Welche Komponenten für einen soliden mac mini?

  • Hallo,
    Ich bin von den Hackis so begeistert, dass ich einen zweiten mir anschaffen will. Da ich oft meinen Standort wechsel sollte es ein kleiner mac mini sein, der ausreichend Leistung hat für Office, Videokonferenzen und auch mal zum zocken geeignet ist. Aber hauptsächlich weniger anspruchsvolle Aktionen. Ich möchte auch die Option haben eventuell Windows gut zu benutzen ( nicht freiwillig, wenn das aber von der Arbeit her gebraucht wird dann muss ich flexibel sein) Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen? kann man bei so einem kleinen Gehäuse jedes Motherboard einbauen? nicht oder? Auf was muss man da achten? Wie viele Festplatten hat man überhaupt platz in dem kleinen Gehäuse?


    Ich habe jetzt mal alle Fragen die ich habe nieder geschrieben, hoffentlich könnt ihr mir helfen.


    Vielen Dank :)

  • Du solltest dich dann auf jeden Fall im MiniITX Bereich bewegen. MSI hat da ein spannendes Board auf Lager mit der KabyLake Architektur. Schsu dich doch einfach mal bei Mindfactory um.

  • Da habe ich nichts einzuwenden. :)

  • Guck dir mal als Case das Raijintek Metis PLUS an. Dazu eine GTX 1060 mini und ein SFX! Netzteil.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Brauche ich wirklich so eine teure Combi? Benötige ich überhaupt eine Grafikkarte?

  • wenns denn wirklich ein mini werden soll, auch, was die stromfresserei betrifft, guck doch mal in mein profil (seite)
    die wirklich sparsamen setups (prozessor mit T hintendran, oder z.b. ein i3 mit nur 47W TDP) ohne grafikkarte mit nur einer ssd kannst du mit einer picoPSU und einem (ausreichend dimensionierten) 12 oder 19 volt (laptop)netzteil betreiben. meins frisst im idle 12 watt, bei beschäftigung nimmt es kurz mal einen kräftigen zug an der steckdose bis ca. 60 watt (in dem fall reicht ein externes netzteil 12V/6A dicke aus).
    das ganze passt in eine keksdose, ein schuhkarton wär schon zu gross - ist also ein "echter" mini. gekostet hat alles in allem inkl. m.2 ssd knappe 500 eus, der löwenanteil ging an den prozessor und die m.2
    rennt fein, und nebenbei auch noch unhörbar.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr