Wechsel von GTX 970 auf GTX 980 TI - kleines Problem

  • Moin!



    Und zwar habe ich zum einen Windows und zum anderen Mac Os Sierra auf jeweils einer Partition installiert.
    Als ich die GTX 970 noch hatte war alles perfekt.
    Jetzt habe ich die GTX 980 TI verbaut und habe zum einen das Problem das wenn ich Mac OS herunterfahren möchte er kurz ausgeht und anschließend wieder startet.
    Wake On Lan ist im Bios deaktiviert. EvoReboot.kext habe ich noch nicht probiert könnte das mein Problem lösen?
    Auch wenn ich dann den Rechner Neustarten will bekomm ich erst ein Bild wenn ich am Login Screen von Mac Os bin. Woran kann das liegen? Mit der anderen Karte war dies nicht der fall.
    Clover eventuell neu drüber installieren?


    Danke euch schonmal für eure hilfe.



    Verbaute Hardware:
    Intel Core i7 7700K
    16 GB DDR4
    Asus Prime z270-k

  • Von welchen Herstellern sind Deine Karten? Bei Asus soll es Karten mit verunstaltetem Bios geben.


    Bei deutlich ältere HW habe ich kürzlich von einer Asus 780 Stix auf eine Palit 980 ti Jetstream gewechselt und hatte einige CMOS-Resets notig, bis die Karte lief.

    Workstation: Gigabyte GA-Z77X-UD5H - i7-3770K @ 4,4GHz - GTX 760 - 16 GB - Apple BT/Wlan-Karte - Bios 16j - Mojave
    Server: Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3 - I5-2500K - GTX 780 6GB - 1
    6 GB - Bios U1E - Apple BT/Wlan-Karte - Mojave, OS X Server

    MacBookAir 2012, i7, Mojave

  • Habe von einer Palit auf eine EVGA gewechselt. Musste auch das CMOS resetten aber wie gesagt an sich geht alles nur diese kleinen Probleme nerven. Wenn ich im Windows bin und dort den PC herunter fahre bleibt er aus

  • Hallo,


    das Problem hatte ich auch mal und konnte es mir nicht erklären.


    Sämtliche Stromsparende Funktionen im Bios hatte ich auch aus.
    Pc fährt beim ausmachen noch eimal hoch und erst dann konnte man ihm runtefahren.
    Da Problem hat sich dann von selbst behoben als ich Windows in UEFI installiert habe und alle Legacy Funktion ausgeschaltet.
    Anfangs nahm ich auch an das es ein Spannungsproblem vom Netzteil wäre, oder eben eine Einstellung im Bios wie die Schutzfunktion das der PC nach einem Stromausfall danach hoch fährt.
    Letzteres kannst du mal schauen ob dies bei dir eventuell aktiviert ist.
    Ist bei den Herstellern unterschiedlich benannt. "PowerStateResumeControl"
    Da sollte sich Iowas wie "Always on" finden, das auf AUS stellen.
    Grüße

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

    Einmal editiert, zuletzt von Rasselkopp ()

  • Servus,


    schaue Dir doch mal bitte folgendes an bzw. teste diese Einstellungen:
    1) Reboot nach Shutdown
    In Clover unter ACPI bei "FixShutDown" einen Haken setzen


    2) Bild erst nach MacOSx Login
    Im BIOS prüfen welche Grafikkarte dort definiert ist als "erste Grafikkarte". Nennt sich z.B. "Init Display First" oder ähnlich.
    Wenn hier die interne Grafikkarte steht (IGFX) und daran kein Monitor angeschlossen ist wechselt dein Rechner erst nach laden des Webdrivers auf die GTX.
    Wenn Du die interne Grafikkarte aktiviert und als erste initialisierende Grafikkarte beibehalten willst, dann probiere einmal im BIOS bei "OS" Windows 8/10 auszuwählen und CSM auf disabled zu stellen. Dann funktioniert der Bootvorgang (zumindest bei mir) auch mit aktivierter und primär eingestellter IGFX bei mir über die GTX 970.


    cheers

    _______________________________________________________________________________

  • Das mit dem FixShutDown habe ich wie oben schon geprüft. Ist drin.


    Komischerweise bleibt er jetzt nach dem runterfahren immer aus warum auch immer.


    Das zweite werde ich nachher direkt mal probieren.


    EDIT:


    Das mit dem Neustarten scheint behoben. Jedoch das mit dem Bild bekommen ist total Random.
    Manchmal kommt es also das Bios Bild dann anschließend Clover wo ich wählen kann und manchmal dann einfach wieder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von datrandomguy ()

  • Hm, das hört sich aber für mich eher nach einem Hardware-Problem an - oder Firmware/BIOS-bezogen. Ein simpler Wackelkontakt vielleicht?

    _______________________________________________________________________________

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt