Beiträge von janblohm

    Hallo,


    ich habe mich mal versucht OSD 10.10 auf meinem HP Rechner zu installieren. Mittels der bereits in einem anderen Beitrag erstellten DSDT funktioniert nun auch das USB2.0 onboard. Allerdings erhalte ich beim Boot-up folgende Ausgabe und Fehler (siehe Download-Link)


    https://www.dropbox.com/s/5h7s…er_Bootup_XW4600.rtf?dl=0


    Kann man die DSDT anpassen? Oder kann man die Fehler ignorieren?


    Hier der Links zur Datei: https://www.dropbox.com/sh/l7b…54lppadVXL4CqPb4M1ha?dl=0



    Vielen Dank ?(

    Danke für die Antwort.
    Ich habe bereits alle möglichen Kexte von dieser Seite getestet, allerdings keinen durchgreifenden erfolg gehabt. Allerdings mag mir auch die ein oder andere Kombination von ATIConfig und entsprechendem Kext durchgegangen sein.
    Im Moment bin sehr glücklich, dass es überhaupt so gut funktioniert, es wäre natürlich noch schöner, wenn auch das externe Display funktionieren würden.


    Danke

    Habe jetzt auf eine eSATA Festplatte umgestellt. Im wesentlichen unverändert, allerdings insgesamt deutlich schneller. Das Problem mit dem Monitor bleibt, aber ich kann schon sehr gut mit allen Anwendungen arbeiten.


    Vielen Dank für Eure Zeit.

    Unter Hoolock schaltet bei Anschluss eines Displys über HDMI das interne Display ab und auch das HDMI-Display bekommt kein Signal.
    Unter Orangutan bekomme ich nur ein HDMI-Signal und bekomme das interne Display nicht zum laufen.


    Was heisst lass den unteren Teil der DisplayProductID-717 bestehen?
    Momentan sieht das so aus:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>DisplayProductID</key>
    <integer>1815</integer>
    <key>DisplayProductName</key>
    <string>Internal LCD Forced EDID</string>
    <key>DisplayVendorID</key>
    <integer>1970170734</integer>
    <key>IODisplayEDID</key>
    <data>
    AP///////wANr6EVAAAAADUTAQOAIxN4Cgf1mldOhyYeUFQAAAABAQEBAQEBAQEBAQEBAQEBEhtWZFAAFDAQIiYAWMEQAAAYAAAA/gBOMTU2QjYtTDBBCiAgAAAA/gBDTU8KICAgICAgICAgAAAA/gBOMTU2QjYtTDBBCiAgABM=
    </data>
    </dict>
    </plist>


    In den Systeminformationen bekomme ich unter Grafik nur noch die Internal LCD Forced EDID zu sehen und kann zwar die Auflösungen ändern, aber keine anderen Monitore konfigurieren.


    Eulemur muß ich noch einmal testen, dann kann ich mich wieder melden.


    Vielen Dank


    Habe inzwischen Eulemur auch getestet mit den gleichen ergebnissen, wie oben beschrieben. Bei Eulemur läßt sich das interne Display ansteuern, aber das Notebook reagiert nicht auf den Anschluss meines HDMI-Displays. Ebenfalls keinen Erfolg hatten kEulemur (dann nur HDMI möglich), kOrangutan und kHoolock.


    Ich hänge noch die bdmesg und ein Foto der Über und des Systemberichts an.


    Vielen Dank für Vorschläge

    Nachdem ich längere Zeit keine Aktivität in mein Laptop gesteckt habe, ist es mir nun doch gelungen eine stabile Version von Lion auf meinem Probook zu installieren.


    Zunächst einmal zum wie:
    USB-Stick präparieren mittels MyHack 3.2. und einer Lion Installation App aus dem App-Store (leider zur Zeit nicht mehr verfügbar).
    Nach Fertigstellung der USB-Disk, Installation des Probook Installers in der Version 6GM über MyHack mit folgenden Optionen: siehe Foto


    Hiernach Installation der DSDT aus diesem Forum (suche nach 4520s) auf den USB-Stick und Konfiguration des Bootloaders mittels Chameleon Wizard (Siehe Foto)


    Installtion auf einer mit GUID partitionierten USB-Festplatte und Restart über F9 mit Auswahl der Festplatte. Der erste Start funktioniert bereits (bis auf das bekannte Problem mit der USB/Bluetooth-Tastatur).


    Nach der installation noch die Installation von einzelnen Bestandteilen von Multibeast 4.7 (siehe Foto, u.a. auch für die Netzwerkarte)


    Des Weiteren noch unter System/Library/Displays/Overrides/ die DisplayVendorID (siehe Anhang) einfügen und mit AtiConfig=Hoolock starten. Dann funktioniert auch das interne Display.


    P.S.: Upgrade mittels 10.7.5 Comboupdate war unproblematisch.


    Viel Spass.


    Was funktioniert nach meiner Erfahrung nicht?


    1. Externe Displays sind mit Hoolock nicht ansteuerbar. Allerdings funktioniert Orangutan, dann funktioniert aber das interne Display nicht mehr. Vielen Dank für Vorschläge!!


    2. Das Touchpad funktioniert nicht. Man kann die Maus bewegen aber keine Auswahl treffen. Eine externe USB-Maus funktioniert einwandfrei.


    3. Bisher kein internes Audio. Ist mir aber auch egal, da ich eine externe USB-Karte nutze.


    4. Erwartungsgemäß funktioniert das WLAN nicht.

    Hallo nachdem ich nun seit einiger Zeit relativ Problemlos mit der hier durch das Forum erstellten DSDT http://www.hackintosh-forum.de…ighlight=xw4600#post25581 gearbeitet habe ist mir bei der Durchsicht der bdmesg auf gefallen, dass hier Fehlermedlungen ausgegeben werden. Es wäre schön, wenn sich das einmal jemand anschauen kann, der mit diesem Gebiet sehr viel mehr Erfahrung hat. Vielleicht habt Ihr ja auch einen Lösungsvorschlag. Der Hauptfehler scheint bei der Generierung der P- und C-States zu liegen, oder?


    Vielen Dank :S



    Chameleon 2.1svn (svn-r2033) [2012-08-03 14:18:47]
    msr(447): ia32_perf_stat 0x06004822
    max: 8.5 current: 8.5
    CPU: Brand String: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
    CPU: Vendor/Family/ExtFamily: 0x756e6547/0x6/0x0
    CPU: Model/ExtModel/Stepping: 0x17/0x1/0xa
    CPU: MaxCoef/CurrCoef: 0x8/0x8
    CPU: MaxDiv/CurrDiv: 0x1/0x1
    CPU: TSCFreq: 2833MHz
    CPU: FSBFreq: 333MHz
    CPU: CPUFreq: 2833MHz
    CPU: NoCores/NoThreads: 4/4
    CPU: Features: 0x0000025f
    Attempting to read GPT
    Read GPT
    Reading GPT partition 1, type C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
    Reading GPT partition 2, type 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
    Reading GPT partition 3, type 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
    Reading GPT partition 4, type 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
    Read HFS+ file: [hd(0,3)/System/Library/CoreServices/SystemVersion.plist] 478 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/System/Library/CoreServices/SystemVersion.plist] 478 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/org.chameleon.Boot.plist] 776 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(1,2)/System/Library/CoreServices/SystemVersion.plist] 478 bytes.
    Module 'Symbols.dylib' by 'Chameleon' Loaded.

    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist] 232 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/org.chameleon.Boot.plist] 776 bytes.
    Loading Darwin 10.7
    Loading kernel cache /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/kernelcache
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/kernelcache] 4096 bytes.
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/kernelcache] 13760450 bytes.
    Using PCI-Root-UID value: 1
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/smbios.plist] 955 bytes.
    Intel X38/X48 DRAM Controller [8086:29e0] at 00:00.0
    Frequency detected: 400 MHz (800) Dual Channel
    CAS:6 tRC:6 tRP:6 RAS:18 (6-6-6-18)
    SMBus CmdReg: 0x1
    Scanning SMBus [8086:2930], mmio: 0xf0305004, ioport: 0xfc00, hostc: 0x1
    SPD[0] (size): 128 @0x50
    Slot: 0 Type 19 2048MB (DDR2 SDRAM) 800MHz Vendor=Samsung
    PartNo=M391T5663QZ3-CF73Q SerialNo=8399A3F7
    SPD[0] (size): 128 @0x51
    Slot: 1 Type 19 2048MB (DDR2 SDRAM) 800MHz Vendor=Samsung
    PartNo=M391T5663QZ3-CF73Q SerialNo=8399A298
    SPD[0] (size): 128 @0x52
    Slot: 2 Type 19 2048MB (DDR2 SDRAM) 800MHz Vendor=Samsung
    PartNo=M391T5663QZ3-CF73Q SerialNo=8399A2A3
    SPD[0] (size): 128 @0x53
    Slot: 3 Type 19 2048MB (DDR2 SDRAM) 800MHz Vendor=Samsung
    PartNo=M391T5663QZ3-CF73Q SerialNo=8399A2A8
    SPD[0] (size): 255 @0x54
    SPD[0] (size): 255 @0x55
    SPD[0] (size): 255 @0x56
    SPD[0] (size): 255 @0x57
    CPU is Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz, family 0x6, model 0x17


    Type: 0, Length: 24, Handle: 0x1
    BIOSInformation:
    vendor: Apple Computer, Inc.
    version: MP31.88Z.006C.B05.0802291410
    releaseDate: 02/29/08


    Type: 1, Length: 27, Handle: 0x2
    SystemInformation:
    manufacturer: Apple Computer, Inc.
    productName: MacPro3,1
    version: 1.0
    serialNumber: CK935356XYL
    uuid: 635AD1B4-43F4-DD11-BBD8-7D1BBAEC0023
    wakeupReason: 0x6
    skuNumber: RV724AV
    family: Mac Pro


    Type: 2, Length: 14, Handle: 0x3
    BaseBoard:
    manufacturer: Apple Inc.
    product: Mac-F42C88C8
    version: –õ
    serialNumber: CZC9053X01
    assetTagNumber: Jans Workstation
    locationInChassis: –õ
    boardType: 0xA


    Type: 3, Length: 17, Handle: 0x4
    SystemEnclosure:
    manufacturer: Hewlett-Packard
    type: 134
    version: –õ
    serialNumber: CZC9053X01
    assetTagNumber: Jans Workstation


    Type: 4, Length: 40, Handle: 0x5
    ProcessorInformation:
    socketDesignation: XU1 PROCESSOR
    processorType: 3
    processorFamily: 0xB2
    manufacturer: Intel
    processorID: 0x1067A
    processorVersion: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
    externalClock: 333MHz
    maximumClock: 2833MHz
    currentClock: 2833MHz
    serialNumber: –õ
    assetTag: –õ
    partNumber: –õ



    MemoryDevice:
    deviceLocator: XMM1
    bankLocator: –õ
    memoryType: DDR2 SDRAM
    memorySpeed: 800MHz
    manufacturer: Samsung
    serialNumber: 8399A3F7
    assetTag: –õ
    partNumber: M391T5663QZ3-CF73Q


    Type: 17, Length: 27, Handle: 0x3d
    MemoryDevice:
    deviceLocator: XMM2
    bankLocator: –õ
    memoryType: DDR2 SDRAM
    memorySpeed: 800MHz
    manufacturer: Samsung
    serialNumber: 8399A298
    assetTag: –õ
    partNumber: M391T5663QZ3-CF73Q


    Type: 17, Length: 27, Handle: 0x3e
    MemoryDevice:
    deviceLocator: XMM3
    bankLocator: –õ
    memoryType: DDR2 SDRAM
    memorySpeed: 800MHz
    manufacturer: Samsung
    serialNumber: 8399A2A3
    assetTag: –õ
    partNumber: M391T5663QZ3-CF73Q


    Type: 17, Length: 27, Handle: 0x3f
    MemoryDevice:
    deviceLocator: XMM4
    bankLocator: –õ
    memoryType: DDR2 SDRAM
    memorySpeed: 800MHz
    manufacturer: Samsung
    serialNumber: 8399A2A8
    assetTag: –õ
    partNumber: M391T5663QZ3-CF73Q


