Konnekt 24D Audio Interface - Kein Ton unter El Capitan

  • Hey und Guten Abend,


    ich möchte mein Audio Interface Konnekt 24D von TC electronic nutzen. Dieses hatte unter Windows immer perfekt funktioniert.


    Ich bekomme ich es nicht zum laufen. Es kommt einfach kein Ton.


    Auch bei einem Test, das Interface als Standard Audioausgabe festzulegen, kam kein Ton, auch nicht über iTunes. Das Gerät wird jedoch angezeigt.


    Hat jemand Erfahrungen wie ich das Konnekt 24 D unter El Capitan zum Laufen bekomme? Evtl. stimmt etwas mit dem Kext nicht.


    Der Anschluss erfolgt per Firewire. Das Gerät wird auch vom Mac erkannt, funktioniert jedoch nicht :/


    Viele Grüße und Dankeschön.

    CPU: Intel i5 6500
    Motherboard: Gigabyte Z170-HD3
    RAM: 2 x 8 GB CRUCIAL Crucial Ballistix Sport DDR3
    Festplatte: Samsung NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2

    Netzteil: Cougar CMX550W
    Grafikkarte: EVGA GTX970
    Monitor: LG 27UD68P (angeschlossen per DP)
    PCI: Firewire-Karte mit TI Chipsatz

    WLAN/Bluetooth: AirPort Extreme Karte (Broadcom Chip)

    2 Mal editiert, zuletzt von macco ()

  • Die passenden Treiber hast Du aber Installiert? Das Paket gibt es hier: http://www.tcelectronic.com/de/konnekt-24d/support/

  • @griven
    Die Treiber sind installiert.


    Das TC Control Panel erkennt die Karte und zeigt in der eigenen Ansicht auch einen Eingangspegel an, aber ich höre auf dem Mac selbst nix und das Mikro bleibt auch stumm.


    In den Ton Einstellungen des Mac ist TCnear ausgewählt. Man man kann sowohl bei Eingang und Ausgang keinen Pegel oder die Lautstärke einstellen.


    Sieht so aus, als wenn die Software Schnittstelle zwischen der Box und dem Hackintosh nicht stimmt. Die Box selbst funktioniert ja, wie im Tool zu sehen ist.


    Evtl. nutze ich eine DSDT, welche dafür nicht geeignet ist?

    CPU: Intel i5 6500
    Motherboard: Gigabyte Z170-HD3
    RAM: 2 x 8 GB CRUCIAL Crucial Ballistix Sport DDR3
    Festplatte: Samsung NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2

    Netzteil: Cougar CMX550W
    Grafikkarte: EVGA GTX970
    Monitor: LG 27UD68P (angeschlossen per DP)
    PCI: Firewire-Karte mit TI Chipsatz

    WLAN/Bluetooth: AirPort Extreme Karte (Broadcom Chip)

    Einmal editiert, zuletzt von macco ()

  • Wenn ich das richtig interpretiere soll der Ton vom Interface dann über Boxen ausgegeben werden die am MAC/Hack selbst hängen richtig? Ich kenne das eigentlich nur so das die Interfaces als eigene Soundkarten agieren sprich der Sound dann auch vom Interface ausgegeben wird (Interface -> AMP -> Monitor Box oder Interface -> Headphone) der Loopback auf dein Audio Codec des Rechners ist zumindest mal ungewöhnlich (Interface -> LineOUT -> Rechner -> LineIn). Verrate uns Doch mal ein wenig mehr über Dein Setup insbesondere ob ich in der Annahme richtig liege wie Du verkabelt hast...

  • @griven


    Die Box fungiert wie eine externe Soundkarte. Man schließt darüber ein Mikrofon oder auch z.b. Kopfhörer an.


    Demnach sollen alle Mac Sounds über die Box an die Kopfhörer ausgegeben werden. Ebenso soll das Mikrofon als Eingabegerät verwendet werden.


    In Logic Pro X kann ich sogar den Mikrofoneingang nutzen. Nur der Ausgang funktioniert nicht. Der Mixer zeigt einen Ausgabepegel, dieser ist aber nicht zu hören.


    Ich hatte irgendwann mal die DSDT auf HDMI Sound umgestellt. Kann es sein, dass dadurch alles andere abseits von HDMI Sound nicht mehr geht?

    CPU: Intel i5 6500
    Motherboard: Gigabyte Z170-HD3
    RAM: 2 x 8 GB CRUCIAL Crucial Ballistix Sport DDR3
    Festplatte: Samsung NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2

    Netzteil: Cougar CMX550W
    Grafikkarte: EVGA GTX970
    Monitor: LG 27UD68P (angeschlossen per DP)
    PCI: Firewire-Karte mit TI Chipsatz

    WLAN/Bluetooth: AirPort Extreme Karte (Broadcom Chip)

    2 Mal editiert, zuletzt von macco ()

  • Deine DSDT Vermutung kannst du einfach testen, indem du an den grünen Klinken-Ausgang, vorne oder hinten, mal einfache Kopfhörer anschließt und damit versuchst was zu hören.
    Der grüne Ausgang wird als "interne Lautsprecher" dargestellt und sollte beim Einstecken eines Kopfhörers auf "Kopfhörer" umschalten.
    Deine Soundkarte am Firewire Anschluss wwird durch die DSDT nicht beeinflusst.


    Was eventuell sein könnte, ist die Firewire-Schnittstelle selbst.
    Kannst du bitte mal einen Screenshot des "PCI-List"-Fensters aus dem Programm DPCI Manager hier als Anhang posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Ich habe jetzt mal ein zusätzliches Netzteil probiert. Und siehe da, der Eingang funktioniert jetzt. Der Pegel wird korrekt dargestellt. Scheinbar liefert die Firewire Karte nicht ausreichend Bus-Power. Das Macbook schafft es .


    Leider habe ich noch immer keinen Output auf den Kopfhörern am Audio Interface. Ich habe mal ein Projekt komplett vom Macbook auf den Hackintosh gezogen und auch dieses hat am Hackintosh keinen Output, obwohl die Pegelanzeige läuft.


    Betreibt einer Logic Pro X mit externer Box am Hackintosh?


    Hier der gewünschte Screenshot zur PCI Firewire Karte.


    Nachtrag: Jetzt geht der Eingang auch wieder nicht. Er ist total übersteuert und macht irgendwelche Störsignale. Ich bin am Ende meines Latein.


    LG und Danke

    Bilder

    CPU: Intel i5 6500
    Motherboard: Gigabyte Z170-HD3
    RAM: 2 x 8 GB CRUCIAL Crucial Ballistix Sport DDR3
    Festplatte: Samsung NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2

    Netzteil: Cougar CMX550W
    Grafikkarte: EVGA GTX970
    Monitor: LG 27UD68P (angeschlossen per DP)
    PCI: Firewire-Karte mit TI Chipsatz

    WLAN/Bluetooth: AirPort Extreme Karte (Broadcom Chip)

    7 Mal editiert, zuletzt von macco ()

  • In der Sache kannst Du Dich vielleicht mal mit @Sp0rtsFreund kurzschließen von dem weiß ich das er viel mit Audio Interfaces am Hackintosh arbeitet allerdings ist er nicht oft online...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt