Sierra kompatibles 17 Zoll Notebook gesucht

  • Nein. Natürlich nicht. Die Kollegen sind grade dabei, das Teil fertig zu stellen.
    OOTB läuft in diesem Geschäft kaum was. WLAN Karte muss da auch getauscht werden.
    Schau mal hier
    Hilfe: Lenovo Ideapad 500-15ISK und Sierra 10.12.4


    Ach ja.. Ich Empfehle dir dich auf jeden Fall einzulesen in der Wiki.

  • Ist doch irgendwie alles scheisse, sorry...
    Ich denke, ich warte noch etwas, bis osx86 ausgereifter ist, denn für die Bastelecke habe ich echt nicht mehr den Nerv.

  • Dann bist du wohl an der falschen Adresse mit osx86. Du wirst hier immer selbst basteln müssen.
    Du musst bedenken... macOS X ist eigentlich nicht dafür vorgesehen .. auf normalen Computern installiert zu werden.

  • Ja, weiss ich, aber ich da ich mein Beruf als Unix-Admin verdiene, will ich privat nicht auch noch endlos basteln und ich dachte, osx86 ist schon etwas weiter :D

  • Wenn du dein System ein mal richtig eingerichtet hast.. oder es dir von jemanden machen lässt..
    wirst du da glücklich mit. Update stabil ist das ganze dann auch. Nur .. aller Anfang ist halt immer etwas schwer ;)

  • Einrichten kann ich es auch selber und wenn ich es nicht hin bekomme, dann nur weil es keine passenden Treiber/*.kext gibt und dann bekommt es auch kein anderer hin... deswegen ja meine Frage: "auf welchem aktellem Laptop läuft‘s?"

  • Sorry, aber was ist an OS X unausgereift? Wie Dr.Stein schon sagte war OS X nie für gemeine Winblöd Hardware vorgesehen.
    Nix für ungut, aber wenn du nen Laptop haben willst wo OS X OOB läuft und du nix machen must solltest du dir ein Originales MacBook kaufen, die gibt es auch in 17". Sind zwar nicht ganz billig aber wenn es einfach sein soll bleibt halt nur das original.

  • Da läuft also alles out of the box?


    Dann musst du Windows oder Linux installieren, das eine oder andere hat man immer zu schrauben oder zu patchen, sonst wäre es ja ein echtes Mac Book.
    Es liegt einfach an dir wieviel Zeit und Energie du investieren möchtest, welchen Kompromiss du eingehen kannst um ein fast echtes Mac Gefühl zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Nix für ungut, aber wenn du nen Laptop haben willst wo OS X OOB läuft und du nix machen must solltest du dir ein Originales MacBook kaufen, die gibt es auch in 17". Sind zwar nicht ganz billig aber wenn es einfach sein soll bleibt halt nur das original.


    Wer hat was von unausgereift geschrieben? Ich nicht...
    Und das OS X nicht für gemeine Winblöd Hardware vorgesehen ist, ist auch eine Binsenweisheit, die unnötig zu erwähnen ist.
    Auch nix für ungut: 17 Zöller baut Apple schon seit Jahren nicht mehr, also bitte erst mal informieren!
    Also, 3x falsch...

  • Wer hat was von unausgereift geschrieben? Ich nicht...


    Zitat

    Ich denke, ich warte noch etwas, bis osx86 ausgereifter ist, denn für die Bastelecke habe ich echt nicht mehr den Nerv.


    ??? 8|

  • Ich denke, ich warte noch etwas, bis osx86 ausgereifter ist, denn für die Bastelecke habe ich echt nicht mehr den Nerv.


    Ich glaube hier schreibst du das du warten willst bist es ausgereifter ist.
    Und es muss ja auch nicht Neu sein wobei man ja sagt das nur Neu Treu ist. Ein sehr gutes gebrauchtes MBP oder MB in 17" gibt es zb. bei Rebuy mit Garantie. Wenn es simpel und OOB sein soll bleibt halt nur das Original.
    Bin mit meinem W510 auch noch längst nicht fertig, da ist noch einiges drann zu machen. Wobei ein Originales früher oder später auch bei mir angeschafft wird.

  • Generell bemerkt sind Notebooks nur unter bestimmten Bedingungen als Hackbook
    mit hoher Kompatibilität einsetzbar:


    Aus meinen Erfahrungen beim Aufsetzen von Notebooks:


    Immer zu Notebookmodellen ohne dedizierte Graphikkarte greifen, die folgende Voraussetzungen
    erfüllen:


    1. nur mit Intel-Prozessoren sinnvoll ab Haswell (4. Generation Intel Core-Prozessor) bis Skylake (6. Generation) ohne Probleme.
    Notebooks mit Kabylake-Prozessoren bekommt man derzeit nur mit Kexten von Rehabman zum Laufen. Nicht jeder FakeID-Kext
    ist auch mit der Soundlösung AppleALC.kext kompatibel. Manchmal muss man mit gepatchten AppleHDAs den Sound zum Laufen
    bekommen.


    2. Bluetooth und WLAN muss fast immer getauscht werden, weil vorzugsweise Intel-Karten eingebaut sind, die unter OS X nicht laufen.
    Für WLAN gibt es die Rebrandinglösung von Sascha_77. Probiere gerade eine rebrandete Atheros-WLAN-Karte in einem HP 350 G2
    Oma-Hackbook aus. Wer genug USB-Ports hat, kann auch mit USB-Dongle-Lösungen WLAN und Bluetooth zum Laufen bekommen.


    3. Dedizierte Graphikkarten von NVIDIA sind wegen der Optimus-Technologie nicht nutzbar. Sie müssen im BIOS deaktiviert oder mit den
    NoNvidia.kext deaktiviert werden. Wer AMD-Graphikkarten im Notebook hat, muss eine Möglichkeit haben Sie im BIOS zu deaktivieren
    oder im BIOS sie als primäre Graphikkarte zu verwenden. Einen Kext-To-Patch mit dem man eine AMD-Graka zur primären Graphikkarte
    umbauen kann, habe ich noch nicht gefunden. Das wäre eine echte Herausforderung.


    4. Der Soundchip macht gelegentlich Probleme, vor allem dann wenn man die Fake-Id-Kexte von Rehabman einsetzt. HDMI-Sound geht
    häufig unter bestimmten Konstellationen nicht.


    5. Die Funktionstasten werden häufig nicht alle komplett angesprochen, weil die Notebookhersteller oft ihr eigenes Süppchen kochen
    und jeder andere Tastaturbelegungen verwendet.


    6. Fingerprintreader und SD-Cardreader funktionieren so gut wie nie.


    7. Ich verwende die Notebooks nicht zum Zocken, dafür gibt es leistungsfähigere Hackintosh-PCs wo auch Windows zum Zocken
    installiert ist. Ein Gaming-Notebook ist für das Geld einfach zu teuer und zu wenig flexibel.


    8. Wer ein LTE-Modul eingebaut hat, hat häufig Problem damit ins Internet zu kommen. Da gibt es immer noch die einfache
    Lösung Lightning-Kabel an iPhone und den WLAN-Hotspot des iPhone nutzen.


    Wer mit diesen Einschränkungen leben kann, findet sicherlich bei HP, Lenovo und bei Dell mehrere Notebookserien,
    die in hohem Maß mit OS X kompatibel sind. Das trifft z.B. auf folgende Modellserien zu


    Business-Notebooks von HP: HP 440 G4, HP 550 G4, HP Probook 430 G4, HP Probook 440 G4
    Notebooks von Lenovo: Lenovo Thinkpad E470 University (NVIDIA deaktivieren), Thinkpad L560, 570
    Notebooks von Dell: neue XPS-Serie geht wunderbar mit Sierra, sehr kompatibel sind auch die Dell Inspiron-Modelle ohne
    dedizierte Graphikkarte.


    Immer mit den obigen Einschränkungen. Wer Zugang zu Bildungskonditionen hat, sollte diese nutzen, da fährt man
    meist billiger als mit Preisen a la http://www.geizhals.de, http://www.idealo.de, etc.


    Mir ist ein gut aufgesetztes Hackbook wo der Fingerprintreader nicht funktioniert und ich bei Sound,
    Bluetooth und WLAN patchen musste, bzw. Rebranding-Service in Anspruch genommen habe, lieber
    als ein 0815-Windows-Notebook von der Stange, weil Windows 10 nach wie vor Murks ist.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    4 Mal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • @OliverZ
    Nicht kurz, aber dafür umso wertvoller.
    Diese Zusammenfassung hätte ich gerne als Einleitung für folgende Bereiche eingesetzt:
    https://www.hackintosh-forum.d…/181-Anleitungen-Laptops/
    und
    https://www.hackintosh-forum.d…p-Installation-Allgemein/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042,


    Du kannst Sie gerne als Einleitung und auch modifiziert verwenden.


    Ich schreibe lieber etwas umfassender, dann spart man sich das über mehrere Tage
    hinweggehende, Frage-/Antwort-Spiel.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Vielen Dank für die Info...
    Wurde eben umgesetzt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab meiner Freundin damals den Packard Bell LV44HC gekauft.
    i3-3250, HD4000, 8GB Ram, 17" mit 1680x1050
    Läuft alles bis auf SD Card Reader :)

  • ??? 8|


    Muss ich jetzt ernsthaft den Unterschied von OS X und osx86 erklären?
    Ich dachte eigentlich, der wäre klar...


    Von den aktuellen Dell Inspiron dürfte genau eines noch laufen und zwar das sehr schmalbrüstige Inspiron 17 5000 mit Intel® Core™ i3 Prozessor der 6. Generation.
    Alle anderen sind durchweg 7. Generation und damit komplett raus.
    Leider, denn DELL wäre ansonsten preislich sehr attraktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von MacNase ()

  • Muss ich jetzt ernsthaft den Unterschied von OS X und osx86 erklären?
    Ich dachte eigentlich, der wäre klar...


    Wäre nett, ich verstehe ihn nicht, bzw. weiß nicht worauf du hinaus willst.

  • @MacNase
    Dell gefällt mir optisch auch sehr gut. Vor allem mit diesen fast randlosen Displayrändern...

  • @Dr.Stein


    Wenn es kein 17-Zoll Gerät sein muss, kann es auch ein 15-Zoll sein?


    Wenn ich mir heute ein Hackbook kaufen würde, dann eines von Dell. Siehe Bild.


    13-Zoll-Variante (nur mit OS X bzw. OS Sierra als Betriebssystem):


    Bios Version 1.2.3


    Sata: AHCI-
    Enable SMART Reporting
    Disable thunderbolt boot and pre-boot support
    USB security level: disabled
    Disable USB powershare-
    Enable Unobtrusive mode-
    Disable SD card reader (saves 0.5W of power)-
    TPM Off- Deactivate Computrace-
    Enable CPU XD-
    Disable Secure Boot-
    Disable Intel SGX-
    Enable Multi Core Support-
    Enable Speedstep-
    Enable C-States-
    Enable TurboBoost-
    Enable HyperThread-
    Disable Wake on USB-C Dell Dock- *
    Battery charge profile: Standard-
    Numlock Enable-
    FN-lock mode: Disable/Standard-
    Fastboot: minimal-
    BIOS POST Time: 0s-
    Enable VT- Disable VT-D-
    Wireless switch OFF for Wifi and BT-
    Enable Wireless Wifi and BT
    Allow BIOS Downgrade
    Allow BIOS Recovery from HD, disable Auto-recovery-
    Auto-OS recovery threshold: OFF-
    SupportAssist OS Recovery: OFF


    Das Ding gibt es auch etwas teurer mit 15 Zoll und einer GTX1050 als Graphikkarte, die
    man im BIOS abschalten kann, wenn man dann doch Windows zum Zocken verwenden möchte
    und auf Dualboot setzt.


    Beide Geräte kriegt man mit folgenden BIOS-Einstellungen zum Laufen.


    Eine Anleitung dafür bekommst Du von Dr. Google.


    Also ein schweres 17-Zoll-Notebook gegen ein Super 15 Zoll-Gerät, mir würde die Wahl da
    nicht schwerfallen. Aber was soll's. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, sagte mal mein
    alter Herr. Gesehen bei http://www.edustore.at in Wien.