[Sammelthread] Was habt ihr euch als letztes gekauft? >Diskussionen, Off Topic

  • 550 Euro KayKun


    Na endlich! Hat ja echt lange gedauert 🤪 Dominous dazu?

  • Die dort zwölf DIMM-Slots unterstützen bis zu 192 GB DDR4-Arbeitspeicher und die und der Prozessor können ordentlich übertaktet werden. Ich nehme mal an, da baust Du wieder mal viel mit Wasser? Ist dann aber auch in der Preisregion des neuen MacPro..


    :hackintosh:

  • MacGrummel Ja, mit Wasser aber nein deutlich unter dem was der MacPro in der maximal konfig Kosten wird und zudem ist der 3175X bereits Stock deutlich schneller als der 28 Core aus dem MacPro.


    Die 28 Kern CPU aus dem MacPro kostet knapp 5000€, ist im Baseclock leicht schneller aber dafür langsamer im Turbo Boost und kann zudem nicht übertaktet werden.


    Es sind zwar keine Preise für die Max Konfig bekannt, doch es sollte jedem klar sein, dass wir mit astronomischen Preisen rechnen können, wenn bereits die Grundkonfig mit 6000 angegeben wird, nun kommen noch die Strafzölle hinzu... Prost Mahlzeit...

  • Unbedingt Liquid Metal auftragen aber vorher isolieren, dass nichts kurzschließen kann.

  • Ja kann mich dem nur anschließen! Das macht mir der Hotspot Geschichte sonst keinen Spaß. Auch nicht unter Wasser. Da muss unbedingt LM drauf sonst bringt das kaum was.


    Bei meiner zB waren das lockere 20K weniger zwischen LM und TIM unter WASSER!

  • LiquidMetal habe ich flächendeckend aufgetragen - nur eine ganz dünne Schicht, die sich super mit dem beiliegenden, "ohrenstäbchen-ähnlichem" Werkzeug verstreichen ließ.

    Mir grauts nur gerade vor dem Umbau... das heisst nämlich auch wieder Tubes biegen, anpassen etc. <--- habe ich gerade so gar keinen Bock drauf ;-)


    Auf der anderen Seite: ICH WILL TESTEN - JETZT! Verflixter Teufelskreis.


    PS: die original ASRock Kühlpaste war bei mir komplett vertrocknet!?! Sollte bei einer 700€ teuren Karte aber eigentlich auch nicht sein.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Ok, again what learned. ;-)

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Ach man, wenn man eine XT zum Preis einer non XT bekommt...dann mitnehmen und warten auf Treiber oder?😎

  • Ich habe eben das Mini ITX-Projekt von DSM2 übernommen.

    Danke Alex, dass du so unkompliziert bist! Und nochmal Danke dafür, dass du trotz meines AMD-Plans an mich gedacht hast und mich einfach kontaktiert hast statt es in den Marktplatz zu packen!

  • Gern geschehen Roman :)

    Wünsche dir viel Freude mit diesem kleinen Leistungsstarkem Biest.

  • Mir zerläuft jedes Mal aufs Neue das Wasser im munde, wenn ich sehe wie DSM2 Hardware kauft 🙈 CPU für 3,5k uff

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Wer Premium will muss Premium zahlen.

    Wobei man sagen muss, Alex hat schon einen am Brett :D

  • revunix Naja zunächst einmal sind es bei der CPU nicht 3500 Euro, die hätte ich bei Caseking hinlegen müssen aber nicht bei Alternate, wo mich die CPU letztendlich 3292, 89 € Kostet samt Versand.


    Dank eines Freundes habe ich bereits 400 Euro gegenüber Deutschland gespart beim Board durch Kauf in Italien.


    Dank eines neuen Hinweises von selbigem Kollegen bekomme ich die CPU vom Händler mit Garantie sogar für 3190 Euro...


    Mal schauen wenn sich dieser nicht zu doof anstellt, schicke ich die CPU von Alternate zurück oder verweigere gleich die Annahme.


    Die CPU von Alternate soll erst diese Woche am Freitag eintreffen und danach erst zu mir auf den Weg gehen. Warum die das so umständlich machen müssen, keine Ahnung....


    Im Grunde hab ich bereits jetzt 600 Euro sparen können, die ich für andere Dinge investieren kann wie zum Beispiel den Wasserblock für CPU und VRM, was zusammen nochmal 470 Euro kostet...


    3647 ist teuer, sauteuer aber noch immer viel günstiger als der MacPro Maxed out kosten wird und zudem um ein vielfaches schneller.


    DataV aber nur ein kleines bisschen ;)

  • Es war nicht negativ gemeint. Falls das so rüber gekommen ist.


    DSM2 Habs mir jetzt mal komplett durchgelesen. Hatte gerade keine Zeit. -- Ich denke mal du wirst wieder ein Thread von dem Projekt machen? Würde mich interessieren, wie es weiter geht.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




    Einmal editiert, zuletzt von revunix ()

  • DSM2

    Ich glaub kaum, dass das hier interessenbedingt untergeht.

    So ein Build ist nicht alltäglich und wird meiner Meinung nach wohl ein Highlight / Eyecatcher für die komplette Szene sein.

    Wenn Dir für irgendwas Zeit fehlt, die ich dir abnehmen kann, sag Bescheid!

    Einmal editiert, zuletzt von DataV ()