst du erst f8 drücken um an den Auswahlschrim für die startplatte zu kommen.


    dort kannst du dann wie gewohnt die flags eingeben.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Sorry für die lange Pause. Ich war beruflich ziemlich unter Wasser und habe wohl erst dieses Wochenende Zeit für einen neuen Anlauf. Ich denke mein Problem war der Mix Up von Chameleon und Chimera. Ich werde mich noch mal Schritt für Schritt vortasten und nach Tastatur, Trackpad und Video (was ja schon mal funktioniert hat) mit den Atheros Treibern von Griven (Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle dafür) auch die WiFi und Bluetooth Verbindung ans Laufen zu bringen.


    Ich werde nach dem Wochenende meinen (hoffentlich) Fortschritt posten.


    Servus,
    t6x


    Edit:
    Nur um den Thread ordnungsgemäß abzuschließen. Ich habe eine Anleitung gefunden, wie man über die Command Line im Single User Mode die Graphictreiber kexte deinstalliert/löscht. Danach kommt das OS X im 1024 x 768 Modus wieder mit Graphic hoch. Dann habe ich über Multibeast die Option "Easybeast" installiert und danach darüber mit Hilfe des Kext Wizards noch einmal die Graphictreiber. Danach muss man den Kext Cache aktualisieren und die Zugriffsrechte neu setzen (macht man auch mit dem Kext Wizard) und danach lief es dann !!!!
    Weil ich aber ein Custom CPU Upgrade gemacht habe :rolleyes: was nicht offiziell unterstützt ist wurde das T60 sehr heiß, weil die Default Lüfter Steuerung nicht ausreicht. Leider gibt es ein Custom Lüftertool nur für WIndows ;( weshalb ich das OS X nicht dauerhaft auf meinem T60 bestreiben konnte :wallbash:
    Meine Kinder "brauchen" ihn jetzt mit Windows XP noch "auf". Ich habe mittlerweile OS X Lion auf einem T61 laufen und werde das auch dokumentieren, weil ich dazu eine Frage habe. Ich such noch den Link für die manuelle Kext De-Installation aber beende diesen Edit erstmal bevor mein Browser mich abmeldet :-)


    Vielen Dank an Alle, die mich bis hierhin gebracht haben !!!


    Grüße,
    thc


    Edit 2:


    Hier der Link zur Anleitung, wie man im Single User Mode auf der Command Line, die Graphictreiber "deinstallieren" kann => Guckst Du hier


    Grüße 2,
    thc

    Einmal editiert, zuletzt von t6x1138 () aus folgendem Grund: Link zur manuellen Entfernung von Graphictreibern eingefügt

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt