Hackintosh auf HP Probook 4520s, Lion 10.7.3, aber nur VGA-Output, internes Display wird nicht erkannt

  • Hallo Allerseits,


    nachdem ich nun schon einige Erfahrungen mit Hackintosh
    gemacht habe und mich nun an ein etwas besonderes Projekt gemacht habe, möchte
    ich Euch an meinen bisherigen Erkenntnissen teilhaben lassen und Euch auch in
    einzelnen Frage um Unterstützung bitten.


    In den letzten Monaten habe ich zuletzt recht erfolgreich
    einen Hackintosh auf meinem HP ProBook 4520s aufgesetzt mit einzelnen kleineren
    Macken. Folgende Konfiguration liegt bei mir vor:


    HP ProBook 4520s (XX843EA#ABD)
    8 GB RAM DDR3 @667 Mhz (DDR3 1333)
    Motherboard: HP 1411, KBC Version 57.35, BIOS Version 68ZZ Vers. F20
    NorthBridge: Intel Havendale/Clakdale Host Bridge Rev. 02
    SouthBridge: Intel HM57 Rev. 05
    Intel Core i5 M480 @2,67 GHz
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 5470m (1002:68e0, Manhattan)
    Monitor: Model N156B6-L0A, ID: CMO15A1 @1366x768 Pixel
    WLAN: BCM4313
    Sound Device: IDT High Definition Audio Codec


    Mit folgenden Parameter habe ich das System nun zum laufen
    gebracht:


    Unibeast 1.2 (inkl. Laptop support) und Lion App Install aus dem App Store (V 10.7.3)
    Bootparameter:
    Busratio=20 GraphicsEnabler=No –v


    Hiermit ließ sich das System problemlos starten.
    Installation dann auf einer GUID/GPT-partitionierten Festplatte.


    Erneuter Reboot mit dem USB-Stick (gleiche Kernel Parameter) und INstallation von Multibeast
    Dann wird darauf hingewiesen, dass keine Tastatur gefunden wurde. Einfach eine USB-Tastatur anschließen (bei mir eine Logitech S510). Nach
    der Erkennung kann die USB-Tastatur wieder entfernt werden. Die eingebaute funktioniert problemlos. Im weiteren Verlauf weist das System möglicherweise darauf hin,dass
    eine Bluetooth-Tastatur angeschlossen werden sollte. Dies kann einfach ignoriert werden, da die eingebaute weiterhin funktioniert.


    Anpassen der Installation mittels Multibeast:
    Chimera 1.9 Bootloader
    ElliotForceLegacyRTC, EVOreboot, FakeSMC, PS2 keyboard/mice
    System definition: MacBook Pro 8,1


    Beim ersten Start wieder auf die o.g. Bootparameter achten (busratio=20 GraphicsEnabler=No –v)
    Installation von Chameleon Wizard und Einstellung:
    Standard Einstellung plus:
    Ethernet build in
    GraphicsEnabler=Yes
    AtiConfig=kOrangutan


    Bezüglich der Grafikkarte ist auch folgende Konfig möglich mit meines Erachtens ähnlichem Erfolg:
    GraphicsEnabler=Yes
    AtiConfig=kEulemur


    Hiernach startet das System. Spricht aber nur den VGA-Ausgang an.
    Hier würde ich mir noch Hilfe wünschen.


    Ich habe einen VBIOS DUMP (mittels RadeonPCI.kext) versucht es gelingt aber nicht, da das System im 64 bit Modus läuft und nach Start mit arch=i386 es zu einem Kernel panic kommt, so dass man hier nicht weiter kommt.


    Der Bluetooth Anschluss funktioniert problemlos.
    Die WLAN-Karte (BCM 4313) allerdings nicht. Hier habe ich allerdings auch den anderen Foren keine Idee zur Lösung gefunden.


    Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen eine Hilfe sein und freuen mich über Kommentare, Anregungen und Hilfen bezüglich der genannten
    Probleme.


    :danke:
    Vielen Dank.

    Bei mir läuft:
    OSX 10.9.5 und OSD 10.10.1 auf
    HP XW4600 Workstation, BIOS 1.22, Intel Core Quad Q9550@2,83 Ghz
    8 GB ECC DDR2 RAM @ 800 Mhz
    ATI Radeon HD 6670 (GV-R667D3-1GI)
    Line6 Toneport UX8


    und auf
    MacBook Pro Late2013
    OSD 10.9.5 sowie 10.10.1

    Einmal editiert, zuletzt von janblohm ()

  • Die ATIFramebuffer, die ich kenne, die von Natur aus eine LVDS einstellung haben, sind folgende:

    Code
    1. Douc
    2. Alouatta
    3. Galago
    4. Colobus
    5. Mangabey
    6. Nomascus
    7. Orangutan


    Die kannst du ja mal per ATIConfig durchtesten.
    Aber allgemein ist der Weg, denn ich auch bei meinem Notebook gemacht habe Erfolgversprechender.
    Niedergeschrieben habe ich denn Weg hier.

  • Die Graka laeuft super mit AtiConfig=Hoolock, nur leider ohne LVDS. Das Problem sind die 17 Zoll Displays, da laueft was anders in der Ansteuerung, Wenn Du die 5470M mit LVDS zum funtzen bekommst lass es mich bitte wissen.

  • Das HP Probook 4520s ein Notebook mit 15 Zoll DIsplay und einer 1366x768 Auflöung, was bedeutet, dass die Duallinkproblematik hier nicht zum tragen kommt.
    Nun zu deinem Problem: Es funktioniert leider nur bei sehr wenigen Modellen, dass die EDID so ausgelesen werden kann, wie Mac OSX es macht, insbesondere bei der Kombination von ATI und LVDS.
    Daher könntest du einerseits meinem Tutorial folgen, in dem ich beschreibe, wie du die richtige EDID injizierst. Das schöne ist, dass es mit der richtigen EDID fast egal ist, welchen Framebuffer du einstellst, zumindest für das interne Display.
    Andererseits kannst du diesem Tutorial auf kexts.com folgen, wobei ich dir da nichts versprechen möchte.

  • Hallo Schneelöwe,


    nach etwas längerer Zeit hatte ich mal wieder genügend Muße mich mit meinem Laptop zu beschäftigen. Es hat tatsächlich mit dem EDID inject funktioniert. Es war zwar der zweite Monitor der geklappt hat. Funktioniert aber einwandfrei mit Hoolock.


    Hierfür schon einmal vielen Dank.

    Bei mir läuft:
    OSX 10.9.5 und OSD 10.10.1 auf
    HP XW4600 Workstation, BIOS 1.22, Intel Core Quad Q9550@2,83 Ghz
    8 GB ECC DDR2 RAM @ 800 Mhz
    ATI Radeon HD 6670 (GV-R667D3-1GI)
    Line6 Toneport UX8


    und auf
    MacBook Pro Late2013
    OSD 10.9.5 sowie 10.10.1

  • Freut mich das es geklappt hat ^^ .
    Dann mach ich hier mall zu --> :closed: .

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt