Videoschnitt/Bildbearbeitung - Gaming Hackintosh #2

  • Hier gibt's eine Übersicht der Codecs, welche von Broadwell-, Skylake- und Kaby Lake-CPUs/iGPUs en- und dekodiert werden können.

  • Ja cool, dann wird es der 7700K. Bin was Hardware angeht dann doch ziemlich eingerostet.


    Danke für eure Hilfe! :thumbsup:


    EDIT: Funktioniert dann der 7700K nach wie vor problemlos mit dem Mainboard?
    Bekomme eine Meldung, dass ich das Bios dann eventuell updaten muss.
    Hier die aktuelle Liste

    Einmal editiert, zuletzt von xley ()

  • Da müsstest du mal schauen, ob es für das GA-Z170X-Ultra Gaming ein passendes Update von Gigabyte gibt. Vermutlich ist das der Fall. Ist der Fall:


    Zitat


    Ansonsten kannst du auch das GA-Z270X-Ultra Gaming oder ein anderes Board mit Z270-Chipsatz nehmen, das GA-Z270X-Ultra Gaming ist nur etwas teurer als der Vorgänger.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • DSM2: Ich habe nix Gegenteiliges behauptet, dafür aber das "hardwarebeschleunigt" vergessen ;)

  • DSM2: Danke für den Warenkorb.
    Ich denke ich bestelle die Teile heute und halte euch dann auf dem laufenden. 8)

  • @DSM2 Da liegst du aber nur halb richtig :)
    Ab Kaby Lake unterstützen die i7 Prozessoren die volle Beschleunigung bei der Nutzung von HEVC, davor konnte man es zwar auch schon nutzen allerdings nicht so Zeit und energiesparend wie jetzt !
    Vor allem die Render zeit sinkt dank der Kaby Lake reihe enorm habe ich mir sagen lassen !


    Also um zum Thema zurück zu kommen Ich empfehle auch den 7700K !
    Als Grafikkarte würde ich eine Geforce graka nehmen da bist du schon richtig am suchen !

    Einmal editiert, zuletzt von Famouz ()

  • Ich liege nicht halb richtig sondern richtig! Deine Aussage bezog sich darauf das man nur mit Kaby Lake in HEVC rendern kann, was völlig falsch ist und das habe ich wiederlegt.


    Davon abgesehen habe ich nirgends geschrieben das es Hardwarebeschleunigt wird mit anderen CPU‘s sondern das es Softwareseitig geregelt wird!

  • Okay dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet ...
    Fakt ist das HEVC zwar Kleinere Video Dateien ausgibt bei gleichbleibender Qualität was allerdings bei Extrem hohen Export Zeiten keinen sinn machen würde für mich weil ich Daily uploade und da keine Zeit für habe ...
    Dann lade ich lieber 1Gb anstatt 500 oder 600 MB hoch anstatt länger zu warten beim Rendern ...

  • So alles wurde bestellt und ist bereits schon angekommen. Der Spaß kann beginnen :)


    Hier die einzelnen Komponenten, die verbaut werden:
    - Intel Core i7 7700K
    - Noctua NH-D14
    - Asus TUF Z270 MARK 2 Intel Z270 So.1151
    - 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000
    - 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
    - 8GB Asus GeForce GTX 1070 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16
    - 2x250GB Samsung 850 Evo
    - 2000GB Seagate Desktop HDD
    - Fractal Design Define R4


    Danke an alle die mir bei der Auswahl der Teile geholfen haben!


    Das Teil wurde bereits zusammengebaut und startet ohne Probleme. Jetzt fängt der Spaß wohl erst richtig an ^^ .
    Möchte euch den "kleinen" Lüfter nicht vorenthalten :D . War nach dem 10 jährigen Besitz eines Laptops von den Dimensionen etwas überrascht.
    Gefühlt könnte der Lüfter ein Ersatzteil für ein Auto sein :kichern: .

  • Der Kühler ist ja riesig :O
    Viel Spaß beim Projekt :)

  • Wenn man nicht vor hat den Rechner zu übertakten ist der Kühler tatsächlich etwas groß.
    Kann mir vorstellen, dass man nur einen von diesen 2 Lüfter verwendet. Den mittleren.

  • Wenn man nicht vor hat den Rechner zu übertakten ist der Kühler tatsächlich etwas groß.


    Man kauft sich einen teueren K-Prozessor und ein Board mit Z-Chipsatz und übertaktet den nicht. Klingt ganz plausibel.

  • Na und, viele haben ein "K" Prozessor und ein "Z" Board und übertakten die nicht. Ich auch.
    Ich hab auch ein Auto, was 250 km/h fährt, aber so schnell fahre ich nicht. Aber ich könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Das klingt sehr bekannt, wenn ich da mal auf meine großen Kasten schaue... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So Mac ist mit Hilfe von Clover installiert und lässt sich problemlos booten.
    Jetzt stehe ich vor ein Problem und baue auf eure Hilfe.



    Ich kriege meine 1070er partout nicht zum laufen. Den aktuellen Web Driver von NVIDIA habe ich geladen und installiert jedoch will er nicht laufen.
    Probiert habe ich bereits diverse Einstellungen in der Config und habe das Forum durchforstet jedoch ohne Erfolg. ?(

  • Hast du in der Config.plist auch den Haken unter "System Parameter"->"NvidiaWeb" gesetzt?
    Wenn ja, wurde Clover mit dem EFI-Treiber "EmuVariableUefi-64" und den RC-Scripten installiert?
    Manche Boards behalten die NVRAM-Daten nicht nach einem Reboot.
    Der Treiber plus die Scripte ermöglichen einen sehr gut funktionierenden Workaround.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab jetzt einen fresh Install gemacht und den Rat befolgt. Den Treiber hat er jetzt angenommen jedoch nur mit 3 angebotenen Auflösungen die nicht zu meinem Bildschirm passen.
    Liegt das am SMBIOS?

  • Ohne mehr Details ist das schwer zu sagen.
    Poste doch bitte mal einen Screenshot vom "Systembericht"->"Hardware"->"Grafik/Monitore"...


    Wenn du aber Bedenken hinsichtlich der SysDef im SMBIOS hast, solltest du den NvidiaGraphicsFixup inklusive des Lilu.kext in die EFI packen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!