    Type: 17, Length: 27, Handle: 0x41
    MemoryDevice:
    deviceLocator: SYSTEM ROM
    bankLocator: –õ
    memoryType: DDR2 SDRAM
    memorySpeed: 800MHz
    manufacturer: N/A
    serialNumber: N/A
    assetTag: –õ
    partNumber: N/A



    AppleProcessorType:
    ProcessorType: 0x501


    Type: 127, Length: 4, Handle: 0x55


    Customizing SystemID with : 635ad1b4-43f4-dd11-bbd8-7d1bbaec0023
    efi_inject_get_devprop_string NULL trying stringdata
    Read HFS+ file: [hd(0,2)/Extra/DSDT.aml] 37230 bytes.
    ACPI table not found: SSDT.aml
    FADT: changing PM_Profile from 0x00 to 0x03
    FADT: ACPI Restart Fix applied!
    FADT: Using custom DSDT!
    Invalid character found in ProcessorOP 0x2e!
    Invalid character found in ProcessorOP 0x2e!
    Invalid character found in ProcessorOP 0x2e!
    Invalid character found in ProcessorOP 0x2e!
    Invalid character found in ProcessorOP 0xfffffff0!
    ACPI CPUs not found: C-States not generated !!!
    Invalid character found in ProcessorOP 0x2e!
    Invalid character found in ProcessorOP 0x2e!
    Invalid character found in ProcessorOP 0x2e!
    Invalid character found in ProcessorOP 0x2e!
    Invalid character found in ProcessorOP 0xfffffff0!
    ACPI CPUs not found: P-States not generated !!!
    FADT: ACPI Restart Fix applied!
    FADT: Using custom DSDT!
    Invalid character found in ProcessorOP 0x2e!
    Invalid character found in ProcessorOP 0x2e!
    Invalid character found in ProcessorOP 0x2e!
    Invalid character found in ProcessorOP 0x2e!
    Invalid character found in ProcessorOP 0xfffffff0!
    ACPI CPUs not found: C-States not generated !!!
    Invalid character found in ProcessorOP 0x2e!
    Invalid character found in ProcessorOP 0x2e!
    Invalid character found in ProcessorOP 0x2e!
    Invalid character found in ProcessorOP 0x2e!
    Invalid character found in ProcessorOP 0xfffffff0!
    ACPI CPUs not found: P-States not generated !!!
    Starting Darwin x86_64
    Boot Args: boot-uuid=AA54655A-9822-3B88-AB3E-135C3BF63237 rd=*uuid UseKernelCache=Yes -v

    Die Kexte sind aus Multibeast. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich unter Windows mit Filezilla zum Teil das gleiche Problem habe. Klingt für mich ja doch eher nach Treiber/Hardware. Das Trackpad funktioniert mit Deiner DSDT übrigens sehr gut. Es ist nur sehr empfindlich. Andere Probleme sind mir bisher nicht aufgefallen.
    Computer sind doch immer wieder intersant.

    Vielen Dank für die Arbeit.
    Das System läuft jetzt sehr viel schneller und schöner als zuvor! Das Problem mit dem Ziehen von Objekten ist allerdings, wie Du ja schon vorher gesagt hattest, immer noch da. Hast Du da eine Idee? Wenn ich z.B. ein Objekt aus dem Finder auf den Desktop ziehe, dann zeigt er mir das Objekt neben dem Mauszeiger an, aber legt es nicht auf dem Desktop ab. Es ist dann sehr mühsam den Rechner dazu zu bewegen das Objekt wieder zurück zulegen. ESC funktioniert manchmal, aber auch nicht immer.
    Insgesamt kann man jetzt aber mit dem System schon sehr gut so arbeiten, wenn man sich oben genannte Einschränkung merkt.


    Vielen Dank bis hier hin.

    Was kann denn das Problem mit dem Finder machen?
    Ist es nicht vielleicht doch so, dass man wenn man die Kexte für die Hardware, den CMOS Reset und den Shuntdown, dass man mit einem stabileren System rechnen kann?
    Möglicherweise liegt es ja an einem der installierten kexte.


