Festplatte bootet nicht ohne USB Stick

  • Hey,


    ich habe ein komisches Problem mit meinem System..
    Mittlerweile konnte ich von USB nach meinem mehr oder weniger erfolgreichen Update wieder booten.
    Nachdem ich das aktuelle Clover so auf die Festplatte installiert habe, wie beim USB-Stick, konnte ich trotzdem nicht booten.
    Ich laufe immer in einen kernel Panic. Wenn ich den USB-Stick aber nur anschließe und von der Festplatte boote, funktioniert es.
    Es reicht wirklich nur, das er steckt, vermutlich bootet er doch irgendwie von USB?


    Kann hier jemand helfen? Ich habe schon Clover mehrmals installiert.

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Sind die Settings im Clover auf der Platte die gleichen wie im Clover auf dem USB-Stick?
    Wenn nicht, würde ich den Inhalt des /EFI/CLOVER-Ordners des USB-Sticks in den entsprechenden Ordner der Festplatte kopieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das hat geholfen, vielen Dank!

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Sehr gut,
    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Abend,


    kurze Frage;


    wie kann ich mir beide Ordner anzeigen lassen und einfach kopieren?

    Hänge bei dem gleichen Problem.


    Ansonsten scheint alles schnell geklappt zu haben;

    Sound via USB sound, netzwerk, display alles funktioniert.

    FCPX hat schon was gerendert, nix schmiert ab, nur booten will er nicht ohne USB Stick.


    Danke vorab!

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack

    Du musst den Inhalt des EFI Ordner (Clover) von dem USB Stick auf die EFI Festplatte kopieren.


    Dazu musst du mit dem Clover Configurator die EFI von der Festplatte mounten und öffnen.


    Im configurator unter mount.


    Dann den USB Stick öffnen und in EFI gehen und den Ordner (Clover) in EFI von der Festplatte kopieren.


    Verstanden ?

  • Danke für die schnelle Antwort.


    In der Theorie schon. Folgendes Problem. Mounte ich von der SSD kommt:

    Unexpected disk identifier: disk0s3


    Mounte ich vom Boot-Stick kommt nichts. Keine Meldung.

    Auf dem Stick sehe ich nur macOS Catalina installieren.dmg und EFI Backups Ordner, indem quasi der Clover Ordner drin ist (samt der Kext).


    Edit: Mounte von der SSD disk2s1 kommt keine Fehlermeldung, aber es wird auch nichts gemountet.

    Gruß Kexterhack

    Einmal editiert, zuletzt von kexterhack ()

  • kexterhack

    Benutze mal dieses Tool EFI Mounter

    Mounte damit die EFI von der Festplatte.

    Nach dem Starten des EFI mounters

    Oben neben der Uhr Symbol.


    Diese EFI ist jetzt sichtbar auf dem Desktop öffne ihn.


    Danach kopierst du den clover Ordner samt kexte etc in den gemounteten EFI auf dem Desktop.

  • Danke, werde ich mal testen.


    Also habe Clover nochmal installiert auf der Hacki Partition.

    Danach öffnet/mountet sich noname und efi wird auch im clover configurator angezeigt.


    Dann habe ich aus dem Stick . aus dem Ordner Efi Backups Boot und Efi - also den Clover Ordner komplett in NoName kopiert/ersetzt. Stick rausgezogen - neugestartet, - braucht dennoch den Stick zum Starten und der Efi Ordner lässt sich so nicht mehr mounten, Habe extra No Name ins Dock geholt, dort ist nach dem Neustart nur ein Fragezeichen.


    Habe in einer anderen Anleitung gelesen, das man im Boot Menü unter Boot Options alle Boot Options hinzufügen muss - also Clover Boot Options- Add all Boot options

    leider brachte das auch nichts.


    Teste nun nochmal das mit dem EFI MOunter.

    Dein Verlinkter Mounter ist zu alt.

    Habe das gefunden und das mounten klappt hervorragend. Kopieren erfolgreich.

    TINU


    So nun mal schnell ein Neustart


    Es hat geklappt ich danke dir!!![dafuer]:gänsefuss:

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack

    disk0s3

    Ist schon richtig.

    EFI ist das Stichwort

    Und noname hat damit nix zu tun

    Wenn hat die Festplatte einen Namen wie Mac OS etc.

    Und diese besitzt eine versteckte Partition die sich EFI nennt diese musst du sichtbar machen entweder mit clover configurator oder mit EFI mounter.

    Und in diese EFI kopierst du den clover Ordner vom USB Stick fertig.

    Nix boot nur clover.


    Danach musst du im BIOS einstellen daß er clover Eintrag booten soll.


    Den Eintrag kann man im clover bootloader erstellen so wie du gelesen hast.


    Edit: kexterhack

    Super freut mich dass es funktioniert hat viel Spaß.

  • Danke dir.


    Hab den Clover Ordner kopiert, darin waren Boot und Efi.

    Aber klappt ja alles.


    Im Bios hab ich alles schon eingestellt.

    Er bootet nur in das Bootloader Clover Menü und dann wenn man nichts macht 3Sekunden direkt weiter. Kann man bestimmt auch noch ändern, aber passt schon so.

    Gruß Kexterhack