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

    Das Hauptproblem ist in der Tat der nicht einwandfrei funktionierende Finder und ich hoffe, dass dieses Problem sich mit einer guten DSDT, die zumindest die wesentlichen Hardwareprobleme des Laptops löst, auch gelöst wird.
    CMOS-Reset ist kein Problem (dank Multibeast). Shutdown ist auch unproblematisch.
    Sleep habe ich bisher immer deaktiviert, da es auch bei meinen anderen Rechner immer Probleme gemacht hat. Hier funktioniert es auch nicht.
    Vielleicht gibt es ja auch noch mehr Probleme, die ich bisher noch garnicht gemerkt habe, da, wie gesagt, der Finder nciht 100%ig funktioniert.
    Wenn die Errors und Warnings relativ leicht zu lösen sind würde ich es gerne einmal ausprobieren. Muß ich denn dann irgendwelche fixes von Multibeast deaktivieren?
    Das Trackpad ist für meinen Bedarf nicht so schlimm, da ich ja meine usb Maus habe und diese mir eh viel lieber ist.


    Vielen Dank

    Hallo,


    wie bereits in einem anderen Beitrag angekündigt, möchte ich Euch bitten, ob Ihr mir bei der Erstellung einer DSDT für das HP ProBook 4520s helfen könnt.
    Ich habe die Original DSDT hochgeladen und einmal unter Windows und einmal unter OSX 10.7.3 extrahiert.


    https://www.dropbox.com/sh/9lbe4zrqb1bhn2v/lbSqeMK7BI


    Den Bildschirm habe ich wie unter: http://hackintosh-forum.de/ind…adID=3130&highlight=4520s beschrieben zum laufen gebracht. Das sollte weiter funktionieren.
    Aktuelle Probleme sind ein nicht durchgehend zuverlässig funktionierender Finder, insbesondere das Ziehen von Dateien funktioniert nicht.
    USB funktioniert.
    Tastatur funktioniert.
    Meine USB HP Maus funktioniert.
    Das Trackpad funktioniert nicht einwandfrei.


    Vielen Dank
    :groesten:

    Ich hatte auf kexts.com noch etwas von einem AHCI Injector gefunden. Macht das Sinn? Vermutlich ja wohl eher nicht, da ja momentan alles Gut zu laufen scheint, oder?


    Nebenbei kannst Du prinzipiell auch für mein HP ProBook (siehe auch Hackintosh auf HP Probook 4520s, Lion 10.7.3, aber nur VGA-Output, internes Display wird nicht erkannt) eine DSDT bauen, da ich dafür nicht tief genug in der Materie bin, dafür würde ich dann einen neuen Thread erstellen.


    Vielen Dank :hurra: , bis hierher :popcorn: :groesten:

    Linux LIve CD sollte gehen, ich könnte es aber auch noch aus dem parallel laufenden Windows 7 versuchen.
    Momentan hätte ich Ubuntu 12_04 als 32bit und 64 bit Version zur Verfügung.
    Welches Programm soll ich nehmen?


    Ich habe aber auch nocheinmal mit einem anderen Programm versucht die DSDT zu extrahieren und hier ist zumindest die Dateigröße eine Andere (Ich habe daher diese nocheinmal unter dem Link eingestellt (jetzt wieder DSDT_original, https://www.dropbox.com/sh/j771c7264otunxs/6JaXmEoXE2)).
    Dasselbe Programm (dsdtparser) sollte als java Applikation auch unter Windows oder Linux laufen.


    Danke

    Ich habe unter dem gleichen link (s.o.) noch einmal die entsprechenden Dateien eingestellt.


    1. dsdt_aktuell ist die im Moment verwendete
    2. dsdt_Original ist die momentan extrahierte
    3. dsdt ist eine im Rahmen der Installation extrahierte


    Ich habe leider das Problem, dass ich wenn ich DSDT=Null eingebe keinerlei USB oder PS2 Support habe und daher mit dem System dann nicht arbeiten kann.


    Vielen Dank, ich hoffe es ist nun besser so.